Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 15:33   #11
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen

Und dann eben den Wert messen....schlägt er aus ist es der Schalter...schlägt er nicht aus......ist Fehlersuche angesagt
Dann gehts ans "Eingemachte". Kann ja die Kette der Ölpumpe sein, die sich "aus den Staub gemacht hat". Aber ich will den "Teufel nicht an die Wand" Malen, ich Glaube immer noch es ist der Druckschalter.
Gruss dansker
Alt 06.03.2011, 15:46   #12
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Für eine erste Diagnose braucht man doch kein Manometer...

Ventildeckel runter, bisschen Öl aus der Dose über den Ventiltrieb gießen, damit der keinen Schaden nimmt.

Dann Motor mit Anlasser orgeln lassen. Dazu, wie Günny schreibt, Zündkabel von der Zündspule ab. Wenn der Motor vor kurzem gelaufen ist sollte nach einigen Umdrehungen Öl aus dem Ölrohr tropfen sonst kann es etwas dauern. Beim Sechzylinder macht die Ölpumpe ja eher wenig Probleme. Davon ist ja eher der 8 Zylinder betroffen.

Ansonsten ist auch kein Beinbruch. Ölpumpe kann man bei eingebautem Motor wechseln. Ich hab noch eine hier liegen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 16:00   #13
ClassicBMWFan
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730i BJ. 1991
Standard

Hallo liebe Gemeinde,

bin nach euren Ratschlägen heut mal nachschauen gewesen um die schwerwiegenderen Dinge zuerst auszuschließen (Ölpumpe etc).

Habe aber aus Vorsicht w/möglicher Falschinterpretation keinen weiteren Startversuch unternommen.

Mein Ergebnis: 1: im Ölfiltergehäuse ist das Öl noch randvoll drin (daraus schließe ich: Die Ölpumpe und das Ventil im Ölfiltergehäuse ist i.O., denn gestern vor dem 1. Start nach 5 Monaten war ja aufgrund des Ölwechsels vor 7 Tagen kein Öl drinnen.) Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Dieser Eindruck wird ja vom schnellen Anspringen und dem super weichen Lauf gestern gewissermaßen als Indiz gestützt.
2: am Gewinde vom Öldruckstecker ist ebenfalls Öl.

Morgen besorge ich mir einen Neuen und lasse mich mit viel Spannung vom Ergebnis überraschen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüße in die Runde
ClassicBMWFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 16:26   #14
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Open Airler

Fahrzeug: F30
Standard

Nach einem Ölwechsel, bei dem Filtergehäuse und dank der Standzeit auch alles andere deutlich leerer ist als normal, kann es durchaus mal ein paar Sekunden dauern, ehe der Öldruck voll da ist. Möglicherweise hast Du auch einfach zu schnell ausgemacht, um den Druck weiter zu erhöhen. Das Filtergehäuse war ja bereits voll, wie Du sagst.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 16:31   #15
Günny735
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Stimmt...könnte ein zwei Sekunden vor verlöschen der Öl anzeige ausgemacht haben.
Einfach mal 1 bis 2 mal Starten und sofort wieder ausmachen.
Der Öldruck müsste dann da sein.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 20:14   #16
ClassicBMWFan
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730i BJ. 1991
Standard

ENTWARNUNG!!!!

Guten Abend, Guten Abend nach Euren zahlreichen Beiträgen, die mir Mut gemacht haben , bin ich heut morgen schinmal auf der Zulassungsstelle gewesen.... Und es war nicht umsonst. Denn abends nach der Arbeit habe ich die Garage auf temperatur gebracht. Und siehe da... Schlüsseldreh und noch bevor der Motor lief war die Lampe aus.. toll was? Der Bordcomputer hat nur den Öldrucksensor moniert. (beim 2.Mal starten dann nicht mehr) Also gibt sich der Wackler dann hoffentlich. morgen darf er dann auf die Straße.

Also nochmal vielen Dank und viele Grüße. Der Threat kann dann wegen mir geschlossen werden.
ClassicBMWFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 21:39   #17
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das ist kein "Wackler", sondern so festgelegt, das wenn der Öldruck nicht innerhalb einer gewissen Zeit Vorhanden ist, dann gibt es die Fehlermeldung "Öldruck". Wahrscheinlich hättest Du den Motor beim ersten Startversuch, etwas länger "Orgeln" lassen sollen, dann Zündung aus, und nochmals Starten. dann wäre die Meldung auch nicht mehr Aufgetaucht. Du hattest sicher ein "schlechtes Timing"
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort