|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
19.07.2008, 09:46
|
|
|
Der Professor
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
|
Also ich bin gerade auch am überlegen meinen 730d ein bisschen flotter zu machen. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Firma Unitronic (Bronny Engine High Technology Unitronic) in Witten gemacht ? In meinem Fall geht es an eine Softwareoptimierung und keinen Chip.
|
19.07.2008, 09:50
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
|
Zitat:
Zitat von BlackBMW
Also ich bin gerade auch am überlegen meinen 730d ein bisschen flotter zu machen. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Firma Unitronic (Bronny Engine High Technology Unitronic) in Witten gemacht ? In meinem Fall geht es an eine Softwareoptimierung und keinen Chip.
|
hi, hat die firma auch ne Hompage?
|
|
|
19.07.2008, 10:04
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich kenne nur den hier, mit dem hab ich mich vor längerer Zeit mal unterhalten, und er hat mir das genau erklärt.
Seitdem ist die Firma sehr gewachsen, und hat auch viele Autos modifiziert.
Was schlechtes habe ich noch nicht vernommen, und es gibt auch hier Garantie auf die Leistungen.
Motoren gehen immer mal kaputt, egal, ob optimiert, oder nicht.
Hier sind auch schon einige Dieselmaschinen verreckt, weil es Späne im Tank gab, und das hat genau so wenig mit Tuning zu tun gehabt, wie Turbos, die halt gelegentlich mal kaputt gehen.
Mit Turboladern muss man umgehen können (warmfahren, kaltfahren etc.), sonst kann man jeden Turbo sehr schnell killen.
Grundsätzlich bieten gerade Diesel sehr viel Optimierungspotential.
Genau so, wie viele Fahrer ein Optimierugspotential hinsichtlich der richtigen Behandlung eines Motors bieten.
Eine allgemeine Verteufelung ist hier in jedem Falle unangebracht, solange man nicht an ein schwarzes Schaf der Branche gerät, oder billig billig bei Ebay kauft.
|
|
|
19.07.2008, 10:43
|
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
.
|
Moin Axel,
was fährt ein/dein M5 E39 eigentlich offen?
Würde mich mal interessieren, wir sind ja grad beim Thema Tuning, da ich meinen kommenden 750i sicherlich auch mal zu G-Power etc. bringe will Zwecks Optimierung/V-max.
Dürfte dann auch irgendwas in Richtung Leistung vom M5 rauskommen.
Falls einer fragt, warum du dir nicht gleich nen 760i holst, ist nen V12, kostet mehr und schluckt noch mehr.
Gruß Adi
|
|
|
19.07.2008, 10:49
|
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von Adi
Moin Axel,
was fährt ein/dein M5 E39 eigentlich offen?
Würde mich mal interessieren, wir sind ja grad beim Thema Tuning, da ich meinen kommenden 750i sicherlich auch mal zu G-Power etc. bringe will Zwecks Optimierung/V-max.
Dürfte dann auch irgendwas in Richtung Leistung vom M5 rauskommen.
|
Servus Adi,
für "offen" gibts beim M5 2 Möglichkeiten, erstens die Aufhebung der Vmax, dann sollte er so echte 295 bringen, wenn man dann noch die Drehzahl ein wenig anheben lässt, dann kommt man auf etwa 305 km/h.
In jedem Falle schon recht flott für den Alltagsgebrauch.
Man muss allerdings auch wissen, dass im Grunde die wenigsten S62B50 tatsächlich die versprochenen 400 PS leisten, und es natürlich auch von den Umgebungsvariablen wie Temperatur und Luftfeuchigkeit abhängt.
Die meisten M5 liegen irgendwo zwischen 370 und 390 PS, ich hab meinen noch nicht messen lassen, angeblich hat er ne DigiTec Optimierung und 430 PS, Vmax ist wohl deaktiviert, er läuft laut Tacho knapp 300, Drehzahlanhebung hat er keine.
Der Eisenmann soll laut Kennern etwa 7-10 PS an Leistung kosten, klingt aber viel zu gut, um ihn abzumachen. 
Es ist aber erstaunlich, wie sehr sich unterschiedliche Wetterverhältnisse auf die Motorleistung auswirken.
Manchmal rennt er, dass man meint, es gibt kein Leistungslimit, und manchmal tut er sich schwerer.
Trotzdem reichts noch immer, um im 6. Gang bergauf richtig gut beschleunigen zu können, da bin ich immer erstaunt, was da noch kommt.
Bin neulich in einem "richtig" Leistungsgesteigerten M539 mitgefahren (andere Kolben, andere Nocke etc.), der etwa 530 PS und über 700 NM brachte, das ist nochmal ne andere Welt, wie ich neidlos zugeben und anerkennen muss.
|
|
|
19.07.2008, 11:09
|
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Servus Adi,
für "offen" gibts beim M5 2 Möglichkeiten, erstens die Aufhebung der Vmax, dann sollte er so echte 295 bringen, wenn man dann noch die Drehzahl ein wenig anheben lässt, dann kommt man auf etwa 305 km/h.
.........
|
Ich frage daher, weil der E65 Tacho ja "nur" bis 260 geht. Was passiert danach 
Nen offender 750i wird doch sicherlich seine 270-280 bringen, wo bleibt dann der Tacho hängen?
Ein uncodiertes B7 Kombiintrument kostet schlappe 1210€, nur kann man das ja nicht so einfach in einen "normalen" 7er bauen.
Gruß Adi
|
|
|
19.07.2008, 11:13
|
|
|
Some say...
|
Das ist ne gute Frage.
beim E38 wars ja nicht so schwer, den Tacho anzugleichen, wie das beim E65 ist....keine Idee, leider.
Was sagen denn Tuner dazu, wie z.B. G-Power?
Es muss doch noch ne andere Lösung als ein Alpina-Kombi geben....
Ich hab mal vernommen, dass die Aufhebung der Vmax beim E65 ohnehin nicht sehr einfach sein soll, da sie sehr tief und an verschiedenen Stellen im System verankert ist.
Hat hier denn schon mal jemand die Vmax von einem E65 entsperren lassen, und wenn ja, wie und wo?
Ich hab da gar keine Erfahrungswerte zur Hand, sorry.
|
|
|
|