BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.02.2012, 22:37
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
|
Ich komme gerade aus der Garage; habe bis jetzt am Auto gearbeitet; bitte also die Verzögerung zu entschuldigen... .
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Unter der Voraussetzung, du misst richtig und keinen Mist 
Wieso steigt der Widerstand bei Einschalten der Zündung an, wenn das Relais gezogen ist ?
|
Das frage ich mich auch. Sieht nicht gut aus, ich weiß. Ich habe noch ein Phänomen festgestellt: Wenn die Kühlwassertemperatur bei 90°c steht und ich im Leerlauf einen leichten Gasstoss gebe, so fällt die Drehzahl fast auf 300 U/min runter. Die Innenbeleuchtung wird dabei gaaaaanz dunkel. Batterie ist quasi neu und voll geladen mit edlem Deutronic-Ladecomputer... . Ufff... ich bin platt... .
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Eventuell ist ja tatsächlich ein Kriechstrom von der Signalleitung zur Heizung vorhanden.
|
Genau das frage ich mich auch. Kann es denn auch sein, daß bei Einschalten der Zündung ein ganz anderes Aggregat den Kriechstrom erzeugt und nur deshalb die Heizungen der Lambdas nicht mehr hochkommen und diesen abnormen Sprung in ihrer Ohmzahl zeigen?
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Wieviel und welche Farbe haben die Relais ?
|
Ich habe für die Lambdaheizung genau 1 Relais in der E-Box im Motorraum sitzen. Farbe ist orange. Ein weiteres blaues Relais ist für die Benzinpumpe und das weiße für die DME 3.3. Das orange Lambda-Relais habe ich extern durchgetestet. Das Ding schaltet perfekt. Das ist also nicht das Problem.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
|
Danke. Schaue ich mir gleich genauer an.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Lambda-Relais ja / nein ?
|
Ja! In orange, wie gesagt.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
das einfachste wäre, wenn du den Stecker der Lambdas ziehen könntest 
|
Ha, schön wär´s... . Ich habe in meiner privaten Garage leider weder eine Grube noch eine Hebebühne. Wird sich bis zum 05.03. auch leider nicht ändern. Erst dann habe ich einen Termin in der Werkstatt ergattern können... .
Danke Dir erstmal für die Hilfe. Ich glaube, mit dem Kriechstrom geht´s jetzt in´s Eingemachte. Spezialisten im Raum München und weitere Tipps sind immer gerne willkommen.
Völlig ratlose Grüße,
Achim
|
|
|
24.02.2012, 23:36
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Gemäß 93er Stromlaufplan für den 740er mit der DME 3.3 sind die zwei Lambdasondenheizungen der Sondenbuchsen 4 und -buchsen 3 am K6303 Lambdasondenrelaissteckkupplung X6303 Buchse 2 über die grün/violette Litze 1 qmm angeschlossen.
(Gemäß 92er Stromlaufplan für den 735er mit der DME 1.3 ist die Lambdasondenheizung der Sondenbuchse 4 und -buchse 3 direkt an der Benzinpumpenrelaissteckkupplung X6301 Buchse 2 über eine grün/violette Litze 0.5 qmm angeschlossen.)
Wenn sich in der Meßgeräteeinstellung "Widerstandsmessung" der Zeigerausschlag bzw. die Anzeige in den drei Zuständen 1., 2. und 3. ändert, da liegt an der Lambdasondenheizung entweder die Heizspannung 12 V an oder eine sonstige Fremdspannung an. Miß das doch ’mal in der Meßgeräteeinstellung "Spannung messen".
Um hier zweifelsfrei den Widerstand zu messen, solltest Du die Lambdasondensteckkupplung ausstecken und dort messen.
P.S.: Ein kurzer Blick unter die Relaisbuchsenverkabelung würde auch nicht schaden.
Geändert von amnat (24.02.2012 um 23:51 Uhr).
|
|
|
24.02.2012, 23:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Bingo,der Kolege hat nur den Wiederstand zur Karrosserie gemessen,nicht den von der Lambdasonde.Das geht nur wenn man beide Enden eines Kabel misst,so bekomt man den Wiederstand.2 neue Sonden und gut.
|
|
|
25.02.2012, 00:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...48z2DOVy2VHfqA
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...M7SjAZE-Pq_MHw
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...iuzoZf7aiQJu7Q
Sondenheizung und Verkabelung
Um die Sonde nach dem Motorstart schnell auf Betriebstemperatur (250°C) zu bringen, werden beheizte Sonden eingesetzt. Diese weisen nicht nur einen, sondern drei bzw. vier elektrische Anschlüsse auf.
Lambdasonde mit 1 Kabel (EGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse
Lambdasonde mit 2 Kabeln (ISO-EGO) Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau); bei NGK
Lambdasonde mit 3 Kabeln (HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse
Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse
Durch die getrennte Masse für Sondensignal und Heizelement werden Störungen vermieden (keine Übergangswiderstände).
Moderne Sonden werden innerhalb von 10 s auf Arbeitstemperatur aufgeheizt.
Passende Abkürzungen:
EGO = Exhaust Gas Oxygen = unbeheizte Abgassonde
HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen = beheizte Abgassonde
ISO = isolated = isolierte Masse (nicht über Gehäuse)
OZA = Zirkonium-Sonden
OTA = Titanoxyd-Sonden
Geändert von boxerheinz (25.02.2012 um 00:29 Uhr).
|
|
|
25.02.2012, 00:35
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von amnat
Wenn sich in der Meßgeräteeinstellung "Widerstandsmessung" der Zeigerausschlag bzw. die Anzeige in den drei Zuständen 1., 2. und 3. ändert, da liegt an der Lambdasondenheizung entweder die Heizspannung 12 V an oder eine sonstige Fremdspannung an.
|
ALSO: Ich habe das Relais _vor_ jeglicher Messung natürlich herausgezogen und Messe mit einem Digitalmultimeter direkt an den Kontakten im Sockel K6303, in dem das Relais gesteckt hat. Also kann doch zunächst mal keine der beiden Lambdasondenheizungen irgendwoher Strom bekommen, denn verbunden sind die Heizungen dann doch nur noch mit Minus (=Karosserie, oder etwa nicht?!?). Und: Egal welchen konkreten Widerstandswert in Ohm ich an Kleme 87 messe, wenn der Schlüssel ganz abgezogen ist, so kann sich doch der Widerstandswert nicht ändern, sobald ich die Zündung einschalte?! Da ist doch etwas faul in Form von Kriechströmen o.ä.?!
Mir geht es im Moment gar nicht mal um den konkreten Ohm´schen Wert, sondern vielmehr um die Tatsache, daß beim Einschalten der Zündung dieser Wert an Klemme 87 sich doch definitiv nicht ändern darf, insofern ich nicht irgendwo am Chassis des Fahrzeuges einen Kriechstrom mit einschalte, wenn ich die Zündung einschalte?
Wie gesagt: Mit "Klemme 87" meine ich den korrespondierenden Pin im Sockel K6306, in dem das Relais mal gesteckt hat (dies jedoch während der Messung komplett entfernt wurde).
Das geht doch eher in die Richtung "Kriechstrom", der jedoch nur dann vorhanden ist, wenn ich die Zündung einschalte, oder?
Zitat:
Zitat von amnat
Miß das doch ’mal in der Meßgeräteeinstellung "Spannung messen".
|
Hmmmmm, Du meinst doch nicht etwa, daß der Kriechstrom "rückwärts" von der Karosserie durch die Lambda-Heizwendeln zurück Richtung Klemme 87 fließt?  Das wäre ja ein starkes Stück. Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Oder verstehe ich Dich da jetzt falsch?
Zitat:
Zitat von amnat
Um hier zweifelsfrei den Widerstand zu messen, solltest Du die Lambdasondensteckkupplung ausstecken und dort messen.
|
Ja, ich weiß. Nur geht das momentan nicht mangels Grube oder Hebebühne in meiner privaten Garage daheim. Deshalb versuche ich von oben her möglichst viel zu messen.
Zitat:
Zitat von amnat
P.S.: Ein kurzer Blick unter die Relaisbuchsenverkabelung würde auch nicht schaden.
|
Ich weiß. Aber dieser be*****ene Sockel sitzt dermaßen tief, daß ich ja schon froh bin, wenn ich das Relais überhaupt rausbekomme. Noch tiefer hätte BMW den Sockel ja nicht noch setzen können. 
|
|
|
25.02.2012, 00:51
|
|
Neues Mitglied
|
Hi,
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Bingo,der Kolege hat nur den Wiederstand zur Karrosserie gemessen,nicht den von der Lambdasonde.Das geht nur wenn man beide Enden eines Kabel misst,so bekomt man den Wiederstand.2 neue Sonden und gut.
|
Dann frage ich noch mal so: Kann ich vom Motorraum meines 740i aus _beide_ Kabelenden einer jeden Lambdasondenheizung direkt messen?
|
|
|
25.02.2012, 00:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja kann man.
|
|
|
25.02.2012, 01:10
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Achimito
... Mit "Klemme 87" meine ich den korrespondierenden Pin im Sockel K6306, in dem das Relais mal gesteckt hat ...
|
Den Begriff "Pin" gibt es in der deutschen Sprache nicht. Meinst Du die Stecksockelbuchse 2 zum Relais K630 3 Stift 2?
Zitat:
Zitat von Achimito
... daß der Kriechstrom "rückwärts" von der Karosserie ...
|
Beim Auto gibts Kriechströme höchstens im Zündverteiler. An der 12 V-Verkabelungen findet man sie selten. Es sind meist Kurzschlüsse oder Leitungsunterbrechungen.
Beim E38 z.Bsp. kann unter den Relaissockeln Wasser eindringen und es versifft alles. Dann gibts Grünspan und damit tatsächlich Kriechströme.
Du solltest auch bedenken, daß Dein Motor auf mittlerer Leistung gefahren auch ohne Lambdasondenheizung auskommen würde, im Gegensatz zum Standgas.
Das heißt, Du könntest den Motor heiß fahren und dann sofort auf einem Parkplatz die Lambdasondenspannungen nochmals aufzeichnen. Dann würdest Du sehen, ob Deine beiden Sonde gleichmäßig arbeiten.
Warum Du beide Sonden nicht untereinander tauschen möchtest, verstehe ich nicht. Kommt man da so schlecht dran? Schließlich hast Du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit reimportierte Sonden gekauft, die nach anderen Qualitätskriterien gefertigt und geprüft wurden, als dies bei Sonden aus dem deutschen Fachhandel der Fall ist.
Du könntest alternativ versuchsweise auch die beiden Sondenanschlüsse vertauschen, sofern das wegen der Kabelverlegung und der Kabellänge möglich ist. Auch so könntest Du die Signale nochmals aufzeichnen.
|
|
|
25.02.2012, 01:25
|
|
Neues Mitglied
|
Also ich schaue mir soeben Seite 1362-05 des 93´er Electrical Manuals an. Demnach könnte ich die Heater über X8025 und X6452 direkt mit einem Ohmmeter messen. Ich mag im Moment ja blind bzw. übermüdet sein, aber ich finde unter "Splice Location Views" momentan nicht, wo sich X8025 und X6452 befinden.  Komme ich da vom Motorraum aus dran?
|
|
|
25.02.2012, 01:33
|
|
† August 2024
|
Am X8025 schon. Es wird aber nur mit wenig Wahrscheinlichkeit ein Unterschied sein.
Das zu lösende Kabel am Massesternpunkt X6452 wirst Du wohl nur schwer finden. Der Knoten könnte in der E-Box sein.
Den X8025 jetzt zu suchen ist mir zu dieser Stunde zu mühsam.
A guads Nächdle
|
|
|