Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.06.2011, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von KORALLEN
Durch das Rohr läuft Wasser vom hinteren Teil des Motors zum vorderen Teil ,zur Kühlung,ist die Dichtung defekt,läuft Wasser in den "Wasserkasten",wo vorne die kleine Bohrung ist,wo das Wasser herauslaufen müßte,oder?..wieso steht da Kühlwasser  Bohrung zu ?
Gruß Rolf
|
bohrung war offen...aber in meinem link das teil "3" führt doch wasser in den wasserkasten oder? und warum sind denn sonst löcher im wasserkasten (siehe hier : die drei löcher Zylinder-Kurbelgehause/Anbauteile BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog )
ich würde sagen da muss wasser drin stehen um den block von innen zu kühlen. Der Wasserkasten deckel hat ja auch für das Rücklaufrohr eine Aussparung - damit da Wasser durch kann...in den Kasten. Hab ich den Denkfehler oder bin ich ein Genie? 
|
|
|
27.06.2011, 00:52
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Sabre
bohrung war offen...aber in meinem link das teil "3" führt doch wasser in den wasserkasten oder? und warum sind denn sonst löcher im wasserkasten (siehe hier: die drei löcher ...
|
Auf Deinem Bild:
http://www.7-forum.com/forum/attachm...6&d=1309091319
sieht man ja auch seitlich diese Löcher. Ich glaube aber nicht, dass da Kühlwasser rausläuft, denn sonst würde es ja vorne aus dem "Überlaufloch" auch rauslaufen, wenn das Kühlwasserrohr in Ordnung wäre. Wäre trotzdem interessant, was diese "Löcher" da an der Seite zu bedeuten haben und ob diese auf beiden Seiten sind.
|
|
|
27.06.2011, 05:51
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Ich habe mir die Sache auch nochmal genauer angesehen, auch das Video --> hier. Bei 3:10 sieht man doch deutlich den Wasserkastendeckel mit dem Durchgangsloch samt zerstörter Dichtung, die da rundherum aufgespritzt ist?? Also muss doch der Wasserkasten voll sein?
Das ist doch sicher einfach zu klären: Hat diese Überlaufbohrung echt eine Verbindung in den Wasserkasten innen, oder nur in eine Art Kammer davor, die genau zu diesem Kontroll-Zweck da ist ? Der Wasserkasten liegt tiefer als jeder Zylinderdeckel, und das Ganze steht unter Druck, wenn Temp. ins Spiel kommt. Wenn diese Bohrung bis in den Wasserkasten führen würde, dann läuft ja alles aus ! Ich glaube immer noch, dass das komplett voll Kühlwasser sein MUSS. Ansonsten könnte man sich den Alugussdeckel über dem Rohr ja sparen....
Dann wäre das wie eh und jeh der bekannte Wassersammler im V-Motor.
Bitte um weitere Meinungen, ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, da noch nicht selbst gesehen. Das müssen wir doch ausdiskutieren können. Erfahrungen haben doch einige schon genug damit.
Geändert von nofri (27.06.2011 um 08:08 Uhr).
|
|
|
27.06.2011, 11:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von nofri
Ich habe mir die Sache auch nochmal genauer angesehen, auch das Video --> hier. Bei 3:10 sieht man doch deutlich den Wasserkastendeckel mit dem Durchgangsloch samt zerstörter Dichtung, die da rundherum aufgespritzt ist?? Also muss doch der Wasserkasten voll sein?
Das ist doch sicher einfach zu klären: Hat diese Überlaufbohrung echt eine Verbindung in den Wasserkasten innen, oder nur in eine Art Kammer davor, die genau zu diesem Kontroll-Zweck da ist ? Der Wasserkasten liegt tiefer als jeder Zylinderdeckel, und das Ganze steht unter Druck, wenn Temp. ins Spiel kommt. Wenn diese Bohrung bis in den Wasserkasten führen würde, dann läuft ja alles aus ! Ich glaube immer noch, dass das komplett voll Kühlwasser sein MUSS. Ansonsten könnte man sich den Alugussdeckel über dem Rohr ja sparen....
Dann wäre das wie eh und jeh der bekannte Wassersammler im V-Motor.
Bitte um weitere Meinungen, ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, da noch nicht selbst gesehen. Das müssen wir doch ausdiskutieren können. Erfahrungen haben doch einige schon genug damit.
|
ich sage auch, da muss wasser drin sein... 
|
|
|
27.06.2011, 11:40
|
|
Stauanführer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
|
Dann wäre das Loch vorne aber nicht vorhanden, denn damit hätte man automatisch Kühlwasserverlust, oder sehe ich das verkehrt?
Die meisten stellen den Schaden mit dem Rohr doch erst fest, wenn der Motor Kühlwasser verliert und es dann aus der Bohrung vorne läuft, welche vorher trocken war.
Geändert von Widowmaker (27.06.2011 um 11:46 Uhr).
Grund: Nachtrag
|
|
|
27.06.2011, 12:03
|
|
State of Independence
|
Zitat:
Zitat von Widowmaker
Dann wäre das Loch vorne aber nicht vorhanden, denn damit hätte man automatisch Kühlwasserverlust, oder sehe ich das verkehrt?
Die meisten stellen den Schaden mit dem Rohr doch erst fest, wenn der Motor Kühlwasser verliert und es dann aus der Bohrung vorne läuft, welche vorher trocken war.
|
Ganz einfache Frage: Ist denn jetzt vorne die Bohrung direkt mit diesem "Becken", durch welches das Kühlwasserrohr verläuft, verbunden? Wenn Ja, darf dort definitiv kein Wasser stehen! Diese Frage müsste doch relativ einfach zu beantworten sein.
|
|
|
27.06.2011, 13:23
|
|
Fährt nicht...gleitet
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
|
so meine ich es auch  ,wenn die Dichtung defekt ist und man drückt das Kühlsystem ab,kommt genau aus diesem Loch das Kühlwasser
Gruß Rolf
dat mache we dat nächste Mal
|
|
|
27.06.2011, 14:19
|
|
State of Independence
|
Zitat:
Zitat von KORALLEN
so meine ich es auch  ,wenn die Dichtung defekt ist und man drückt das Kühlsystem ab,kommt genau aus diesem Loch das Kühlwasser 
|
Meiner Meinung nach wird zuerst das Rohr an der Dichtung undicht, das Wasser läuft in das "Becken" und wenn dieses voll ist, läuft es an der vorderen Bohrung raus - sofern diese Bohrung direkt mit dem "Becken" verbunden ist und es keine "Zusatz- oder Zwischenkammer" gibt*.
*Und wie man in dem langen Kühlwasser-Thread auf den Bildern sehen kann, dürfte es auch keine weitere "Zwischenkammer" geben, denn das undichte Kühlwasserrohr füllt doch erst das "Becken":
http://www.7-forum.com/forum/3/kuehl...133293-43.html
Geändert von Claus (27.06.2011 um 14:25 Uhr).
|
|
|
27.06.2011, 15:48
|
|
Fährt nicht...gleitet
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
|
Zitat:
Zitat von Claus
Meiner Meinung nach wird zuerst das Rohr an der Dichtung undicht, das Wasser läuft in das "Becken" und wenn dieses voll ist, läuft es an der vorderen Bohrung raus - sofern diese Bohrung direkt mit dem "Becken" verbunden ist und es keine "Zusatz- oder Zwischenkammer" gibt*.
*Und wie man in dem langen Kühlwasser-Thread auf den Bildern sehen kann, dürfte es auch keine weitere "Zwischenkammer" geben, denn das undichte Kühlwasserrohr füllt doch erst das "Becken":
http://www.7-forum.com/forum/3/kuehl...133293-43.html
|
alles richtig,wie du es beschreibst
Gruß Rolf
|
|
|
27.06.2011, 15:54
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von bmw-master1979
Leute.jetzt nich hauen,aber ich habe mal nee idee. 
Man kann sich 100%Tig ein Teleskoprohr anfertigen lassen,entweder aus Alu
oder aus Kunstoff,so etwas in der art meine ich,ähnlich den Staubsaugerrohr,nur sollte es natürlich dicht sein. 
Bei uns in der Firma kann man so etwas ohne Probleme anfertigen lassen,das gute am teleskoprohr,es ist in der länge mit verrastungen verstellbar. 
|
Musst nicht neu erfinden, gibt es bereits einbaufertig.
All German Auto | Expanding Cooling Pipe/Tube
Lg Franz
|
|
|