BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.04.2011, 16:48
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Goliath
Materialkosten 1000€ 
|
Original BMW
Nockenwelle 1 x 538 = 538,00 €
Kipphebel12 x 33 = 396,00 €
Exzenter 12 x 3 = 36,00 €
Zylinderkopfschraube 12 x 1,3 = 15,60 €
Dichtsatz 1 x 291 = 291,00 €
macht 1276,60 €
Und das ohne Planen, Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen und Unvorhergesehenes
Ebay Teile sind was günstiger, vor allem die Nockenwelle. Aber deutlich unter 1000 kommt man nicht. Es sei den man baut gebrauchte Kipphebel ein und/oder pfuscht. Aber ich würde nie den Zylinderkopf einer Revision unterziehen ohne die Ventilschäfte zu messen und ggfl. zu ersetzen und dann logischerweise direkt die Ventilschaftabdichtungen neu zu machen.
Immer vorausgesetzt der Kipphebel ist durch eine eingelaufene Nockenwelle gestorben. Aber ich habe den Fall bisher nicht gesehen, wo ein Kipphebel ohne Nockenvorschaden gebrochen wäre.
Da ist ein gebrauchter Motor um Längen günstiger.. Vor allem wenn man es selbst machen kann.. Und bis auf die notwendige Hebebühne und Motorheber und natürlich Werkzeug ist das ja nun kein Hexenwerk.
|
|
|
14.04.2011, 19:58
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
moinchen,
mein zk wurde von nem alten motoren fuchs gemacht,er fährt nen e21 slalom wagen und hat einiges an erfahrung.
trotz hoher eigenleistung hat mich der zk schaden ca 1500 eus gekostet.
da war die strömungsgünstige bearbeitung und anpassung der ventilsitze, der ventile sowie das vollpolieren derselben inclusive.
ich bin der meinung,wenn man länger an dem wagen unbeschwert freude haben will ,
und sich nich bei jeder vollgas stellung des pedals nen kopf machen will ob
der kipphebel wieder reisst
sollte man halt etwas geld in die hand nehmen.
sicher gibt es trieblinge die günstig komplett zu haben sind, aber wie lange soll der halten?
wenn du pech hast (zu dieser spezies mensch gehöre ich ,habe immer viel davon) dann passiert dir das nach wenigen km wieder.
letztendlich musst du das für dich entscheiden.
bei meiner reperatur hat sich das so aufgeteilt
nw satz ca 600
bearbeitung ventile 80
bearbeitung zk 200
schrauben und dichtsatz ca 300
planen 50
rest für kleinkram flüssigkeiten etc.
ps eines der wichtigsten komponenten bei eigenrevision,
ölspritzrohr und schrauben sowie dichtungen
kosten:ca 40 eus beim
mfg harald
der nichts der revision bereut 
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
14.04.2011, 20:09
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
Habe vor ca. 15tkm auch den Kopf beim M30 gemacht 
Kosten waren deutlich unter 500,-
Material von autoteile.cc :
Kipphebel 118,59 €
Nockenwelle 130,52 €
ZK Dichtungssatz 107,46 €
Kopf planen beim Metaller 30€ Kaffeekassa
Einbau selbst gemacht mit nem Kumpel ca. 10h.
Ventile hab ich nicht angefaßt obwohl die Schaftdichtungen sogar beim Dichtsatz dabei waren - ging sich leider zeitlich nicht mehr aus.
Hält bis heute super problemlos
lg
f.
|
14.04.2011, 20:15
|
|
...
Premium Mitglied
|
Kommt halt einfach darauf an was man will.. Wenn man einen perfekt laufenden Motor will auf den man sich verlassen kann und den man bis in die letzte Schraube kennt.. Und nimmt man gerne eine Woche Arbeit in Kauf und ist bereit 2000-3000 Euro hin zu legen...
Klar, dann lohnt sich ein richtige Motorrevision mit allem drum und dran. Daran hat man dann wirklich Freude mit dem neuen Motor.
Wenn man aber den 7er erhalten will und vor allem preiswert luxeriös fahren will, dann lohnt ein Austauschmotor aus einer zuverlässigen Quelle.. Selbst mit dem Risiko das der Motor natürlich nach 14 Tage theoretisch verrecken kann. Damit läuft das Auto mit Eigenleistung für unter 500 Euro wieder und alle sind glücklich.
Aber was jemand will und zu bezahlen bereit ist, muss er natürlich selber wissen.
|
|
|
14.04.2011, 20:20
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von fEENIx
Habe vor ca. 15tkm auch den Kopf beim M30 gemacht 
Kosten waren deutlich unter 500,-
Material von autoteile.cc :
Kipphebel 118,59 €
Nockenwelle 130,52 €
ZK Dichtungssatz 107,46 €
Kopf planen beim Metaller 30€ Kaffeekassa
Einbau selbst gemacht mit nem Kumpel ca. 10h.
Ventile hab ich nicht angefaßt obwohl die Schaftdichtungen sogar beim Dichtsatz dabei waren - ging sich leider zeitlich nicht mehr aus.
Hält bis heute super problemlos
lg
f.
|
Tja, wenn man in Foren googelt dann taugen die für 130 Euro verkauften Nockenwellen nix.. Klar die meisten halten auch Achsen aus dem Netz für Schrott die ich seit langem ohne Probleme verbaue.. Aber über die 130 Euro Nockenwellen habe ich enorm viel schlechtes gelesen. Und eine DBialas die ganz gut sein sollen, kostet dann schon ca. 230-260 Euro
Ich würde mir das so billig nicht machen..
Dann lieber einen guten Austauschmotor oder eben richtig überholen, mit Ventilen und gescheiten Teile die nicht unbedingt alle von BMW stammen müssen. Und dann liegt man eben eher bei 1000 Euro.
|
|
|
14.04.2011, 20:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Wenn ich jetzt sage das ich seit meinen ersten BMW mit 19 Jaren bis heute noch keinen Zylinderkopfschaden hatte bin ich in 31 Bmw jahren wohl ein einzelfall.Ich hatte auch noch nie von so vielen Kipphebelbrüchen gehört wie hier.Schätze es kommt auch immer drauf an was man mit seinem Motor in der Kaltlauf fase macht.Ich hatte einen Kumpel der es Schaffte am 325i e30 die Kipphebel zu ruinieren.Bei jedem Wetter ob Sommer oder minus 25.Starten und Vollgas und Kipphebel ab.
|
|
|
14.04.2011, 21:36
|
|
...
Premium Mitglied
|
Na, ja hier hört man so viel davon, weil Leute hier schreiben wenn sie ein Problem haben und nicht wenn sie gerade 3 Kilometer erfolgreich zum ALDI gefahren sind..
Aber ich denke du hast recht das viele ihren Motor nicht richtig behandeln.. Regelmäßige Wartung und Warmfahren.. Das wäre fast schon genug. Aber nicht mal das machen viele..
Denoch hat der M30 Motor auch ein konstruktives Problem mit der Ölversorgung. Das Ölrohr ist einfach eine Fehlkonstruktion mit den bescheuerten Hohlschrauben.
Aber dafür hat der M60 seine Ölpumpenprobleme und der M70 einfach viel zu viele Zylinder.. 
|
|
|
14.04.2011, 21:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Auch am M70 habe ich schon Ölpumpenschrauben nachgezogen.In der Ölwanne war noch keine,aber etwas lose schon.
|
|
|
14.04.2011, 23:19
|
|
6 Töpfe für ein Halleluja
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
|
Also ich würde in dem Zuge mal die Kompression der Zylinder überprüfen (evtl. wurde der Motor ja vorher übel getreten?). Dann kannst du am besten entscheiden ob die Überholung des Kopfes Sinn macht oder ob du lieber nen gebrauchten Motor kaufst (evtl. dann nen M30B35?).
Motoren aus Schlachtern findest du häufiger hier im Forum.
Könnten die Ventile nicht evtl. auch auf die Zylinder geschlagen sein und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben??
Gruß
|
|
|
14.04.2011, 23:22
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Wolfgang81
Könnten die Ventile nicht evtl. auch auf die Zylinder geschlagen sein und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben??
|
Der Hebel bricht beim belasten, also beim öffnen und dann kann er ja nicht, weil er gebrochen ist - ventil blebt zu - also bleibt der Kolbenboden i.O.
|
|
|