BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.02.2009, 23:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
|
is doch kack egal,... hauptsache es schmiert gut!
ich fahr mitlerweile ne gesunde mischung aus 0W30 und 10W40
vielleicht kommt daher mein hoher ölverbrauch,...dürfte aber mitlerweile fast nur noch 10W40 drin sein, hab schon minimum 7 liter nachgekippt seit dem letzten wechsel im oktober 08 
|
|
|
11.02.2009, 23:15
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von Swordy
Und warum Empfiehlt ALPINA dann das Castrol 10W60... sogar im Motorraum ist ein Papperl davon zu finden!
|
Das war vermutlich das alte RS 10W-60. Achtung: Das aktuelle RS hat nichts mehr mit diesem zu tun!
BMW dazu wörtlich: "Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!" (Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60)
Gruß
Mark
|
|
|
11.02.2009, 23:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Hallo zusammen,
wenn immer die Wechselintervalle eingehalten wurden kann man sogar bei 300tkm von Mineralöl auf Synthetik umsteigen ohne Probleme zu bekommen. Dies sagen sogar die namenhaften Ölhersteller...
Wenn natürlich mit dem Ölwechsel geschlampt wurde und sich sehr viele Ablagerungen gebildet haben wie z.B. Ölkohle, dann kann sicherlich ein Motorschaden folgen, der aber so oder so in absehbarer Zeit eingetroffen wäre...
Gruß...
|
|
|
11.02.2009, 23:20
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von spaceballer
Hallo zusammen,
wenn immer die Wechselintervalle eingehalten wurden kann man sogar bei 300tkm von Mineralöl auf Synthetik umsteigen ohne Probleme zu bekommen. Dies sagen sogar die namenhaften Ölhersteller...
Wenn natürlich mit dem Ölwechsel geschlampt wurde und sich sehr viele Ablagerungen gebildet haben wie z.B. Ölkohle, dann kann sicherlich ein Motorschaden folgen, der aber so oder so in absehbarer Zeit eingetroffen wäre...
Gruß...
|
 jupp!
|
|
|
11.02.2009, 23:25
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
 jupp!
|
Aus Deinem Link zu Shell :
Zitat:
Gibt es Motoren, die nicht mit Synthetikölen betrieben werden sollten?
Ja, nämlich Oldtimer bzw. klassische Motorräder. Außerdem Motoren mit sehr hoher Laufleistung, die ausschließlich mit Mineralöl betrieben wurden und schon an erhöhtem Ölverbrauch leiden.
Gruß
Knuffel
|
|
|
12.02.2009, 17:20
|
|
Gast
|
Hallo Knuffel
Wenn Cheriff so was sagt dann ist es richtig und wenn ich so was sage dann ist es vollkommen falsch trotzdem das ich nichts anderes gesagt habe als er selbst. Sehr merkwürdig.
Anscheint ist das so weil ich ZARKO heiße.
Gruß
Zarko
|
|
|
12.02.2009, 17:39
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Dax99
Hallo Knuffel
Wenn Cheriff so was sagt dann ist es richtig und wenn ich so was sage dann ist es vollkommen falsch trotzdem das ich nichts anderes gesagt habe als er selbst. Sehr merkwürdig.
Anscheint ist das so weil ich ZARKO heiße.
Gruß
Zarko
|
Öhmm... Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ??
Ich habe Deine Aussage weder direkt noch indirekt angezweifelt,
sondern , im Gegenteil, sogar noch bestätigt.
Lies doch bitte etwas sorgfältiger.
Und wie Du heißt, wer Du bist und woher Du kommst, ist mir -mit Verlaub gesagt-
recht egal.....
Soll im Klartext heißen : Ich habe keine Vorurteile !
Gruß
Knuffel
|
|
|
12.02.2009, 17:43
|
|
Gast
|
Hallo Knuffel
Du sollst dich nicht angesprochen fühlen.
Das war nur eine Bemerkung auf dein Zitat.
================================================== ==
Hier noch was interessantes aus dem Shell Service
Zitat:
Kann ein lange mit Mineralöl betriebener Motor problemlos auf Synthetiköl umgestellt werden?
Prinzipiell ja, wenn auch Verschleiß nicht rückgängig gemacht werden kann. Durch die Verwendung von Synthetiköl wird ein solcher Motor meist deutlich von Verbrennungsrückständen - insbesondere an den Kolben - gereinigt, was kurzzeitig zu einem höheren Ölverbrauch führen kann, der sich dann jedoch wieder stabilisiert, sofern der Motor technisch einwandfrei ist.
Zitatende
Fast 100% meine Rede und trotzdem war alles falsch??? Einzige Unterschied ist das ich meine das der Motor wo möglich Schäden behält und verbraucht Öl auf weiteres und nicht kurzzeitig.
Ich denke CHERIFF wird das gleich erkären.
Gruß
Zarko
Geändert von Dax99 (12.02.2009 um 20:40 Uhr).
|
|
|
12.02.2009, 19:33
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von Dax99
Prinzipiell ja, wenn auch Verschleiß nicht rückgängig gemacht werden kann. Durch die Verwendung von Synthetiköl wird ein solcher Motor meist deutlich von Verbrennungsrückständen - insbesondere an den Kolben - gereinigt, was kurzzeitig zu einem höheren Ölverbrauch führen kann, der sich dann jedoch wieder stabilisiert, sofern der Motor technisch einwandfrei ist.
Zitatende
Fast 100% meine Rede und trotzdem war alles falsch??? Einzige Unterschied ist das ich meine das der Motor wo möglich Schäden behält und verbraucht Öl auf weiteres und nicht kurzzeitig.
Ich denke CHERIFF wird das gleich erkären.
|
Hat er doch schon x-fach.
Wenn die Kolbenringe wieder frei arbeiten können, weil möglicher Schmutz entfernt wurde, dann dichten sie auch wieder besser ab, also sinkt der Verbrauch wieder.
|
|
|
12.02.2009, 19:34
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Aus Deinem Link zu Shell :
Zitat:
Gibt es Motoren, die nicht mit Synthetikölen betrieben werden sollten?
Ja, nämlich Oldtimer bzw. klassische Motorräder. Außerdem Motoren mit sehr hoher Laufleistung, die ausschließlich mit Mineralöl betrieben wurden und schon an erhöhtem Ölverbrauch leiden.
Gruß
Knuffel
|
Damit sind wohl genau die Fälle gemeint, die auch ich ausschließe: Stark verschmutze oder bereits geschädigte Motoren.
Gruß
Mark
|
|
|