BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.03.2010, 12:59
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: VW Passat(3BG) V6 TDI LIM Highline
|
Zylinderkopf oder Dichtung
Hallo,
ein Freund von mir hat einen 735i A im Angebot...der Verkäufer hat Ihm alles Haarklein berichtet zum Fahrzeug, auch das Öl im Kühlwasser ist...sowie auch das Öl ein wenig wässrig aussieht...daher jetzt die Frage kann man von Aussen feststellen ist es die Zylinderkopfdichtung oder doch der ganze Kopf???
Wagen läuft total normal, wird nicht Heiß oder ähnliches...Gefühlt volle Leistung, kein erhöhter Verbrauch oder so...
DANKE FÜR EURE HILFE!!!
MFG
René
|
|
|
26.03.2010, 13:18
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Wenn du den Riss nicht zufällig siehst kann man das nicht feststellen. Ein Riss an der richtigen Stelle, verhält sich exakt wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung.
Aber meines Erachtens ich das auch kein großer Unterschied.
Der Zylinderkopf muss in beiden Fällen runter, und geplant werden. Kopfdichtung (250€) muss in beiden Fällen neu.
Das einzigste was du bei kaputtem Zylinderkopf zusätzlich brauchst ist ein Zylinderkopf und die gibt es gebraucht schon ab 150€ und du musst ihn natürlich umbauen, Ventile einschleifen.. (wenn die Nockenwelle, Kipphebel, Ventile beim alten Kopf noch gut sind)
Nebenbei bemerkt sind kaputte Kopfdichtungen allerdings deutlich häufiger wie gerissene Köpfe.
|
|
|
26.03.2010, 14:39
|
|
der bald LPG fährt ;-)
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
|
wo kaufst denn du deine Kopfdichtungen? 250€ sind scho ab bissl arg viel...
|
|
|
26.03.2010, 15:00
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Hatte mal bei einer BMW Niederlassung angefragt.. Original BMW Teil...
Habe nochmal recherchiert:
Zylinderkopf BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Zylinderkopfdichtung kostet 89.30€
238,50 war der komplette Zylinderkopf Dichtsatz...
Hatte das falsch im Kopt
Mea culpa maxima.. 
|
|
|
26.03.2010, 21:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
|
Wenn schon, dann:
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
(Durch) meine Schuld, () meine Schuld, () meine übergroße Schuld.
Gruß Erwin
|
|
|
26.03.2010, 22:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Willst Du damit sagen, das der Motor, sofort nach dem Startvorgang, auf allen Zylindern laeuft? Und er wird nicht zu Warm? Es wird auch kein Wasser aus dem Ekspansionsbehaelter Gedrueckt? Wie sieht denn das Motoroel aus? Ist es schon etwas hellbraun, und Undurchsichtig angelaufen, oder meinst Du, das am Peilstab, und am Einfuelldeckel hellbrauner Schlamm, oder zumindest ein solcher, sich Abgesetzt hat? Dies wuerde nicht Unbedingt auf einen Defekt hinweisen, sondern koennte auch ein Zeichen dafuer sein, das das Fahrzeug, ueberwiegend fuer "Kurzstrecken" gebraucht wurde dadurch bildet sich Kondenswasser). Aber, wie sieht den das Automatikoel aus? Bekanntlich, hat der 735 ja einen Oelkuehler fuer die Automatik. dieser, ist im Wasserkuehler Integriert, und es ist kein Einzelfall, das dieser gerissen ist, und das Kuehlwasser, vom Automat-Oel vermischt worden ist. Wenn die ZKD, oder der ZK, defekt waehre, dann muesste es sich jedenfalls, beim Startvorgang bemerkbar machen, oder aber das Wasser wuerde zum Teil, im Fahrbetrieb, unter so hohen Druck stehen, das es zu einem gewissen Zeitpunkt, aus dem Ekspansionsbehaelter gedrueckt werden wuerde. Also, Du kannst sehen, es muss nicht immer gleich der ZK, oder die ZKD sein. Man sollte schon vor dem Antworten, etwas nachdenken, bevor man einfach die Behauptung in den Raum stellt, es handle sich um Defekte an ZK,und ZKD. Damit will ich nicht fest behaupten, das ich Recht habe, aber wenn ich mir den Bericht von Dir durch den Kopf gehen lasse, dann kann ich mir nicht vorstellen, das es was mit diesen beiden Teilen zu tun hat.
Gruss dansker
|