BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.05.2005, 21:42
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
BMW füllt Longlife Öl ein, Profis wechseln dennoch bei ca. 250.000 km.
|
|
|
23.05.2005, 22:06
|
|
street-legal racer
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
|
Dachte immer das nur beim 5-gang automatik long-life ol ab fabrik eingefullt war. das 4-gang getriebe meins hat jedes 60.000 km ein frisches sieb und ol bekommen. 260000 hat er jetzt drauf
"rennfahrer" unter uns oder anhanger/wohnmobilenschlepper konnen zum getriebeschonen ein extra olkuhler montieren z.b von B&M, und auf synthetik ol umsteigen z.b von Royal Purple oder Red-Line oil.
Ciao,
Osl Jaap
|
|
|
23.05.2005, 23:50
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Schaut denn niemand mehr in Bedienungsanleitung und/oder Inspektionsheft??
NUR das 5HP30 hat eine Lebensdauerfüllung (die man dennoch tauschen sollte).
Alle anderen Automaten sollten ohnehin bei jeder 2. Inspektion II einen Getriebeölwechsel erhalten!
Olli
|
|
|
24.05.2005, 00:04
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
250.000 km bis zum ersten Ölwechsel beim LL-Öl ist viel zu viel! 100 - 150.000 und raus damit, Man bekommt ja dumerweise nur 30% des Altöls raus....
Gruß
Harry
|
|
|
24.05.2005, 20:39
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
..... jow, bei mir wollte man auch mal das getriebe wechseln, weil er im
zweiten gang fest hing, er schaltete dann nicht mehr hoch und nicht mehr
runter, eine kleine werkstatt hat mir dann das getriebe innerhalb von 15 min
repariert, der bowtenzug zwischen schalthebel und getriebe hatte sich
ausgehackt, wenn ich den schalter auf D hatte, war die stellung am getriebe
zwischen 2 und drei, dadurch wusste er nicht mehr "wohin jetzt schalten" und
hat den zweiten einfach "festgehalten".
nachdem der zug wieder gerichtet war,war alles ok.
(ob man mich beim freundlichen auf dieses problem hingewiesen hätte, oder
ob man mir einfach ein at-getriebe eingebaut hätte, dass wäre mal eine
spannende frage gewesen, die so aber im dunkeln bleibt.
viele grüsse
peter
|
|
|
24.05.2005, 20:56
|
|
Mitglied
|
Wenn das Automatikgetriebe beim Schalten von P auf R und D eine zeitlang braucht, ist meistens der Filter dicht.
Wenns bei der Fahrt bei sanfter Fahrweise rupft, aber bei moderater normal schaltet ist das Öl alt...
Wenn das Getriebe die Gänge schleifend einlegt, sind die Kupplungen und die Bremsbänder platt...
Habe 10 Jahre lang ein TH700-R4 Corvette-Getriebe in einem Firebird gefahren... 
Kenner wissen wie DIESES FU## Getriebe einem den Nerv rauben kann...
In JEDEM Automatik läßt sich das Öl und der Filter wechseln. Die Dichtung gleich mitwechseln! Öl... meistens Dextron ATF-III Synthetic. Weil das das synthetische ein wenig stabiler bei heißen Temps ist...
Wenn jemand in den Bergen wohnt oder Lasten zieht, sollte sich überlegen einen Ölkühler einzubauen. Automatik mag keine heißen Temperaturen...!
Ich sag nur TH700-R4...! 
|
|
|
24.05.2005, 21:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
Bei meinem ist das so wenn leicht gas geben,zB. in der Stadt hinter einem LKW her fahre,knallt er mir den 3. Gang rein,er fährt kurz mit der Drehzahl hoch und knallt dann den 3. Gang rein. Wenn ich nun ganz normal beschleunige schaltet er vom 2. in den3. Gang ganz normal.Ausserdem kommt noch hinzu das ich die sogenannte Pendelschaltung bei konstanten 80 Km/h habe auch nicht immer aber immmer öfter.
Steuergerät schon getauscht,nichts gebracht,bei BMW Getriebeöl wechseln lassen,keine Besserung. Nun werde ich nochmal versuchen das Öl zu wechseln und hoffe das es dann funktioniert.
Rene
Zitat:
Zitat von Pickser
Wenn das Automatikgetriebe beim Schalten von P auf R und D eine zeitlang braucht, ist meistens der Filter dicht.
Wenns bei der Fahrt bei sanfter Fahrweise rupft, aber bei moderater normal schaltet ist das Öl alt...
Wenn das Getriebe die Gänge schleifend einlegt, sind die Kupplungen und die Bremsbänder platt...
Habe 10 Jahre lang ein TH700-R4 Corvette-Getriebe in einem Firebird gefahren... 
Kenner wissen wie DIESES FU## Getriebe einem den Nerv rauben kann...
In JEDEM Automatik läßt sich das Öl und der Filter wechseln. Die Dichtung gleich mitwechseln! Öl... meistens Dextron ATF-III Synthetic. Weil das das synthetische ein wenig stabiler bei heißen Temps ist...
Wenn jemand in den Bergen wohnt oder Lasten zieht, sollte sich überlegen einen Ölkühler einzubauen. Automatik mag keine heißen Temperaturen...!
Ich sag nur TH700-R4...! 
|
|
|
|
24.05.2005, 21:44
|
|
Horst
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
|
Lebensdaueroel TIS 12/2002
habe ich auf der TIS gefunden Lebensdaueroel.pdf
|
|
|
24.05.2005, 23:23
|
|
Mitglied
|
Rene... deine Kupplungen und deine Bremsbänder sind im Ar###!
Steck mal die Batterie ab und verbinde mal das + und - Kabel miteinander mit abgesteckter Batterie damit sich die Kondensatoren entladen können. Ach ja, Schlüsselstellung 2, wie als würdest du die Zündung an haben.
Danach Kabel auseinander und Batterie anstecken... Starten... Warmlaufen lassen.
Und jetzt wirds lustig: Wählhebel auf 1 und min. 10 Sek über 5000 Touren kommen. Danach auslaufen lassen und ein paar Minuten Leerlauf (Öl soll sich kühlen). Danach Stadtrundfahrt paar Kilometer. Gemischt fahren mit viel Schaltvorgängen, Kickdowns etc.pp. Vielleicht kompensiert dann das Steuergerät das ganze.
Bei dir sind die Kupplungen/Bremsbänder platt oder ein Ventil hängt...
Deine beschriebene "Pendelschaltung" ab 80 km/h ist der sog. "Overdrive" oder auch Drehmomentwandlerschlagmichtotkeineahnungwiedashei ßt... auf jeden Fall wird der Drehmomentwandler umgangen und der Motor direkt mit dem Getriebe verbunden...
Bei dir passiert folgendes wie ich das verstanden habe:
Dein Getriebe schaltet abhängig von Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Pedalstellung. Das Steuergerät errechnet dabei die optimale Schaltzeit.
Beim Schalten werden elektrisch Ventile geschlossen und geöffnet und mittels Druck die einzelnen Komponenten bewegt.
Dabei muß die Drehzahl des Getriebes mit der Motordrehzahl synchronisiert werden (Bremsbänder quasi Synchroringe). Wenn das Bremsband zu schlaff ist kann das Getriebe die Drehzahl nicht angleichen. Meistens gehen dabei auch gleich die Kupplungen drauf... Das Getriebe "schleift" dann den betroffenen Gang rein. Bei Vollgas merkst es am besten. Hängt ein Ventil schaltet er bei Vollast fast perfekt und bei Teillast ein bischen hart...
Beim 730er kein Wunder. Dieser Wagen hat einfach zu wenig Schmackes auf der Rinde... Ständig muß man bei der Kiste voll im Gas stehen damit er sich vom Fleck bewegt... Sorry, aber nach 5.7 V8 hat die Kiste einfach für mich kein Schmackes... 
Geändert von Pickser (24.05.2005 um 23:44 Uhr).
|
|
|
24.05.2005, 20:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
|
Hallo Alle zusammen
Bei Vollautomatischen Getrieben 4 und 5HP`s alle 60-100tausend Km ATF und ganz wichtig das Sieb wechseln, das kost nicht die Welt . Meine beiden haben 273000 und 285000 und erstes Getriebe 
|
|
|