Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 18:35   #11
Dax99
Gast

Standard

Hallo

Sicher kann es an Thermostat was sein aber nicht Wasser Verlust

Du hast Problem mit Kopfdichtung so dass etwas Wasser verbraucht wird und das Abgase reingedruckt werden und somit keine optimale Zirkulation und der Motor wird zu heiß.

Schau mal im Ölfühlstutzen ob sich da hellbraune Pampe ansammelt?

Gruß
Zarko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:43   #12
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Fahrzeug: E32-750iL (05.90)
Standard

Hallo,

ich habe den Deckel vom Öleinfüllstuzen genau untersucht, absolut sauber!! Genau so der Deckel vom Ausgleichbehälter, absolut sauber !!
Ebenso habe ich heute etwas Motoröl abgelassen und mit neuem Öl verglichen, ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Ratlosigkeit macht sich breithttp://www.7-forum.com/forum/images/smilies/no.gif
siggi66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:48   #13
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Habe damals mir auch einen Wolf gesucht - und sehr viele Schläuche gewechselt. Die richtigen Problemschläuche waren natürlich die, die man nicht mal eben erreichen konnte.

Aber was die Temparatur selber betrifft, so würde ich zunächst mal das Thermstat tauschen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 19:04   #14
Dax99
Gast

Standard

Hallo

Frage bleibt, wo bleibt 1 Liter Wasser auf 100Km/h

Bei Thermostat Problem fängt das Wasser zum kochen und druckt es aus dem Wasserbehälter raus, aber das kann man sehen.

Ich tippe trotzdem auf Kopfdichtung.

Gruß
Zarko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:29   #15
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo sigi66

lass mal, wie schon gesagt, den Wasserkreislauf abdrücken. Zusätzlich einen CO-Test, damit kann man eine defekte ZKD erkennen.

Wasserverlust kann es am V-Motor an den unterschiedlichsten Stellen geben und nicht alle sind auf Anhieb zu erkennen:

-Wasserpumpe für Heizkreislauf
-Wassersammler hinten an den zwei Zylinderköpfen (schwer zu erkennen)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-rohrleitung
-Heizventile
-Ausgleichsbehälter (Schlauchanschlüsse oder Riss im Behälter unten)
-Wärmetauscher (läuft bei Klimaanlage nach unten aus dem Fahrzeug ab)

Wenn das Wasser aus dem Kühlkreislauf durch Überdruck herausdrückt, sieht man das auch nicht unbedingt. Es wird über den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter (oben links) nach unten weggeleitet.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr 11

gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 11:43   #16
maxvolker
Mitglied

Benutzerbild von maxvolker

Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Zitat:
Zitat von siggi66 Beitrag anzeigen
Hallo,

so ich habe jetzt alle genannten Stellen genauestens überprüft und konnte nirgendwo Wasseraustritt feststellen.
Daraufhin habe ich das Thermostatventil ausgebaut und bin so mit dem Wagen ca. 50 km gefahren, jetzt geht die Temperatur nur noch bis kurz unterhalb der Anzeigenmitte und es wird einigermaasen warm im Innenraum. Kühlwasserverlust konnte ich nicht feststellen.
Kann das Thermostatventil defekt sein ?
Kann es sein das das Ventil während der Fahrt zugegangen und dann hängen geblieben ist ?

mfg
siggi66
Hallo siggi66,

es kann schon passieren das das Thermostatventil hängt bzw. die Bimetallfeder schlapp macht. Und wenn dann die Temperatur ansteigt steigt auch der Druck im System und dann öffnet das Überdruckventil im Deckel vom Druckausgleichbehälter und das Wasser wird über ein kleines Schläuchlein abgeführt. Wenn Deine Wasserpumpe von unten betrachtet trocken ist (bei meiner ist von unten eine kleine Bohrung eingebracht, wo das Kühlwasser rauskommt, wenn die Wellendichtung sich verabschiedet), dann geht das Wasser über das Überdruckventil raus. Den Thermostat kannste testen, indem Du ihn in einen Topf bedeckt mit Wasser langsam erhitzt und bei so ca. 70°C sollte er sich langsam öffnen. Bei ca. 90°C sollte er voll geöffnet sein.
Und natürlich auf die richtige Einbaulage achten! Mein freundlicher hatte es fertig gebracht das Teil verkehrt einzubauen!

Gruß

maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 17:37   #17
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Fahrzeug: E32-750iL (05.90)
Standard

Nachdem ich das Thermsostat ausgebaut habe, bleibt die Temperatur jetzt immer kurz unterhalb der Mitte und ich kann auch keinen Wasserverlust mehr feststellen.
Werde mir nun ein neues Thermostat kaufen und einbauen, dann sehe ich ja ob der Fehler wieder auftritt.
Vielen Dank noch für die vielen Hinweise.
siggi66
siggi66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort