BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.05.2003, 18:13
|
|
Big Boys - Big Toys!
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
...mir hat ein Reifenhändler mal ( mit meinem 3'er - nagelneue Pneus drauf und Schraube drinne... )
gesagt das es bei Reifen nur bis Geschwindigkeitsindex "T" = max. 190 km/h erlaubt sei zu flicken!
Greetz,
Tyler
P.S. Bei den Reifen würde ich niemals anfangen zu sparen...
|
|
|
15.05.2003, 18:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
|
hmm , meiner hat gesagt (extra auf meine anfrage hin...) , klar darf ich das du bekommst sogar eine rechnung dafür !
waren damals 4wochen alt und ich meinte , ich würde auch wieder einen neuen kaufen .
watt nu ? reifen hält schon 3 jahre und den reifenmann gibt es auch schon 15 jahre .......
|
|
|
15.05.2003, 18:50
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
--__________________________________________________ ______________________________________
Ich glaube, ist nur zulässig bis "H - Reifen Vmax 210 km/h" . Darüber darf nicht mehr repariert werden !
Gruss
Wolf [/quote]
genau so isses. bis H reifen "darf" man reparieren. ich persönlich würde mit so einem reifen trotzdem nimmer 210 fahren. am besten als ersatzrad nehmen  .
greetz
|
|
|
15.05.2003, 23:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730IA V8
|
hi,
mein arbeitskollege hat nen reparaturset,
da steht drauf tüv geprüft bis 300 km/h.
habe selber auch nen geflickten riefen vorne, wo ein nagel drin steckte.
das flickzeug ist ne art lakritzstange die dürch das loch gezogen wird,
vorher ne art gummielösung drauf auf beiden seiten.
direkt nach der reparatur kann man weiterfahren.
hab bis jetzt nie probleme bzw. bedenken gehabt.
hatte an meinem alten auto nen geflickten und viele kollegen
fahren auch mit dieser scheisse rum.
muss jeder selber wissen.
gruß neddie
|
|
|
15.05.2003, 23:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Wie in vielen Dingen kann man unterschiedlicher Meinung sein ... aber ... immer darauf achten das der Luftdruck bei alle Reifen stimmt - lieber etwas zuviel als zu wenig! ... und dann : wenn möglich - dann gehört der geflickte reifen nach vorne! Wenn es wirklich Probleme gibt, dann ist es wesentlich einfacher den Wagen abzufangen wenn vorne ein Problem ist ... als wenn der Wagen hinten ausbricht!
Gruss
Frank
|
|
|
15.05.2003, 23:31
|
|
erfolgreiche Momente
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Wenn geflickt, dann nur bei Löchlein auf der Lauffläche, nie an der Flanke.
Aber warum kommen die geflickten immer hinten drauf? Äußerst schlecht, da die Hinterreifen ja das Auto stabilisieren und bei einem Platzer des geflickten Reifens ist dann Ende mit Lustig, aber vorne wäre ein Platzer immernoch beherrschbar.
PS: ich würde einen geflickten nur als Reserverad nehmen, denn Sicherheit ist nur durch Aufwand und Investitionen zu erreichen.
|
|
15.05.2003, 23:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Durch das Loch wird auch die Karkasse (das Gewebe) des Reifens geschädigt.
Das Gummi wird durch das Vulkanisieren ja wieder "eins".
Aber die Reparaturstelle ist nun etwas "besser" als der Rest des Reifens...
somit gibt es um die Reparaturstelle Kritische Stellen mit erhöhter Belastung für das Gummi.
Und leider ist halt im Gewebe auch ein Loch.
Dieser Kritische Bereich gedeutet mehr Bewegung und die Gewebeschädigung "franst aus".
Das kann nur ein sehr guter, erfahrener Vulkanierer ordentlich reparieren,
indem er die Gummimischung etc. passend wählt.
Die "Magische Grenze" von 210 km/h besteht wohl.
In einem doch sehr schweren 7er würde ich es nicht empfehlen,
mit reparierten Reifen schneller als 150km/h zu fahren... besser weniger..
In einem leichten Auto aber ist das überhaupt keine Problem.
Ich hatte schon recht viele Reparaturen in Reifen.
Alle auf leichten Autos (800 - 1000kg) mit H-Reifen.
Alle ohne Beanstandung.
Dennoch würde ich es im 7er als nicht gut ansehen.
Wenn es aber sein muß, dann bitte den Reifen an der Vorderachse montieren.
Reifenplatzer auf der Autobahn an der Hinterachse bedeutet fast immer "Unfall".
An der Vorderaches ist es mit leichtem oder sogar ohne Bremsen und ordentlichem Gegenlenken doch recht unproblematisch.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
17.05.2003, 09:58
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: BMW 750i
|
Kumho Reifen
Wenn Du es billig haben möchtest, erkundige dich doch mal nach Kumho Reifen. Die benutzt VW als Erstausstattung für Neuwagen und ich glaub nicht, das die da Mist drauf machen. Hab jetzt selber welche drauf und bin bis jetzt zufrieden, 85 € für 225/50 /16 incl. da kann man doch nicht meckern!
|
17.05.2003, 17:18
|
|
Nüschtnutz
Fahrzeug: 730i E32 03.89, 530 E34 07.93
|
Hi Leute,
dies hier steht in der Stvzo §36:
Bei der Reifenreparatur in der Bundesrepublik Deutschland bitte § 36 der StVZO beachten
5. Reifeninstandsetzung - Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.
5.1 Warmvulkanisation - Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.
5.2 Kaltvulkanisation - Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.
5.2.2 Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.
5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.
5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen
cheffe
guckst du hier: http://www.sicher-ankommen.net/text/reifen.htm
(Also ich würde lieber wechseln)
[Bearbeitet am 17.5.2003 um 18:29 von cheffe]
|
|
19.05.2003, 11:50
|
|
Big Boys - Big Toys!
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
|
|
|