Hi,
wenn Du ne noch preislich vertretbare Allroundkamera haben möchtest, die gute Bilder macht und bei der Du (oft) nicht die Bilder aufwendig nachbearbeiten musst:
Kauf Dir ne Megazoom von Panasonic. 400 - 500 Euros muss man dafür anlegen. Typenbezeichnung siehe
www.chip.de, habs vergessen.
Ist aber gegenüber den Kleinen Dingern vom Obektiv (groß), den Möglichkeiten und vom Bildsensor her eine ganz andere Liga. Ungleich bessere Zoommöglichkeiten und Bildqualität, auch mal unter etwas schwierigeren Bedingungen.
Besser geht dann nur noch mit Speigelreflex SLR (und nicht jeder!) - mit dem Nachteil, dass man i.d.R viel Zeit in die Bildnachbearbeitung stecken muss, um ein besseres Bild als die Megazoom zu liefern.
Nachteil der Megazooms: recht voluminös gegenüber den Kleinen.
Aber sag mal ein bisserl mehr, was Du so mit Digicams bisher gemacht hast und machen willst, die beste Kamera kann die falsche sein, je nachdem was Du anstellen und ausgeben willst.
Für mich sind die Megazooms der beste Kompromiß. Habe keine Zeit, jedes meiner vielen Bilder aufwendig einzeln nachzubearbeiten. Die Megazoom bringt gute Bilder auf Knopfdruck.
Eigentlich brauch man drei Digicams:
- Ne Kleine für Schnappschüsse (immer dabei)
- Ne Megazoom für gute Bilder (im Normalfall die Lösung, wenn Du vorher weißt, dass Du Bilder machen willst)
- Ne SLR für die besten Bilder mit Spitzenobjektiv und guter Bildbearbeitungssoftware und viel Zeit
Das Universellste - für mich - ist die Megazoom. Mit ner SLR machste i.d.R. nur als Semiprofi bessere Bilder und brauchst viel Zeit und Erfahrung.
Viele Grüße
Harry