BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2003, 21:16
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » chiptuning 735i »
Hallo ...
Egal von welcher Fa. Ihr einen Chip einbaut, die angegebenen Leistungen wird Ihr nie bekommen - bei einem Chip wo ca. 15-20 PS angegeben werden, wird Ihr ca. 5-8 PS raushollen können bzw. auch an der Hinterachse merken ... Der Wagen wird etwas in den unteren Drehzalen besser rausderen und mehr wird nicht passieren - bei einem V12 oder V8 passiert natürlich "etwas" mehr, auch wenn es "nur" die Aufhebenung der 250km/h Sperre ist - vorrausgesetzt natürlich, Ihr wechselt auch den Chip von EML mit ...
Zitat:
Habe da irgendetwas von 28 PS Mehrleistung und weniger Spritverbrauch gelesen, aber selbst wenn das stimmt, sollte ich meinem Motor das mit 213.000 km auf der Uhr antun ?
|
@ siebenerfan66 ...
Auch wenn Dein Motor jetzt ca. 213.000 km gelaufen ist, kannst den Wechsel bedenken durchführen - Vorrausetzung ist, das der Motor "gesund" ist ...
Gruß @freak ...
|
22.12.2003, 21:53
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Hi all,
es ist so wie Freak es sagt !!
Besseres Durchzugsvermögen und sonst nicht viel. Hatte es damals bei meinem 3 Liter gemacht. Wagen ist
untenherum ein bisschen agressiver. Endgeschwindigkeit gleich.!!
Hab mir dann einen 3,5Liter neu aufbauen lassen mit anderer Nocke, polierte Ansaugbrücke, vergrößerte
Ventile und den Standardchip dabei. War nicht schlecht der Motor !!!
Da ja einiges am Motor geändert wurde kam er auf dem Prüfstand und es wurde dann ein Chip speziell für
diesen geänderten Motor programmiert.
Das war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienchip. Habe beide abwechselnd gefahren und bei
der Beschleunigung von 0-100 KmH gab es eine richtig gute Sekunde Unterschied.
Was ich hier mit sagen will ist, ein Chip bringt ein bisschen bei einem unveränderten Motor!!!
Habt Ihr was an der Machine machen lassen und dazu noch einen Chip vom Prüfstand, dann habt Ihr erst
so richtig Spass.
Ein Chip bringt so erst richtig was, wenn er 100% auf den Motor abgestimmt wird. Denn jeder Motor ist anders.
Wie bei jedem Hersteller gibt es Serienstreuungen !!!! (10% nach oben und unten).
Meine Erfahrungen sind so bei Standardmotoren mit Chiptuning bei 5-10PS. Alles andere ist gelogen. (3,5Liter)
Von Ebay würde ich schon keinen nehmen. Leistung gibt es einfach nicht umsonst oder nur für 49,99€.
Das taugt nichts.
Will jetzt keinen hier auf den Schlips treten, es sind nur meine Erfahrungen und nicht "hab ich gehört und könnte sein".!!!!!
Gruss Stefan
|
|
|