Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2002, 18:08   #11
Big Mick
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 03.11.2002
Ort:
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard

Nu denn!
An alle ein dickes DANKESCHÖN für diese Informationen!!
Ich werde alles ausprobieren um den Grund einzugrenzen um dann, bei meinem "Glück",
die Karre in die Luft zu sprengen.
Bin sehr gespannt.

Gruß an alle!

Werde bald berichten.

Big Mick
Big Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 18:14   #12
Big Mick
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 03.11.2002
Ort:
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard An Roman!

Danke für diesen nützlichen Hinweis!
Werde es probieren.
Das Auto ist Bj.88 und hat nachweislich, da scheckheft, 175.000km auf dem Buckel.
Was, wie ich meine, für eine solche Maschine den Status gerade eingefahren hat, oder?

Gruß
Big Mick
Big Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 18:56   #13
mr5
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Friedberg
Fahrzeug: Mercedes-Benz S 600 C + BMW e32 750i
Standard

Eigentlich schon.

Der alte e32 12-Ender ist ja dafür bekannt, dass manche hydrodynamische Lager (also Lager deren Gleitwirkung alleine auf einem Flüssigkeitsfilm basieren und nicht durch Abrollung auf Kugeln) etwas schwach bemessen waren (Beim e38 ist das schon geändert worden). Darauf hin sind manche 12-Zylinder bei "gerade eingelaufenden" Laufleistungen kaputtgegangen.

Deswegen sollte man einen e32 12-Zylinder auch nicht treten bevor er richtig warm ist.

Aber Öl aus den "Endröhrchen" hat damit nichts zu tun.

Es kommt halt vor, dass manche Ventilschaftdichtungen/Kolbenringe bei der Montage schon nicht die vorgeschriebene Materialqualität haben und das Ergebnis ist halt nach geringen Laufleistungen einen frühzeitigen Verschleis solcher Teile - da ist es dann nicht so wichtig ob man ein 0W50 oder ein 10w40 gefahren ist.

Gruß
Mr5
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.totalfree.net
mr5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 19:02   #14
marek
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2002
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: Ford Mondeo
Standard e30

mein e30 er 320 bläßt auch leicht bei vollast... so ab 4500 Umdrehungen.

Aber alles ist oki, ich mache mir auch keine Gedanken, fahre ihn aber recht ruhig mit wenig touren. (um die 2000)

Die Ventis können sich dann schon absetzten und der Auspuff wird auch nicht richtig heiss (hinten vor allem) ... denke bissl Kondenswasser ist dann drin.

Grüße Marek
marek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 19:58   #15
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

@ BigMik!

175tkm sind garnichts für diesen Motor- vorrausgesetzt sie stimmen!!! Meiner hat 145tkm drauf und er hat Laufbahnen wie neu und auch der Ventiltrieb ist wie neu( Habe ihn gerade zerlegt wegen Kompressions- und Ölprobleme, Verdacht auf offene Ventile.). Ab einer gewissen Zeit nehmen halt Ablagerungen, harte Dichtungen und Verschleiss zu. Aber ich denke der M70 ist von der Haltbarkeit schon ok!


SERSN ROMAN

[Bearbeitet am 3.11.2002 von Roman]
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 20:57   #16
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Big Mick
Danke für diesen nützlichen Hinweis!
Werde es probieren.
Das Auto ist Bj.88 und hat nachweislich, da scheckheft, 175.000km auf dem Buckel.
Was, wie ich meine, für eine solche Maschine den Status gerade eingefahren hat, oder?
Gruß
Big Mick
Ich will Dir keine Angst machen, man sagt dem V12 nach, dass bei 2oo.oookm das erste mal was teures zu reparieren kommt.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 01:14   #17
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !
Soviel Öl/Flüssigkeit weg bei nur 70 Kilometern.Oha!

Ich hatte mal folgendes (Ursache:Ölabstreifringe verschlissen,eines gebrochen):

Ich hatte dabei am Heck tröpfchenweise Ablagerungen ,da
sich die unverbrannten(!) Flüssigkeitsmengen durch den Unterdruck am Heck im Wirbel
dort auf dem Blech niederschlagen.

Je dünner die Flüssigkeit ist(z.B. fettes Gemisch,oder verbranntes Öl),
desto weniger schlägt es sich nieder,
weil es mangels Masse gleich
durch den Fahrtwind weggerissen wird.

Bei einem anderen Motor war der Verbrauch auch sehr hoch.Dabei qualmte es blau.
Dort waren es dann die Ventilschäfte.Allerding sohne jegliche Ablagerungen am Heck.
Zu dünn und zu heiß dafür.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 15:22   #18
Big Mick
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 03.11.2002
Ort:
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard Komplettcheck

Hallo Freunde!
Also.. Habe mir heute morgen Eure Tipps zu Herzen genommen
-Shell Optimax getankt
-2 Dosen Ventilsauber
-1 Dose Injection-Cleaner
Danach auf die BAB und mit beiden Beinen in der Ölwanne geblasen, daß die Heide wackelt (ca.480km=90l)
-Ölwechsel (10W-40)
-Luftfilter ausgeblasen
Danach mit nem M5 im Heck wieder auf die BAB und Gas gegeben.
Diagnose: Die Qualmentwicklung (ein blau-schwarz Gemisch) ist weiterhin da, aber nur bei wirklich brutalem Beschleunigen. D.h. Kickdown bei 100km/h die Automatik schaltet in den zweiten und geht los.
Die Qualmerei beginnt mit ner dicken Wolke und wird bei hohen Drehzahlen fast nicht mehr sichtbar.
Dieses Phänomen wird immer weniger, je öfter man diese Prozedur wiederholt bis es langsam ganz aufhört!
Fährt man nun wieder (in meinem Fall ca.20min.) gesittet und beginnt dann wieder diese extreme Beschleunigungsfahrten beginnt alles von vorn. Es qualmt anfangs und wird je öfter man wiederholt immer weniger(deutlich!)
Was meint Ihr? Ventilschäfte?

Gruß

Big Mick
Big Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 18:21   #19
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Die Ventilschäfte merkt man wenn der Motor geschoben wird bei hoher Drehzahl. Im S-Modus bei 5000U/min wenn du schlagartig vom Gas gehst, schliesst du die Drosselklappe und es entsteht Unterdruck, der sich gerne eine Ausgleichmöglichkeit sucht und die über die Ventilschaftdichtungen bekommt. Doch leider kommt halt auch Öl mit. Schau dir mal deine Kerzen an, sowie du das schilderst sind sogar deine Kerzengewinde voller Öl getrifft. Kleiner Trick: Am besten immer mit E-Modus fahren und hohe Drehzahlen vermeiden, so kannst du ganz schön was sparen. Und hör auf den kaputten Motor zu jagen, das ist scheisse!!!!!!!!!! Dir verkokt so ziemlich alles, Brennraum und Zündkerzen. Die Zündkerzen werden bald ihren Dienst quittieren und dann läuft er beschissen. Ich verstehe nicht warum alte kaputte Motoren noch so getreten werden???? Also Kompressionsmessung und Lecktestmessung damit du sagen kannst ob es die Kolbenringe oder die Kopfdichtung ist. Sind beide Tests gut dann sinds die Ventilschaftdichtungen, BASTA.

PS: Wenn du lieber in dieser Zeit, wo du die Wundermittelchen und Optimax getankt hast, die sinnvollen Messungen gemacht hättest, wüsstest du was los ist!


SERSN ROMAN

[Bearbeitet am 4.11.2002 von Roman]
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 18:54   #20
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Solidarität....

Zitat:
Orginal gepostet von Roman
.......ich verstehe nicht warum alte kaputte Motoren noch so getreten werden????

....... wenn du lieber in dieser Zeit, wo du die Wundermittelchen und Optimax getankt hast, die sinnvollen Messungen gemacht hättest, wüsstest du was los ist......


SERSN ROMAN

[Bearbeitet am 4.11.2002 von Roman]
#


Hi ,kann mich dem nur anschliessen.....
Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 08:59
Nach E38 V12 nun auch E32 V12 ASS BMW 7er, Modell E32 31 06.03.2004 00:56
Das neue BMW-Topmodell: Der Rolls-Royce Phantom V12 Sebastian Nast Autos allgemein 19 31.01.2003 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group