BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.06.2009, 09:23
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von 2000csbmw
Bei ABS bitte keine Kupferpaste nehmen,sondern Plastilube oder vergleichbare Artikel.
Bei Kupferpaste könntest du sonst Probleme mit deinen ABS Sensoren bekommen.
Gruss Dirk
|
Exakt! Von Kupferpaste ist bei ABS abzuraten.
Und wer auf die glorreiche Idee kommt die Paste zwischen Nabe und Scheibe zu schmieren sollte sich und seinen Mitmenschen einen Gefallen tun und unbedingt die Finger von der Selbstmontage lassen!
Grüsse
Michael
|
|
|
29.06.2009, 09:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
Da muß ich jetzt mal richtig doof fragen...!
Wenn ihr das so sagt wegen den ABS Sensoren, leuchtet mir das ein. Könnte das eine Ursache sein warum mein ASC nach paar min eine Störung bringt? ABS geht aber. Bremsen hab i vor paar Wochen neu gemacht.
ABer das mit Radnabe und Bremsscheibe hätte ich gern mal erklärt warum dort nix dazwischen darf...?
Nun bau i alles wieder auseinander, verdammt. Zum glück kamen heute sowieso zwei neue Radnaben per Post an... ;-)
Das Quietschen aber habe ich auch trotz neuer Bremsen. Werde aber zeitgleich andere neue Bremsbeläge einbauen.
|
|
|
29.06.2009, 10:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
|
Und wer auf die glorreiche Idee kommt die Paste zwischen Nabe und Scheibe zu schmieren sollte sich und seinen Mitmenschen einen Gefallen tun und unbedingt die Finger von der Selbstmontage lassen!
Grüsse
Michael[/quote]
auch meiner meinung!
schaue ein profi über d. schultern bevor e. unglück passiert.
ich meine es gut 
grüsse roberto carlos
|
|
29.06.2009, 10:30
|
|
|
Zitat:
Zitat von 2000csbmw
Bei ABS bitte keine Kupferpaste nehmen...
Bei Kupferpaste könntest du sonst Probleme mit deinen ABS Sensoren bekommen.
|
Und wieso ? Was für eine Erklärung gibt es dazu ?
|
|
|
29.06.2009, 10:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
naja ich denke einfach mal weil der sensor ein induktionssensor ist, und kupfer ist metal was bedeutet das der sensor drauf reagiert...!
korrigiert mich bitte wenn ich falsch vermute.
|
|
|
29.06.2009, 10:51
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kunii
naja ich denke einfach mal weil der sensor ein induktionssensor ist, und kupfer ist metal was bedeutet das der sensor drauf reagiert...!
korrigiert mich bitte wenn ich falsch vermute.
|
Kupfer ist nicht magnetisch.
|
|
|
29.06.2009, 11:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hm ok... dann hätte ich auch gern die erklärung warums den ABS Sensor stört...
|
|
|
29.06.2009, 11:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
|
@ Kunii
es darf aus dem grund nichts zwischen Felge und Radnabe/Scheibe, da die Felge 100% Plan aufliegen muss...
Je nachdem was du dazwischen schmieren würdest, könnte es sich wegreiben, die Radbolzen werden locker ( ja nicht all zu stark, ist klar )
Ausserdem hättest Du etwas was da nicht hingehört... die Felge liegt nicht Plan auf.
Der E30 ist eine ziemliche mimose auf der VA, da hat es durch sowas schon lenkrad flattern gegeben!
LG Thomas
|
|
|
29.06.2009, 11:30
|
|
BMW-Fan
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
|
Zitat:
Zitat von Kunii
hm ok... dann hätte ich auch gern die erklärung warums den ABS Sensor stört...
|
Zur Erklärung, über 95% aller ABS-Systeme funktionieren "elektrisch", ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben, der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen "Gegenpol" mal nicht (das gegenüberliegende "Zahnrad"). Durch diesen Impuls erkennt das Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR) errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das Steuergerät über den "Hydraulikblock" den Bremsdruck des einzelnen Rades "steuern" und somit ein blockieren beim "vollbremsen" (oder auch durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge z.B. Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen "Umständen" iste dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch "Wasserunempfindlich" sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet "das Rad steht", nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die Bremsleistung am Rad geht gegen 0...
|
|
|
29.06.2009, 11:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
guddi erklärt...! Danke dir.
Wie gesagt, neue Radnaben liegen da, Bremsbeläge mach ich nochmal neu weil quietschen und den Rest werd ich von Kupferpaste entfernen...!
|
|
|