


BMW 7er, Modell E32 |
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12.02.2015, 22:17
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#11
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Zitat:
Zitat von Pocke
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Dafür genügt es doch eigentlich nur die untere Hälfte der Konsole und den Rohrbügel rechts abzubauen, oder?
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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12.02.2015, 22:24
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Broager
Fahrzeug: Ford, weil Klaus mein Fahrrad geklaut hat
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Heizungsprobleme
So sahen die Probleme aus in Dresden
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12.02.2015, 23:07
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Leute! Danke für Eure Anteilnahme  . Zu der Frage, ob bei uns der Winter zu lang ist, oder ob ich Langeweile habe, muss ich Leider sagen, beides trifft nicht zu. Ich bin zwar im "Ruhestand", habe aber fast Heute mehr zu tun als noch in der Aktiven Zeit
Pocke: Ganz richtig ist es nicht, wie Du mein Problem Beschreibst  . Nach dem Jahrestreffen in Dresden hatte ich den Heizungskühler und das Plastik-Y-Rohr Getauscht und es herschte Ruhe, bis eines Tages das "Kartoffelwasser" seine Spuren an der Frontscheibe durch schmierigen Dampf hinterliess. Da ich den Fuffi nicht im Winter auf der Strasse Bewege, hielt ich es für Notwendig und passend, endlich diesen "Störenfried" von Heizung Auszutauschen. Die Erfahrungen, die ich hierbei machte, möchte ich gerne an andere E32-Fahrer weitergeben.
Nun einmal zum Ausbau des Heizungsgehäuses:
So Schlimm ist die Geschichte eigentlich nicht. Jedoch sollte man sich Zeit lassen und nichts forcieren. Ausgebaut dazu müssen:
Im Motorraum:
Der Kabelstrang, welcher von der Fahrerseite zur rechten Seite verläuft, muss aus der Schutz/Führungsschiene an der Wartungsklappe Gelöst werden. Das sind 2 Plastikmuttern und einige Kabelbinder, die man einfach Durchschneidet. Dann die Wartungsklappe selbst lösen. Danach die Kühlerschlauchverbindungen zur Heizung entfernen. Die Klima (wenn vorhanden) entleeren und Rechts unter der Frontscheibe deren Rohrverbindungen Auseinander Schrauben (Sonst bleibt die Verbindung am Heizungskasten zu starr, weil man den Heizungskasten etwas Kippen muss, beim Ausbau).
Um von Innen an die Heizung zu kommen, muss die Mittelkonsole entfernt werden, wozu auch der Wählhebel vom Getriebe abgeschraubt werden muss. Beim Ausbau der Mittelkonsole darauf achten, es gibt 2 "Versteckte" Schrauben. Die eine sitzt in dem kleinen 4eckigen Kasten neben der Handbremse und die andere Links unter der Handbremsmanschette. Ist die Konsole entfernt, muss das Radio ausgebaut werden, da man sonst nicht den BC Ausrasten kann. Dann das "Pistolenfach und das Handschuhfach Komplett Ausbauen. Sind diese beiden Fächer draussen, kann man an das "Rohrgestell unter dem Instrumentenbrett kommen, wo man die Befestigungsschrauben alle löst. Dann Li.+Re neben den Heizungskasten Unten, die SW13-Schrauben herausdrehen und auch die beiden Bleche, die von einem "Gummi-Schwingmetall" gehalten werden. Dann muss das Kombi heraus (Besser erst das lenkrad abbauen! Bei Wagen mit Airbag, erst die Batterie abklemmen, sonst später Fehlermeldung!).
Nun die Schwarze leiste, die auf dem Instrumentenbrett gleich unter der Frontscheibe aufliegt, Hochhebeln und die Schrauben für die Befestigung von Defrosterdüsen und Instrumentenbrett heraus Schrauben. Die beiden Luftkanäle, die den Luftstrom zu den Vordertüren führt, am Heizungskasten ausklinken und auch an den Ausgangsdüsen Re.+Li Abziehen. Dies ist Wichtig, weil man sonst nicht an den Kabelstrang heran kommt, der Quer unter der Frontscheibe verläuft. Nun alle Steckverbindungen der einzelnen Kabelstränge lösen. Auch das Gitter in der Mitte sollte abgeschraubt werden, da sich darunter eine Schraube befindet, die die Entfrosterdüsen und dessen Gehäuse sichert. Nun sollte man das Instrumentenbrett vorsichtig Bewegen können.
Achtung: Die Kabelstränge sind in der Regel nur mit Kabelbinder Aufgehängt und es ist sehr gut Möglich, das einige "Übersehen" wurden, darum nur mit äusserster Vorsicht versuchen, das Instrumentenbrett heraus zu ziehen. Um sicher zu gehen, das man bei der Wiedermontage der Heizung alle Stecker auf den angestammten Platz bekommt, diese mit einem Stück Tape Versehen und den Verbraucher darauf Beschriften. Ist das Instrumentenbrett draussen, gehts an den Heizungskasten selbst. Es ist nicht Notwendig, alle Kabelstecker der Stellmotren abzuziehen, dieses kann man sehr gut an der linken Seite machen, wo alle Steckverbindungen zu finden sind. Die Masse-Verbindung der heizung wird Links an der Lenksäule abgeschraubt, wo auch gleich mehrere Massekabel Angebracht sind. Um etwas mehr Platz zu bekommen, empfielt es sich, die unteren Kondenswasserabläufe der Klima Abzuziehen.
Der Heizungskasten selbst, ist mit 5 Befestigunsschrauben versehen, die allesamt vom Motorraum zu Erreichen sind. Diese haben die Schlüsselweite 10. Um alle Schrauben lösen zu können, muss auf der Fahrerseite von der Wischereinheit ein 4eckiger Deckel entfernt werden, um an diese "Versteckte Schraube zu gelangen. Das Heizungsgehäuse kann nun immer noch sehr fest sitzen, das liegt an der Schaumgummidichtung, die Rund um das Gehäuse aufgelegt ist und die Kabine vor Wassereinbruch Schützen soll. Bei mir war die Überraschung etwas Negativ, da sich heraus stellte, das das Blech, wo die Dichtung aufliegt, Teilweise verrostet war, In der rechten unteren Seite war es sogar Notwendig, das das Schweissgerät in Aktion trat. Dieses Problem habe ich aber gelöst. Morgen werde ich neue O-Ringe für die Verbindungsrohre bekommen und dann wird die Heizung wieder Eingebaut. In diesen fall zeigte es sich, das weder das Y-Rohr, noch der heizungsradiator defekt war, sondern einzig und allein, die O-Ringe Ausgehärtet waren und nicht mehr Dicht hielten.
Noch etwas zum Heizungskasten: Das Oberteil, an dem sich die Luftkanäle Befinden, ist nur auf den Heizungskasten Gesteckt! Es sind keine Schrauben oder Clips dafür Vorgesehen. Aber, zwischen Ober-, und Unterteil ist ein Stück Schaumgummidichtung Verklebt, die Klappergeräusche und Unbeabsichtigtes Ausdringen vom Luftstrom verhindern soll. Diese Dichtung ist in der Regel völlig "Zerbröselt" und sollte bei dieser Arbeit Unbedingt erneuert werden. Ich habe mir dafür eine Schaumgummimatte Besorgt, die ca. 20mm Dick ist und diese Zugeschnitten und Verklebt, was eigentlich Funktionieren sollte. Da die Dichtung zwischen Heizungsgehäuse und Karosserie noch gut ist, werde ich diese nur mit einer "Sikumastik" Bestreichen und dann wieder alles montieren. Ich Hoffe, das ich das im kommenden WE auf die reihe bekomme
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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12.02.2015, 23:11
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von fEENIx
Dafür genügt es doch eigentlich nur die untere Hälfte der Konsole und den Rohrbügel rechts abzubauen, oder?
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Jein! Du kannst zwar den Linken Rohrbügel sitzen lassen, aber ich ziehe es immer vor, zum Radiatortausch, diesen Bügel etwas zu lösen. Gibt dann etwas mehr Platz, um an die Clips zu kommen, die Rund um den Deckel sitzen.
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13.02.2015, 17:17
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#15
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von dansker
In diesen fall zeigte es sich, das weder das Y-Rohr, noch der heizungsradiator defekt war, sondern einzig und allein, die O-Ringe Ausgehärtet waren und nicht mehr Dicht hielten.
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Meinst du diese hier?
Heizkörper Klimaautomatik | BMW 7' E32 750iL M70 Europa
Ich suche bei mir auch noch die Ursache beschlagener Scheiben und geringem Kühlwasserverlusts und fürchte, das ich auch irgendwann an die Heizung muss.....
Um Dichringe oder ggf. den Radiator zu tauschen sollte es aber reichen, das Unterteil des Amaturenträgers zu demontieren oder?
Gruß
Mark
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13.02.2015, 18:47
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#16
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Öm na ja dein Fuffi stand da in Dresden ja schon auf dem richtigen Parkplatz 
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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13.02.2015, 20:20
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#17
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fährt auch Bus
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Barnim
Fahrzeug: E38-730i (PD 04.95); BMW 523i E39
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Oh, sorry Klaus. Ich dachte Du fährst immer noch ohne Heizung und hast erst jetzt Zeit für die Reparatur gefunden. 
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Gruß Pocke
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13.02.2015, 21:25
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Sheriff: Richtig, das sind die Nr. 8,9 und 18! Du meinst sicher die beiden Rohrbügel, die das Instrumentenbrett in Richtung Kabine auf seinen Platz halten? Der Rechte Rohrbügel sollte schon ganz Abgebaut werden, wogegen es Ausreichend ist, den linken Rohrbügel an allen Schrauben nur Grosszügig zu lösen, damit Du etwas Bewegungsfreiheit hast, um den Frontdeckel der Heizung Öffnen zu können. Leider hat mein Lieferant mich Heute versetzt und diese O-Ringe sind nicht gekommen  . Hab dann einmal mit ganz Gewöhnlichen O-Ringen versucht, die Rohre im Radiator Abzudichten. Dazu gleich mehr.
Ich bekam die Rohranschlüsse auch Dicht, wie sich kurz darauf zeigte. Dan hab ich den Radiator mit samt dem Plastikrohr einmal auf Druck gebracht und nun zeigte sich, das auch das Plastikrohr eine Undichtigkeit hatte. Diese Undichtigkeit war aber nicht wie Gewohnt an den Rohranschlüssen, sondern mitten am Plastikrohr, dort wo diese Plastrohre zusammen geklebt sind. Das war Total neu für mich, hatte ich doch bisher an allen E32, wenn das Plastrohr Undicht war, diese Undichtigkeiten an den Anschlussstellen für die Alurohre. Hab nun ein neues Plastrohr mit neuen O-Ringen Bestellt.
Noch Mal ein Tip für die, die ihre Heizung, Bzw. das Plastrohr oder den Radiator Tauschen wollen:
Verwendet keine normalen O-Ringe, die ein Rundes Profil haben! Diese O-Ringe Egal ob Oben Direkt am Radiator oder bei dem Verbindungsflansch Alurohr/ Plastrohr, sind alle Konisch geformt. Bei Verwendung von runden O-Ringen, werden diese Gequetscht und werden mit Sicherheit nicht lange Dicht bleiben.
Gruss dansker
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