


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.07.2008, 10:29
|
#431
|
|
.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
ne ist ja richtig, und würde ich auch nicht anders machen, nur solltest du nicht alle anderen für blöd verkaufen weil sie nicht in der Nachbarschaft von Pralinen und billigen LPG Tankstellen wohnen.
|
|
|
02.07.2008, 10:32
|
#432
|
|
.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
@ Peter
Sag mal, was spricht eigentlich dagegen den Füllstop zu exmatrikulieren, ausser
das es nicht zugelassen ist? Gibt es Erfahrungen ? Lt. div. Aussagen öffnet das Sicherheitsventil ab 38 bar, somit müsste man mal ausrechnen um wieviel sich ein Voller tank erwärmen muss damit der Druck von 15 bis 38 bar erhöht ( Bei vollem Tank )
|
|
|
02.07.2008, 10:35
|
#433
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von FREDXXX
@ Peter
Sag mal, was spricht eigentlich dagegen den Füllstop zu exmatrikulieren, ausser
das es nicht zugelassen ist? Gibt es Erfahrungen ? Lt. div. Aussagen öffnet das Sicherheitsventil ab 38 bar, somit müsste man mal ausrechnen um wieviel sich ein Voller tank erwärmen muss damit der Druck von 15 bis 38 bar erhöht ( Bei vollem Tank )
|
Hallo Fred!
Dazu müsste man mal den Tank ganz leer fahren, das Rest-Gas kontrolliert abblasen lassen und den Füllstandshebel ein wenig verbiegen...
gedacht hab ich auch schon mal daran.....
der Normal-Druck im Tank liegt aber bei gut 8 bar.......sonst könnt ja keine Tanke, die mit 8 - 10 bar gefahren werden, LPG in den Tank reinbekommen.....
Oder ist das ein Denkfehler? ?@rs744 ?
mfg
peter
|
|
|
02.07.2008, 10:42
|
#434
|
|
.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
Ja, ich würde den Füllstandshebel gleich ausbauen, oder so weit hochbiegen, bis viel zeit vergeht ..
naja, gut, wo ich Tanke sind es manchmal 12 bar, gehen wir mal mit einer kleinen Sicherheit von 15 bar aus ... ;-)
Theoretisch wird er nie ganz voll, da die Luft ja nicht raus kommt, aber Luft lässt sich ja verdichten.
Ich hatte nur mal gewusst ob schon mal jemand den tank zu 95% gefüllt hat ?
Es gibt ja auch Tanks die sich serienmäßig trotz Abschaltung auf 90% füllen lassen...
|
|
|
02.07.2008, 10:46
|
#435
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von FREDXXX
ne ist ja richtig, und würde ich auch nicht anders machen, nur solltest du nicht alle anderen für blöd verkaufen weil sie nicht in der Nachbarschaft von Pralinen und billigen LPG Tankstellen wohnen.
|
Hallo Frad!
Oh - das wollte ich nicht!
Aber es gibt hier auch in D einige Tanken mit niedrigen Preisen - grad am Niederrhein - frag mal Herby7 .....
mfg
peter
|
|
|
02.07.2008, 11:09
|
#436
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von FREDXXX
Ja, ich würde den Füllstandshebel gleich ausbauen, oder so weit hochbiegen, bis viel zeit vergeht ..
naja, gut, wo ich Tanke sind es manchmal 12 bar, gehen wir mal mit einer kleinen Sicherheit von 15 bar aus ... ;-)
Theoretisch wird er nie ganz voll, da die Luft ja nicht raus kommt, aber Luft lässt sich ja verdichten.
Ich hatte nur mal gewusst ob schon mal jemand den tank zu 95% gefüllt hat ?
Es gibt ja auch Tanks die sich serienmäßig trotz Abschaltung auf 90% füllen lassen...
|
Den Füllstop ganz auszubauen solltest Du lassen, und auch das Anpassen nur mit Augenmaß angehen. Das Ding und die 20% sind nicht nur gesetzlich vorgeschrieben sondern auch lebenserhaltend! Was nicht heißen soll, daß eine 10% Sicherheitsreserve für Leute mit Augenmaß nicht auch ausgereicht hätte. Aber eben nur für die.
Luft? Ist nur anfangs im Tank, und wird mit der Zeit zusammen mit dem flüssigen LPG rausgedrückt. Wichtig ist danach doch, daß in der Sicherheitsreserve im Tank (den "20%") gasförmiges LPG vorhanden ist, weil das im Gegensatz zum flüssigen LPG weiter komprimierbar ist und damit einen Druckanstieg auffangen kann.
Der typische Speicherdruck im LPG-Fahrzeugtank liegt bei ca. 8bar, max. bis ca. 10bar. Das Sicherheitsventil im Fahrzeugtank öffnet nicht erst bei 38bar, sondern bei ca. 26-28bar.
Der Betankungsdruck bei schlechten Tankstellen liegt nur bei ca. 9-11bar, bei besseren bis max. ca. 16bar. Der Unterschied liegt zum einen daran, daß billigere Pumpen nicht soviel Druck aufbauen können, und zum anderen daran, daß mehr Druck auch mehr lfd. Kosten und Verschleiß für den Tankstellenbetreiber bedeutet.
Eine 95%ige Füllung des LPG-Fahrzeugtanks ist technisch machbar und auch von einigen in praxi berichtet worden. Der Fahrer sollte aber genau um die technischen Gegebenheiten und wissen, was anschließend zu tun ist, und sein Fahrzeug niemals verleihen. Ich finde es unverantwortlich.
Greets
RS744
P.S.: wie das mit dem Betanken, Füllstop, Luft raus funktioniert, kann man in diesem lesenswerten Fred -> http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=3380
auch nochmal ganz gut mitverfolgen
Geändert von RS744 (02.07.2008 um 11:25 Uhr).
|
|
|
02.07.2008, 12:16
|
#437
|
|
Mitglied
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Untersulmetingen
Fahrzeug: E61-525d (12.07)
|
Habe mir kurz nach dem Umrüsten auch den Füllstop bei meinen 58L Brutto Tank bearbeiten lassen. Damals wäre es sonst soweit gekommen, dass ich 2x täglich hätte tanken müssen
Beim normalen tanken gehen rund 50L rein. Damit hatte ich auch noch nie Probleme oder irgendwas in der Richtung. Ich hab auch schon mal 57L rein gemacht (übertankt), aber dies dann ausschließlich, wenn ich direkt danach noch >50km fahre, so dass ich dann wieder bei meinem normalen Füllstop angekommen bin.
Gruß
Arnold
__________________
|
|
|
02.07.2008, 15:24
|
#438
|
|
.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
also könnte ich theoretisch bis 85-90% Problemlos füllen ? 
|
|
|
02.07.2008, 16:13
|
#439
|
|
Mitglied
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Untersulmetingen
Fahrzeug: E61-525d (12.07)
|
Ohne Gewähr: bis 90% sollte keine Probleme geben!
Die genaue Theorie hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es geht natürlich auch immer um die tatsächliche maximale Temperatur, welcher der Tank ausgesetzt wird.
Vergleiche einfach einmal einen freistehenden Gas(tankstellen)tank, auf den im Hochsommer bis zu 14h (oder noch mehr) die Sonne einstrahlen kann und einen Randmuldentank im Kofferraum. Der bekommt die meiste Wärme wahrscheinlich noch von der Abgasanlage ab.
Wenn man sowas im Extrem macht (übertanken), sollte man dies nur mit ruhigem Gewissen tun und natürlich gewisse Vorsicht walten lassen (z.B. gleich ne längere Strecke fahren oder so).
Gruß
Arnold
|
|
|
02.07.2008, 16:33
|
#440
|
|
.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
Was soll den aber passieren ? Ausser das sich ein wenig Druck ablässt?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|