Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.10.2007, 19:50
|
|
erfolgreiche Momente
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Die richtigen Felgen lernt man erst beim Putzen kennen. 
|
|
30.10.2007, 19:56
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Zitat:
Zitat von Don Pedro
Die richtigen Felgen lernt man erst beim Putzen kennen. 
|
Nimm den richtigen Felgenreiniger und alle gehen gleich gut sauber 
|
|
|
30.10.2007, 20:19
|
|
Torque Junkie und
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
|
Zitat:
Zitat von Adi
Nimm den richtigen Felgenreiniger und alle gehen gleich gut sauber 
|
Und was war Deine Empfehlung? Ich weiß, wir hatten das Thema erst, bin aber zu faul zum suchen ..
Gruß,
Sven
|
|
|
30.10.2007, 20:25
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Zitat:
Zitat von Sven B.
Und was war Deine Empfehlung? Ich weiß, wir hatten das Thema erst, bin aber zu faul zum suchen ..
Gruß,
Sven
|
Ich weiß ja nicht was Adi empfiehlt, aber aus jahrelanger Erfahrung mit allen möglichen und unmöglichen Reinigern, kam vor einigen Wochen beim Netto Markt, - ja Netto ein Felgen- und Motorrad Reiniger von Sidol.
Der absolut Hammer - was besseres gab es noch nie. Übrigens gabs da auch einen Fliegenentferner, genauso was besseres gabs noch nicht.
Gruß Horst
31.10.2007, 07:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
Zitat von mystica
Ich weiß ja nicht was Adi empfiehlt, aber aus jahrelanger Erfahrung mit allen möglichen und unmöglichen Reinigern, kam vor einigen Wochen beim Netto Markt, - ja Netto ein Felgen- und Motorrad Reiniger von Sidol.
Der absolut Hammer - was besseres gab es noch nie. Übrigens gabs da auch einen Fliegenentferner, genauso was besseres gabs noch nicht.
Gruß Horst
|
Hallo,
das Problem ist, dass Reiniger, die auf den ersten Blick hervorragend funktionieren, einen hohen Säuregehalt haben. Dann wird der Lack der Felge auf Dauer angegriffen und der Schmutz kann sich so richtig schön einbrennen.
Aus meiner Sicht ist es das Beste, die Felgen von Zeit zu Zeit einzuwachsen (Sklavenarbeit).
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
31.10.2007, 07:37
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Zitat:
Zitat von Klaus H.
Hallo,
das Problem ist, dass Reiniger, die auf den ersten Blick hervorragend funktionieren, einen hohen Säuregehalt haben. Dann wird der Lack der Felge auf Dauer angegriffen und der Schmutz kann sich so richtig schön einbrennen.
Aus meiner Sicht ist es das Beste, die Felgen von Zeit zu Zeit einzuwachsen (Sklavenarbeit).
Viele Grüße
Klaus
|
Hallo Klaus,
das ist ja genau das eigenartige an dem Sidol Reiniger. Er scheint nur sehr wenig Säure zu enthalten, jedenfalls riecht es überhaupt nicht danach und man kann ihn ruhig auch ein bisschen auf die Haut auftragen ohne irgendwelche Reaktionen derselben. Ich muss heute abend mal schauen, wie sich der laut Hinweis auf der Flasche zusammensetzt.
Gruß Horst
|
|
|
31.10.2007, 09:08
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von mystica
das ist ja genau das eigenartige an dem Sidol Reiniger. Er scheint nur sehr wenig Säure zu enthalten, jedenfalls riecht es überhaupt nicht danach
|
Moin...
nicht jede Säure riecht... ist ja nicht alles "Essig"
Zitronensäure (immer gerne in sowas genommen) z.B. riecht nicht und ist aber auch verdammt "sauer"
aber wie heißt das Zeug genau?
Ich würd' dann davon hier mal einen pH-Wert Test machen, dann weiß man mehr, wie "sauer" der Reiniger ist.
|
|
|
31.10.2007, 16:59
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Sorry, Doppelposting...............................
|
|
|
31.10.2007, 17:30
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Klaus H.
Hallo,
Viele Grüße
Klaus
|
Alternativ kann man die Felgen auch von Zeit zu Zeit mit Nanotol oder anderen Nano-zeug versiegeln. ist genauso viel Arbeit wie Wachsen, hält meiner Meinung nach länger. Habe über den Sommer über mehrere Monate die Felgen ausschliesslich nur mit dem Kärcher und einem Schwamm - ohne jegliche Chemie - sauber gehalten.
Vor 2 Wochen andere Felgen aufgezogen, diese ordentlich geputzt, "genanot"
Eine Woche und 600km später reichte nur der Kärcher mit klarem Wasser aus.
Das wird noch ein paar Wochen so bleiben, dann muss ich auch wieder einen Schwamm dazu nehmen.
Grüsse esau
Geändert von esau (31.10.2007 um 17:31 Uhr).
Grund: Rechtschreibteufel
|
|
|
01.11.2007, 08:09
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von esau
Alternativ kann man die Felgen auch von Zeit zu Zeit mit Nanotol oder anderen Nano-zeug versiegeln. ist genauso viel Arbeit wie Wachsen, hält meiner Meinung nach länger. Habe über den Sommer über mehrere Monate die Felgen ausschliesslich nur mit dem Kärcher und einem Schwamm - ohne jegliche Chemie - sauber gehalten.
Vor 2 Wochen andere Felgen aufgezogen, diese ordentlich geputzt, "genanot"
Eine Woche und 600km später reichte nur der Kärcher mit klarem Wasser aus.
Das wird noch ein paar Wochen so bleiben, dann muss ich auch wieder einen Schwamm dazu nehmen.
Grüsse esau
|
Hallo,
Nanotol ist einfach genial. ich hatte meinen 730D komplett gemacht. Das Zeug ist der Hammer. Hielt also locker von Anfang März bis zur Abgabe des Wagens im September. Felgen nur mit Kärcher und ab und zu mal mit dem Schwamm drüber, fertig. Kommt auf den neuen auch drauf. Brauch nur eine neue Packung.
Zum Sidol Reiniger - der ist von Henkel info unter www.henkel-waschmittel.de als Hinweis steht drauf "REIZEND" (wie soll man das auffassen, das sind meine Frau und Tochter auch  ) wieter steht drauf im freien verwenden nicht einatmen, für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Also ganz so ungiftig scheint er nicht zu sein. Aber der Preis war natürlich auch noch ein Faktor 2,98 €
Hier ein Auszug von der Henkel Seite:
Eine Spritztour mit dem Motorrad, eine Grillparty im Garten oder ein Ausflug mit dem Fahrrad: Im Sommer lassen sich hartnäckige Verschmutzungen kaum vermeiden. Damit diese schnell verschwinden, gibt es die neuen Kraftreiniger von Henkel. In der praktischen Sprayflasche mit Sprüh- und Schaumfunktion entfernen Sie selbst Schmutz der hartnäckigsten Sorte, zum Beispiel eingebrannte Spuren von Grillfleisch, Motoröl oder Insekten auf der Windschutzscheibe. Die neue SIDOL Kraftreiniger Edition umfasst drei Varianten: SIDOL "Grill" Kraftreiniger, SIDOL "Zweirad & Felge" Kraftreiniger und SIDOL "Insekten" Kraftreiniger. Weitere Informationen zu den Produkten von SIDOL finden Sie auf www.sidol.de
Und das ist laut Produktblatt drin:
Sidol Zweirad&Felgen Kraftreiniger
Inhaltsstoffangabe nach Detergenzienverordnung ((EC) No 648/2004)
• AQUA (WATER)
• ETHANOLAMINE
• ALCOHOL
• PROPYLENE GLYCOL BUTYL ETHER
• LAURAMINE OXIDE
• ETIDRONIC ACID
• HEXYL ALCOHOL 5 EO
• SODIUM CARBONATE
• TETRASODIUM ETIDRONATE
So Pille jetzt bist du dran!
Gruß Horst
|