Zitat:
Zitat von FREDXXX
Meine Frage was jetzt aber nicht ob und was luxus ist und was reicht ( reichen tut ein Smart, der verbraucht 3-4 L .... ) sondern ob man das vergleichen kann ? ?
|
Vergleichen kann man immer alles. Sogar Dinge, die nicht vergleichbar sind... :-)
Es kommt ganz auf die Zielsetzung an. Gehen wir mal davon aus, dass in diesem Fall das Ziel heißt: Jemand möchte einen E65 fahren, und zwar über einen längeren Zeitraum und so wirtschaftlich wie möglich. Da muss man also eine ganze Reihe von Aspekten berücksichtigen: Zahl und Preisniveau der verfügbaren Jahreswagen, Verbrauch von Diesel und Benzin, Prognosen über die Preisentwicklung von Diesel, Benzin und LPG, Kosten und Risiken der LPG-Nachrüstung. Am schwierigsten ist es vermutlich, eine Risikobewertung hinsichtlich der Langlebigkeit des Dieselmotors und seiner weiteren Komponenten vorzunehmen. Wenn man genau wüsste, dass man 300.000 pannenfreie Kilometer fahren kann, wäre das kein Thema, aber vermutlich kann an einem Achtzylinder-Benziner weniger teures Zeug kaputtgehen als an einem hochgezüchteten Sechszylinder-Diesel. Also muss man auch diesen Aspekt mit in die Wagschale werfen.
Wie gesagt: Ich rede hier nicht für die Leute, die jeden Monat 1.500 EUR für Leasing ausgeben und alle zwei Jahre den Wagen wechseln, sondern es geht mir um die Leute, die so einen Wagen acht oder zehn Jahre fahren wollen und dabei wenig Stress und Sorgen haben möchten.
Matthias