Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.01.2013, 09:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 745i E65 Prod.-Datum 2001-10-10 mit Prins-VSI LPG
|
Dann ist doch gut....die neueren sind vorne und die RF 1 Jahr älter sind hinten.
|
|
|
18.01.2013, 09:38
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Subway
Wieso?
Ich mache immer die neueren nach vorne und die RF sind ein Jahr älter.
|
Meine Annahme ist reines Gefühl. Ich habe den Eindruck, dass es gefährlicher ist, wenn ein Reifen auf der lenkenden Achse plötzlich platt ist.
Mir ist es zwei mal passiert, einmal auf der Vorderachse, einmal auf der Hinterachse. Beim Platten hinten bin ich normal an die Tanke gefahren und habe geschaut was los ist. Beim Platzer an der Vorderachse habe ich schlussendlich in der Leitplanke geparkt.
|
|
|
18.01.2013, 09:45
|
|
MAJOR
|
Zitat:
Zitat von presswurst
Meine Annahme ist reines Gefühl. Ich habe den Eindruck, dass es gefährlicher ist, wenn ein Reifen auf der lenkenden Achse plötzlich platt ist.
Mir ist es zwei mal passiert, einmal auf der Vorderachse, einmal auf der Hinterachse. Beim Platten hinten bin ich normal an die Tanke gefahren und habe geschaut was los ist. Beim Platzer an der Vorderachse habe ich schlussendlich in der Leitplanke geparkt.
|
Ich saß auch mal mit meim Vater in seinem Wagen, als ihm bei 180 vorne links nen Reifen geplatzt ist. Der fuhr noch geradeaus und ließ sich lenken.
Hab's oefter schon nachgelesen und war beim ADAC Fahrsicherheitstraining, dort wird einem gesagt, dass das Auto über die hinteren Reifen die Spur Haellt.
Jeder macht es so wie er es für richtig Haellt, hatte schon so oft die Diskussion mit nem Kumpel, da er seine abgefahrenen Reifen nach hinten baut.
|
|
|
18.01.2013, 09:46
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Das ist nicht richtig, man MUSS überhaupt nichts dabei haben.
|
Seit wann?
|
|
|
18.01.2013, 09:50
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Das ist nicht richtig, man MUSS überhaupt nichts dabei haben.
|
Tatsächlich?
Dann wurde ich bisher bei BMW und meinem Reifenhändler ordentlich verarscht 
|
|
|
18.01.2013, 09:52
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Da man an der Vorderachse die Möglichkeit hat durch das Lenken korrigierend einzugreifen, ist ein Platten dort weniger schlimm als an der Hinterachse, die für die Spurstabilität da ist. Auch da kann es sein, dass man das Auto noch kontrollieren kann, wenn einem das Heck deswegen aber weg geht dann ist Schluss mit lustig.
Den fängt man dann im Regelfall nicht mehr ein.
Insgesamt bleibt ein Reifenplatzer aber natürlich ein Ereignis das man am liebsten gar nicht hat, egal ob vorne oder hinten.
Auch da beim Siebener durch den Heckantrieb die Abnutzung hinten größer ist als vorne, kommen die besseren Räder nach hinten, um die Pneus halbwegs gleichmäßig runter zu fahren.
(Allerdings hatte ich hinten breitere Reifen als vorne, weshalb das Wechselthema sich bei mir eh schon erübrigt hatte.)
|
|
|
18.01.2013, 09:57
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von CCH
Tatsächlich?
Dann wurde ich bisher bei BMW und meinem Reifenhändler ordentlich verarscht 
|
Er hat tatsächlich recht, habe gerade mal nachgesehen.
Wie ist's denn im Ausland?
In D ist es dann OK ohne Pannenset und/oder Ersatzrad zu fahren, aber was ist wenn ich nach Ö, CH, I, Fr etc. fahre?
Kennt da jemand die Reglungen im Europ. Ausland?
|
|
|
18.01.2013, 10:08
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Er hat tatsächlich recht, habe gerade mal nachgesehen.
Wie ist's denn im Ausland?
In D ist es dann OK ohne Pannenset und/oder Ersatzrad zu fahren, aber was ist wenn ich nach Ö, CH, I, Fr etc. fahre?
Kennt da jemand die Reglungen im Europ. Ausland?
|
Dann scheint sich das noch nicht weit herumgesprochen zu haben. Na ja, das Pannenset macht ja vielleicht trotzdem mal Sinn und die Kosten waren ja auch nicht so tragisch...
|
|
|
18.01.2013, 10:36
|
|
|
Soweit ich da im Bilde bin, war das noch nie anders?! Eine Pflicht für Ersatzrad oder Pannenset gab es in Deutschland meiner Meinung nach nie.
|
|
|
18.01.2013, 10:42
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Soweit ich da im Bilde bin, war das noch nie anders?! Eine Pflicht für Ersatzrad oder Pannenset gab es in Deutschland meiner Meinung nach nie.
|
Das mag sein, allerdings wurde mir von unserem BMW-Händler und unabhängig davon, auch vom Reifenhändler gesagt, dass ich ein Pannenset oder ein Ersatzrad mitführen müsse, sofern ich die RFT gegen Non-RFT tausche. Sonst hätte ich mir damals so ein Teil nicht in den Kofferraum gelegt. Ist aber auch egal. Auf dem 1er sind wieder Sommer wie Winter RFT montiert und beim e61 habe ich für die Winter-Non-RFT ein Notrad unten im Kofferraum...
|
|
|