Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2014, 22:13   #11
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Ist es normal, dass Reifen Schleifgeräusche machen, wenn ich das Auto auf der Bühne hab und den Reifen drehe?
Das ist ein Hinweis - die Bremse geht nicht vollständig zurück und gleicht die Bewegung der Scheibe nicht aus. Nach einer Umdrehung sollte sich die Scheibe platz gemacht haben.
Das ist ein verstärkender Effekt. Manche stellen reiben an der Scheibe und dann wird diese Stelle dicker und dann reibt der Punkt mehr und die Scheibe wird dicker…

Nimm die Sattel mal ab und reinige die Gleitbolzen, ebenso mit Bremsenfett für Führungsbuchsen fetten.

Bitte nicht verwechseln. Vorderachse: Lenkhebel und Lenkführungshebel, Hinterachse: Lenkhebel, besser Lenkhilfshebel Teilenummer 33 32 1 126 476.
Die 150km/h-Vibration kommt von der Hinterachse!

Ich hatte mich verschrieben Lenkhilfehebel, gemeint sind die Lenkhilfshebel - sorry. Diese werden auch als Hundeknochen bezeichnet.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 20:35   #12
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard

Ok, alles klar, notiert! Werde ich auch machen, wenn das Auto oben ist!

Was mich jetzt wundert, bis jetzt hatte ich unter 80kmh keinerlei Vibrationen, aber seitdem ich die Mutter an der Lenkspindel fester gezogen habe, vibriert er beim bremsen bei ca. 40 kmh auch !? Und bei 80/ 150 kmh auch!


Ich würde mir mal Sicherheitshalber dieses Set kaufen:



Ich habe schon viele Diskussionen gelesen, mal pro mal contra.....Schwere Entscheidung.

Gruss Robert
__________________
Daten:

BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 20:52   #13
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Hi Leute,


Ist es normal, dass Reifen Schleifgeräusche machen, wenn ich das Auto auf der Bühne hab und den Reifen drehe?

Gruss Robert
Das Problem hatte ich auch... hier mit Lösung (habe seitdem Ruhe):
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/handb...he-113006.html
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:35   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Was mich jetzt wundert, bis jetzt hatte ich unter 80kmh keinerlei Vibrationen, aber seitdem ich die Mutter an der Lenkspindel fester gezogen habe, vibriert er beim bremsen bei ca. 40 kmh auch !? Und bei 80/ 150 kmh auch!
Das Wundert mich nun überhaupt nicht. Mit dem Festziehen der Lenksäulenmutter hast Du Praktisch das Lenkspiel Veringert, so das das Spiel in den Lenkungsteilen Direkter an das Lenkrad "Weiterverpflanzt" wird, wo vor dem Festziehen der Mutter das Spiel an der Lenksäule einige Schläge oder Vibrationen Aufgefangen hat! Ich kenne dieses Problem, welches Du hast, Besonders bei langen Kurvenfahrten, wo man in der Kurve mit einem Mal Abbremsen muss. Dann Begann der ganze Vorderwagen zu Vibrieren! Mag sein, das dies bei Dir noch nicht so weit ist (sei Froh, ist ein sehr "Unleckeres Gefühl).

Habt Ihr schon die Lenkungsverbindungen in Augenschein genommen, auch den rechten Hilflenkhebel, an dem die mittlere und Rechte Spurstange Verschraubt wird? Hat dieser Spiel nach Oben und Unten, ist es aus mit Lustig Bzw. mit Vibrationsfreien Fahren!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:38   #15
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard

Habt Ihr schon die Lenkungsverbindungen in Augenschein genommen, auch den rechten Hilflenkhebel, an dem die mittlere und Rechte Spurstange Verschraubt wird? Hat dieser Spiel nach Oben und Unten, ist es aus mit Lustig Bzw. mit Vibrationsfreien Fahren!

Gruss dansker[/quote]



Ne, hab ich nicht gemacht.

Hier häufen sich die Fehlerquellen ganz schön, Reifen, Vorderachse, Lenkung...oh mann, wie ich diesen Fehler wohl beheben kann?!

Diese Schraube an der Lenkspindel, wie weit darf man diese anziehen?
BIS DAS LENKRAD NICHT MEHR VERSTELLBAR IST? UD DANN EINEN HAUCH ZURÜCK?
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:35   #16
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
BIS DAS LENKRAD NICHT MEHR VERSTELLBAR IST? UD DANN EINEN HAUCH ZURÜCK?
Wurde doch schon beantwortet - immer mit der Ruhe und richtig lesen.
Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Das nachstellen der grossen Mutter in der Lenksäule ist in etwa so Richtig, wie Du es gemacht hast!
Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Hier häufen sich die Fehlerquellen ganz schön, Reifen, Vorderachse, Lenkung...oh mann, wie ich diesen Fehler wohl beheben kann?!
Indem man logisch vorgeht.

Baustelle Vorderachse:
Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Ich fahr bei sowas immer zur Dekra auf die Rüttelplatte und da kann man meist feststellen welche Achsteile defekt sind.
Das ist das Einfachste - durchklackern, auf den betreffenden Gelenk die Hand auflegen und dann findet man die Teile mit Luft. Nach und nach mit den Gelenken verfahren.

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Lenkungsverbindungen
rechten Hilflenkhebel… Hat dieser Spiel nach Oben und Unten, ist es aus mit Lustig
Und die Querlenker (obere und untere) können es eben auch sein. In seltenen Fällen auch das Lenkgetriebe selber.

Das kann man aber sehr einfach auf der Bühne feststellen.

Den Reperatursatz von Göde habe ich mehrfach verbaut - alles bis jetzt unauffällig.

Baustelle Hinterachse:

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Das sind die Lenkhilfshebel der Hinterachse.
Einbauen und Gut - keine Vibrationen bei 150km/h mehr.
Beim Einbau die Tonnenlager prüfen. Wenn er bei hoher Geschwindingkeit teigig ist und hinten leicht rührt, dann sind diese zu wechseln.

So schwer ist es doch nicht…
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 18:50   #17
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard

Sooo, also ich habe dieses Reparaturset jetzt mal gekauft und ein paar Lenkhilfe-Hebel HA, auch von Meyle.

Ich habe jetzt im April TÜV. Ich werde Ihn zum TÜV bringen, und mit der (hoffentlich kleinen Mängelliste) zur Werkstatt nebenan gehen. Dort kommt ein neuer Tank rein, die VA wird getauscht, ZV Motor der Fahrertür wird getauscht, Ventile werden eingestellt, Filterwechsel und Öle werden gewechselt .... joa, ich glaub das wars. puh da kommt was auf mich zu :-D

Was sollte noch regelmässig gemacht werden?

:-)


Gruss Robert
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 19:53   #18
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Sooo, also ich habe dieses Reparaturset jetzt mal gekauft und ein paar Lenkhilfe-Hebel HA, auch von Meyle.

Ich habe jetzt im April TÜV. Ich werde Ihn zum TÜV bringen, und mit der (hoffentlich kleinen Mängelliste) zur Werkstatt nebenan gehen. Dort kommt ein neuer Tank rein, die VA wird getauscht, ZV Motor der Fahrertür wird getauscht, Ventile werden eingestellt, Filterwechsel und Öle werden gewechselt .... joa, ich glaub das wars. puh da kommt was auf mich zu :-D

Was sollte noch regelmässig gemacht werden?

:-)


Gruss Robert
Also ich lasse immer folgendes auf Verdacht machen:
alle 40000 km Getriebeölwechsel beim Automat, alle 100000 km beim Schaltgetriebe und beim Differenzial.
Einmal im Jahr die Spur prüfen & einstellen lassen, da lassen sich auch schon viele Achsprobleme im Vorfeld klären & beseitigen.
(Und Reifenprobleme vermeiden!)
Spritfilter lasse ich alle 80000 km tauschen.
Zündkerzen sollte man auch nicht vergessen.
Zündverteiler & Läufer auch mal so alle 50000 km auf Verschleiß überprüfen.
Kühlwasser & Bremsflüssigkeit sollte auch nach Herstellerangaben getauscht werden.
Luftfilter auch bei Bedarf tauschen...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 19:59   #19
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard

Hi Tyler,

dich gibts hier auch noch?! Yeah

Also aus deiner Liste habe ich auch was herausgeschrieben, was ich erledigen lasse!

Ich hoffe sehr, dass dieser VA-Checkup endlich mal für Ruhe sorgt.

Schau ma mal...


Gruss Robert
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 20:03   #20
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Hi Tyler,

dich gibts hier auch noch?! Yeah

Also aus deiner Liste habe ich auch was herausgeschrieben, was ich erledigen lasse!

Ich hoffe sehr, dass dieser VA-Checkup endlich mal für Ruhe sorgt.

Schau ma mal...


Gruss Robert
Hi Robert,

yep, bin noch am Leben...
Was ich vergessen habe - die meisten gewöhnen sich an dem stetigen Verschleißbild: die Stoßdämpfer. Sollten zwar bei jeden TÜV auch getestet werden, passiert aber nicht immer. Die haben extrem viel Einfluß auf den Verschleiß der Fahrwerksteile & das Fahrverhalten. Sollten also schon so alle zwei Jahre mal geprüft werden.

Viel Erfolg!

Grüße,
Igor
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
engl. Auto: Jaguar XJ8 Vibrationen bei 80-100 km/h ramoncello Autos allgemein 14 27.12.2013 12:33
Fahrwerk: e32 740iA Vibrationen in D bei cca 100 nediljko BMW 7er, Modell E32 11 04.10.2007 16:35
Fahrwerk: Habe starken rechtsdrall und 7er wachelt bei 80 - 100 und 140 WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 8 19.07.2007 08:29
Lenkung: Vibrationen ab 140 km/h 730Driver BMW 7er, Modell E32 16 24.04.2007 09:51
Fahrwerk: Starke Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h marco w. BMW 7er, Modell E32 4 26.03.2005 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group