Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2011, 09:42   #11
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Ich mache den immer folgernder Maßen ab.

Schraubenschlüssel aufsetzen und mit einem gescheiten Hammer (>= 1kg) einen beherzten Schlag von Beifahrerseite nach Fahrerseite.

Dann geht der auf jeden Fall ab. Zur Not, soll ein Kumpel von Dir mit einem Holz , von der Fahrerseite aus, fest auf den WAPU Riemen drücken, damit der nicht rutschen kann.

Aber hau dem nicht den Hammer in die Fresse, sonst ist der Visko dran aber die Zähne raus..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 13:10   #12
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Ralf hat´s schon richtig beschrieben. Allerdings würde ich einen Hammer benutzen und nicht so ein Spielzeug... 5Kg Fäustling und dann gib ihm... Du hast immer nur einen Schlag pro ansetzen aber wenn du das 10x gemacht hast ist die Visco auch ab... Bis jetzt habe ich noch jede Visco so ab bekommen...

Scheibe bockieren ist schei** und ein ganz blöder Tipp. Da ist dann nämlich auch schnell mal was krum. Sowas macht man einfach nicht... Das ist genauso blöd wie einen Schraubendreher in die Bremsscheibe zu stecken weil man die Schraube für die Antriebswelle los haben will...

sorry, aber wenn ich sowas lese bekomm ich plaque...

Gruß
Kai
Alt 12.05.2011, 14:34   #13
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Genau so hab ichs heute noch mal gemacht mit erfolg aber hat schon so 10 versuche gebraucht

Und als der neue lüfter dann drauf war also die Visco kupplung hab ich mich nach den ersten start fast erschrocken der kann ja richtig fauchen so nach ca 1 min drehte er dann aber wie der alte also langsam wenn er warm wird dreht er wieder schnelle denke so wie es sein soll

Gruß Chris
Alt 12.05.2011, 14:54   #14
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen

Scheibe bockieren ist schei** und ein ganz blöder Tipp. Da ist dann nämlich auch schnell mal was krum. Sowas macht man einfach nicht... Das ist genauso blöd wie einen Schraubendreher in die Bremsscheibe zu stecken weil man die Schraube für die Antriebswelle los haben will...

sorry, aber wenn ich sowas lese bekomm ich plaque...

Gruß
Kai
Du meintest jetzt aber nicht mich
Hier ist das Originalwerkzeug von BMW

Gruß
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Luefterrad-Werkzeug.png (77,0 KB, 22x aufgerufen)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 15:27   #15
Viper V8

Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Du meintest jetzt aber nicht mich

Gruß
Wolfgang
Jein. Wenn du das mit dem richtigen Wrkzeug machst ist das zwar immer noch überflüssig aber ok. Manchmal gehts ja auch nicht anderes bei einigen Sachen.

"Irgendwie blockieren" hingegen hinterlässt bei mir immer ein ganz faden Nachgeschmackt. Ich hab dabei echt schon zu viele Abenteuer gesehen. Wenn du mal einmal daneben gestanden hast wenn sich so ein Spezi die halbe Hand abreißt bei so einem Stunt dann denkst du da vielleicht auch anders drüber...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 22:26   #16
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Das Problem ist, wenn du ohne gegenzuhalten mit dem Hammer auf den Schlüssel schlägst, daß dieser Schlag über den Riemen "weich" abgefedert wird. Das ist das gefährliche, weil der ausweichende Schlüssel den Hammer ablenkt.
Der landet dann mit Sicherheit beim Kumpel in der Fr....

Bei einer Schlosserprüfung darfst du dann noch mal vorbeischauen

Wenn die Scheibe gegengehalten wird, wird es ein harter trockener Schlag und nur dieser löst die Schraube (ähnlich wie beim Lösen des Bohrfutters an der Bohrmaschine)

Gruß
Wolfgang
Alt 12.05.2011, 22:38   #17
Viper V8

Standard

klar geht es besser wenn gegengehalten wird aber ohne gehts bei der Visco eben auch. Und wenn kein Kumpel da irgendwie was fest klemmt kann auch keinem irgendwas um die Ohren fliegen...

Mit dem richtigen Konter-Werkzeug bin ich voll bei dir. Aber, wie gesagt, bei irgendwie wird mir immer ganz anders...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 22:50   #18
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Kriegt euch ein Jungs..

Ihr seit doch beide anerkannte Experten hier im Forum.

Und Ihr habt beide recht.. Wenn man es mit einem vernünftigen Werkzeug macht, kann man gegen halten. BMW kann es gar nicht anders machen, denn die können in der Arbeitsanweisung für ihre Schrauber ja schlecht schreiben:

"32er Maulschlüssel aufsetzen und mit 5 kg Fäustel draufwamsen bis das Ding aufgibt. ACHTUNG: Der Schlüssel fliegt durch die Gegend"

Also gibt es bei denen eben ein Spezialwerkzeug..

Aber wenn man das nicht hat, ist es besser nach der Fäustelmethode zu arbeiten, als dann einen Schraubenschlüssel zwischen Keilriemen und Scheibe zu klemmen, was ich auch schon gesehen habe...

Gibt halt oft mehrere gleichwertige Methoden...

Geändert von nonickatall (12.05.2011 um 23:08 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 14:46   #19
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Kriegt euch ein Jungs..
ach watt, wir geben doch nur unterschiedliche Meinungen wieder