Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2002, 22:05   #91
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied

Standard

es gibt schon Leute die erheblichen Aufwand beim entwickeln von Chip-Software aufwenden. Z.B wenn eine neue Motronic bzw. DME Version rausgekommen ist mit anderer Hardware. Dann muss man meist den im Chip enthaltenen Code mittels einem zur DME kompatiblen Disassembler entschlüsseln und die relevanten Daten und Programmteile identifizieren. "Reverse Engineering" nennt man das. Von diesen Leuten gibt es aber nur sehr wenige Meist sind das dann auch die gleichen, die auch die Software zum modifizieren der Chipdaten entwickeln (zB Conforti). Diese Software wird dann zusammen mit den entsprechenden Beschreibungsdateien (Dateien die der Chipbearbeitungssoftware mitteilen wie sie die Chip-Daten zu interpretieren haben) an die Tuner verkauft. Diese können dann mit Hilfe dieser Tools einen Chip optimieren (auf dem Prüfstand). Das Ergebnis wird dann auf mehreren Autos des selben Typs verifiziert. Ist das Ergebnis OK, dann kommt der Chip in den Verkauf.

Nicht alle Chiptuner handhaben das allerdings so. Es gibt auch welche die optimieren jedes Auto individuell auf dem Prüfstand. Das führt sicherlich zu den besten Resultaten.

Wieder andere Chiptuner tunen gar nichts selber, sondern verkaufen und installieren lediglich Software die sie von anderen Leuten erworben haben.

Ich wollte hier nur mal erläutern, dass nicht Chip-Tuner gleich Chip-Tuner ist und nicht jeder die gleiche Eigenleistung erbringt.

Für einen auf dem Prüfstand individuell auf mein Auto abgestimmten Chip würde ich auch 800 Euro und mehr zahlen, da stecken dann auch know-how und Arbeitsstunden dahinter.

Für eine einfache Kopie eines vorfabrizierten Chips würde ich niemals soviel Geld ausgeben!
Für einen solchen Chip (vorausgesetzt der Chip taugt was und ich weiss, dass derjenige Chiptuner den Chip auch selbst entwickelt hat) fände ich 150-200 Euro angemessen. Wenn ich allerdings einen Chip angeboten kriege von dem ich vermuten muss, dass da keine Eigenleistung dahinter steckt, dann sind bereits 100 Euro zuviel, denn kopieren und einbauen kann ich genausogut selber.

gute Nacht!
Reihensechser

[Bearbeitet am 5.9.2002 von Reihensechser]
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2002, 22:36   #92
DJ DaBass
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Bimmer-Wittwer
Standard

@ all

Für mich is Michael ein absoluter Profi. Das was er schreibt hat einfach hand und fuss wenn man realist ist. vermutlich haben die meisten hier im forum erst grad die prüfung mit dem tretauto absolviert da hat krumbholz tuning schon bmw's präpariert. ich für meinen teil will von diesem know how profitieren und leute ich kann euch sagen, dass wir bei ihm n guten schnitt machen. dessen bin ich mir sicher.

Gruss
DJ :cool:
DJ DaBass ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 22:51   #93
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@all,

seid Ihr alle eingeschlafen?? Was ist denn hier los??! Oder sind jetzt alle zu dem Beitrab "V-max und Leistungsteigerung 750i" übergesiedelt?? Hier alles klar??

Michael
k27

PS: Sollte ich jemandem noch eine Frage schuldig sein, bitte noch mal stellen.Danke.

[Bearbeitet am 25.9.2002 von k27]
Alt 25.09.2002, 22:51   #94
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

@ all

Kosten Chip Tuning = eine Tüte Chips...... ist das o.k??

Highliner legt auch ein paar Würstchen auf den Grill und unsere Freundin auf vier Pfoten bekommt ein
breites

Also Chip probieren für eine Tüte Chips, wer macht mit ????????

Gruss @ all

12 Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 22:54   #95
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Standard

@all,

unser 12Zylinder, er hat Ideen. Ich bin ja günstig und ich mag auch die eßbaren Chips, aber das Geschäft paßt nicht wirklich!!

Michael
k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 22:58   #96
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

@ k27

entspann Dich. War doch nicht für den Chip gedacht, sondern für die Probefahrt.....

Zur Not gehen auch Salzstangen......

@ all, Aufruf zum Testtag bei k27.... Preis eine Tüte Chips...

Gruss

12 Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 23:11   #97
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Standard

@12Zylinder,

ach so... Dann darf auch mit Salzstangen und anderen Leckereien bezahlt werden.
Achtung: Bitte eine Kleinigkeit für meine Wach- und Schließgesellschaft mitbringen. Diese Gesellschaft auf vier Pfoten wird es danken!!

Michael
k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 19:38   #98
Lotec
Neues Mitglied

Standard Was ist daraus geworden???

Hi

Ich habe alles bis hier gelesen,war doch eine super Idee.
Bis K27 aufgetaucht ist,
Also Ich würde von K27 auf gar keinen Fall einen Chip Kaufen,der will doch nur ein Geschäft machen.
K27 will euch nur Angst einjagen,natürlich darf man zu seinem Privaten Gebrauch sich seinen Chip selbst
Programmieren,und noch ist es nicht verboten die Daten aus einem programmierten Chip auszulesen,wenn
die Daten nicht mit einem Code geschützt sind.
Und solange ihr kein Geschäft mit programmierten Chips macht,sonder nur für euch selbst einen brennt
ist alles Legal.

@K27 Wie soll Ich denn diese Aussagen von Dir Verstehen?

Zitat aus K27 erstem Posting in diesem Thread ----

Ich will hier nun wirklich nicht den Moralapostel spielen, aber ich finde Ihr geht hier mit dem Thema etwas sehr locker um.

Ich bin bekanntlich so ein "Tuner", der für teures Geld Software hat entwickeln lassen.
Ich denke, daß man verstehen kann, daß hier über eine Zeit von min. 10 Jahren und mehr darauf spekuliert wird, die Datensätze gewinnbringend zu verkaufen und zu verbauen.Sonst rechnet sich diese Entwicklung nicht, klar oder??!!

---->Es ist für fast alle Modelle etwas auf der hauseigenen Datenbank. Vielleicht läßt hier dann auf diesem Wege auch etwas tauschen, wenn mir jemand etwas interessantes anbieten kann.<-----

Könnt Ihr Euch vorstellen, es kopiert hier jemnand für 25 Euro 100 Alpina B10 Datensätze und Alpina bekommt es heraus.

Man benötigt hier nicht viel Phantasie, was dann für eine Schadensforderung auf denjenigen zukommen kann!!Da könnt Ihr sofort Eure Autos verkaufen!!
Im Prinzip kann man es sogar nachvollziehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soso,auch etwas tauschen,da nimmst Du es aber nicht so genau.Klar oder??!!
Und wenn Du etwas getauscht hast? bietest Du dann deine Chips mit den getauschten Daten in Foren
wie diesem an? für 200-250 Euro?

Und sowas nennst Du Teure Entwicklung?Ich habe Dich durchschaut,klar oder??!!

@all
Danke für die Gute Idee,Ich werde mir in den nächsten Tagen einmal einen Chip basteln

by
Lotec
Lotec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 19:52   #99
dasteil
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dasteil

Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

@lotec !

du sprichst hier einigen von der seele , aber man wird auf dich einhacken das du keine luft mehr bekommst .

sicher wurde sich hier bereits offline geeinigt.....

so long...............
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 19:58   #100
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Schiebe dieses Thema auch schon eine Zeit vor mir her ... naja ... aber im Frühjahr werde ich wohl auch mal die Steuergeräte mit "neuen" Chips versorgen - vielleicht kommen bis dahin ja nicht nur rechtliche Hinweise ... sondern eher mal entscheidende Tips ... welcher Software (Chip) .-Satz wirklich zu empfehlen ist.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort