Guten Morgen .
Der unwillige 750 IL und die Fakten .
Ich habe mich gestern dem 750er vom Klaus angenommen .
Der Wagen steht seid ca. 8 Jahren !
Laut der Werkstatt welche sich an dem gutem Stück " vergangen " hat wurde die Kraftstoffpumpe und beide LMM ( gebraucht ) getauscht .
Frischer Sprit ist drin .
Kompression ist gut .
Kerzen sind Neu .
Batteriespannung ist 12,8 Volt und im Leerlauf 14,3 Volt .
Klaus hat gestern den Wagen aus der Garage geholt , aha er läuft ....
aber nicht so seidenweich wie es der V12 eigentlich sollte
Ok , die linke Bank ist nicht gelaufen , Ich hatte noch Zündspulen übrig welche Ich mitgenommen hatte und sie dem Klaus geschenkt habe .
Spule links getauscht , beide Bänke laufen schön ruhig und weich ......
Motor dreht ohne ruckeln hoch , aber nur bis 2000 U/min , dann läuft er wie gegen einen " Widerstand "
Nächster Schritt war zusätzlich Masse vom Massestützpunkt auf den Motor geben und die Verteilerkappen sowie die Finger reinigen und blank machen .
LMM durch abziehen der Stecker geprüft ob sich was am Motorlauf ändert , tut es .. also regeln diese...
Motor abgesprüht und auf Falschluft gecheckt , alles ok .
Motor läuft im Stand ruhig und weich dreht ohne ruckeln hoch aber nur bis 3000 U/min . Ok sind schon mal 1000 U/min mehr .
Reset auch durchgeführt , keine Veränderung ...
Meine nächste Vermutung war , das der Kat " ZU " ist ...
Auspuff gelöst und mit der Taschenlampe reingeschaut ...
Beide Kat´s sehen gut aus , klappern nicht und sind auch nicht sehr alt , zum
zumindest ist das Innenleben noch sehr hell .
Da es dann dunkel und kalt wurde , haben wir es mal dabei gelassen .
Klaus wechselt nun mal noch die Benzinfilter ( glaube jetzt zwar nicht das es an Spritmangel liegt , aber raus müssen die sowieso mal )
Auf der Heimfahrt ist mir dann noch eingefallen das evtl. die Drosselklappen verharzt sein können bedingt durch die Standzeit .....
Ansonten wäre mein nächster Schritt , die Kats mal ganz entfernen ob doch was die " Ausatmung " blockiert ... Da Er wie schon erwähnt vom rein akustischer her , gegen einen Widerstand läuft .
Und schon jemand ein ähnliches Synthom gehabt oder noch einen heissen Tip ?
Gruss Frank