Ja wir haben Wehrpflicht, damals 8 Monate minimum und Unteroffiziere 11 Monate (ich kam raus nach 11 Monaten als Sergeant oder wie mann die halt nennt, ein art Gruppenfuhrer sowieso). Heutzutage gibt es Möglichkeiten auch nur 6 Monate zu dienen. Mit Zivildienst ist es hier ein bisschen anders als in BRD und damals (89-90) kam dass irgendwie nicht in Frage, heute kommt es häufiger vor dass die Jungs Zivi machen.
"armee in lappland hört sich echt witzig an . "
Hört sich vielleicht aber war auch ganz schön hart... aber auch eine positive Erlebnis. Rentieren und Hundeschlitten sind was fur (reiche deutsche) Touristen

es gab schon Schneemobile und alles mögliche.
Luxussteuer von etwa 100% haben wir leider immer noch und auch Ersatzteile sind recht teur. Laut diverse Geruchten sollte da wegen EU was geändert werden und am 19.9. sollte der Staat informieren (ist ubrigens mein Geburtstag also halte ich die Daumen). Steuer ist hoch aber irgendwie zu verstehen, Finland als Land ist ja ziemlich gross und Strassenbau kostet eine menge Geld, irgendwo muss der Staat das Geld schon sammeln.
Mein Auto dagegen war gunstig, habe ich nämlich schon vor 11 Jahren in Deutschland gekauft... habe als junge Bursche einige Zeiten in BRD gearbeitet.
Klima habe ich leider keine, könnte man aber hier ja auch ganz gut gebrauchen, im Sommer ist es sehr schön und recht warm wirds auch. In July hatten wir 16 "Hitze-Tage" also Tage wann Temperatur uber 25 Grad waren. Und fur uns ist es ja genug
Mikko