Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 23:59   #11
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da ist das "Betaetigungsfeld" noch etwas Groesser. Hat die Hardy-Scheibe, schon Rissbildungen, dann raus damit.Interessant, sind auch die Getriebelager(Die kleinen Gummibloecke Li.+Re.) Dann Betrachte mal das Vordere Kardankreutz.Versuche mal, am Getriebeausgang, an den Flansch zu Fassen, und merke, ob am Kreutz Spiel ist. Nicht nur in Drehrichtung, sondern auch Axial. Wenn Spiel, dann einen anderen Kardan, oder Indstandsetzen lassen. Dann kommt das Mittellager, was ja eigentlich selbst nicht den "Geisst aufgibt", sondern das Gummi aussen herum. Ist es gerissen, dann tauschen. das Hintere Gleichlaufgelenk, wirst Du nur bei ausgebautem Kardan pruefen koennen.Das Diff., lasse ich nun mal Bewusst "aussen vor", da ein Defekt an diesem eher die Ausnahme ist. Aber Schaue mal auf die Antriebsachsen, siehst Du da vielleicht eine gerissene Manschette? Da koennte der Fehler liegen, wenn der Schmierstoff ausgetreten ist. Bock den Wagen mal Hinten auf, und Pruefe mal die Radlager, ist da vielleicht Spiel drinn? Im uebrigen, "ausgelatschte" Motorlager, koennen auch zu Resonanz, und Vibrationen beitragen.Noch ein tip zur hardy-Scheibe:An der Seite, da sind Pfeile Eingepraegt, diese muessen nach Vorne zeigen. Die Schrauben der hardy-Scheibe, nur mit den Muttern Spannen(Niemals am Schraubenkopf, da dann Verspannungsgefahr, also zu kurze lebensdauer)
gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 00:51   #12
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Danke Dansker, werd´das morgen mal probieren............

Das Geschüttle ist eigentlich genau gleich wie das berühmte Bremsenflattern das ja eigentlich von der mittleren Spurstange kommt, nur dass es nicht nur beim Bremsen, sondern immer ab 120 auftritt.

Würden Lagerverschleiss von Mot/Getriebe nicht schleichend auftreten?

Es ist auch so, dass die Vibrationen nicht schlimmer werden auch verschiebt sich der km/h Bereich in dem sie auftreten nicht und das nun seit 3 Wochen

Zur Definition Vibration: Das Wort GESCHÜTTEL ist eigentlich richtiger als VIBRATION, so stark ist das
__________________
Gruss
Chefffe

SUCHE: Alpina Classic 1+2 in 19+20zoll Einzelfelgen oder ganze Sätze
6-Gang Schaltgetriebe aus E31 850 CSI
Spurverbreiterungen am besten von H+R , bitte alles anbieten, danke

Geändert von chefffe (12.03.2010 um 00:58 Uhr).
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 09:24   #13
-Anubis-
Mitglied
 
Benutzerbild von -Anubis-
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Estepona
Fahrzeug: 735i 1990
Standard

Morgen aller seits

bei mir war das Flattern auch

bei ca 100- 120km/h

habe nu vorne neue Bremsscheiben
und Beläge

habe Bremsflüssigkeit
auch getauscht

bin seit dem ca 300kilometer
bis lang nichts zu merken
von irgend einem gerappel

lg
anubis
-Anubis- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 15:21   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Chefffe, Problem dabei ist ja, das solche Verschleisserscheinungen, immer "Schleichend" Auftreten. Man "Gewoehnt sich drann, bis man es eines Tages nicht mehr Aushalten kann, oder sich noch ein anderes Problem, im Zusammenhang, mit dem ersten Meldet. Wenn zB. die Getriebeaufhaengungen Defekt sind, ist erst mal nur dieses Problem da. Faehrst Du weiter, gehen dann noch die Motoraufhaengungen. Hast Du denn das Problem, beim Beschleunigen, oder beim Fahrtwegnehmen? Oder Konstant? Was Passiert dann, wenn Du leicht "Anbremst"? Von den Reifen, kann ich mir das eigentlich nicht Vorstellen, da die Geschwindigkeit, fuer eine Unwucht, wohl schon zu Hoch ist. Ich Tippe da mehr auf Hardy, und Mittellager.Vielleicht auch noch die Getriebegummis.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 18:11   #15
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

bei mir ist die kardanwelle ohne Spiel. Mittellager relativ neu, korrekt verbaut (vorgespannt). Antriebswellen sind sauber und haben minimal Spiel. Radlager und komplette Aufhängung in Ordnung. Tonnenlager und Lagerung am Diff sind neu. Etwas Radialspeil hat das Diff - oder wie ich eher annehme, dieses Ausgleichslager. Ich frage mich immernoch, wie man das ausbaut.

Werde beizeiten die Hardyscheibe wechseln. (wenn man mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten will wird es schwierig, die "Muttern" und nicht die Schrauben zu drehen - da ist kein Platz )

Mein geldbeutel muss sich erst etwas erholen, habe gerade Schließzylinder und Schloss-Repsatz verbaut )
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 15:54   #16
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Hi dansker

Von 0 bis 120 und wieder zurück auf 0 kann ich alles machen:
Zart beschleunigen oder zart bremsen oder volle Kanne beschleunigen und Vollbremsung, da gibts nichts, alles ist so wie immer.

Das Schütteln geht bei 120 los und wird bis 160 unerträglich.

Hardy und Getriebelager sind optisch Ok, der Mechaniker meinte nach Prüfung mit dem Montiereisen dasselbe. Hardy hat ungefähr 3 Jahre druff.
Motorlager,hmm optisch wie neu aber geprüft wurden sie mM nach nicht.

Mittellager Kardanwelle kann ich mich nicht erinnern, das jemals ersetzt zu haben............
Wie check ich das Spiel von dem ?
Soll man das ganze Teil ersetzen oder nur das Kugellager aus/einpressen?

Geändert von chefffe (14.03.2010 um 16:18 Uhr).
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:00   #17
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
Hardy und Getriebelager sind optisch Ok, der Mechaniker meinte nach Prüfung mit dem Montiereisen dasselbe.
Mit einem Montiereisen kommste da nicht weit - musst schon das ganze getriebe nen Stück heben, dann siehste, ob die Teile hin sind.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:32   #18
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Cefffe, Kannst Du ganz leicht Pruefen.Einfach so weit, wie Du den Kardan zur Mitte zu fassen bekommst, mal versuchen, ob der sich anheben, und zur Seite Druecken laesst. Du merkst sofort, wenn da was nicht "Koscher" ist. Dann hast Du keinen federnden Wiederstand mehr. Sonst muss der Auspuff mal runter, und das Waermeleitblech entfernt werden, um dieser Sache mal Gruendlich auf die Spur zu kommen. Aber, wenn das Mittellager Defekt ist, dann muesste man es auch Merken koennen, wenn man den Wagen in gang setzt. Dann sollten naemlich auch Vibrationen Spuerbar sein.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:48   #19
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Mit einem Montiereisen kommste da nicht weit - musst schon das ganze getriebe nen Stück heben, dann siehste, ob die Teile hin sind.
Wie sieht das denn aus, wenn die hin sind?
Risse oder so sind nämlich keine vorhanden?

@Dansker:
Danke, werd ich morgen mal probieren
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:07   #20
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Habe das gleiche Problemseit etwa 6 Jahren..

Habe schon alles an Lagern getauischt.... ohne Erfolg

Fahre heute entweder schneller oder eben langsamer als 140
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibration Big Mag 7 BMW 7er, Modell E38 2 05.02.2009 20:56
Vibration Juergen7er BMW 7er, Modell E32 4 08.06.2008 00:14
Karosserie: vibrieren ab 140km/h Rico740 BMW 7er, Modell E32 21 18.05.2008 16:45
Schluß bei 120km/h ; 140km/h oder bei 160km/h M-Power-Bummer BMW 7er, Modell E38 19 06.05.2007 14:39
Vibration V8brachial BMW 7er, Modell E38 4 08.04.2007 17:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group