Zitat:
Zitat von Christian
....
Verlasse ich z. B. die Autobahn über eine mir bekannten Abfahrt, so bremsen stets alle (!) Autofahrer in der Kurve. Noch nie (!) habe ich es erlebt, dass ein Fahrer vor mir nicht gebremst hätte! Ich dagegen komme stets ohne Bremsen in die Kurve! Ich weiß wann ich vom Gas gehen muss und durch die Kurve rollen kann. Dabei behindere ich auch Niemanden und halte den Verkehr nicht auf.
Wer immer vorausschauend fährt, wird seinen Benzinverbrauch merklich senken! Und vorausschauendes Fahren bedeutet nicht langsameres Fahren oder späteres Ankommen!
Gruß,
Chriss
|
Dazu kann ich es mir nicht verkneifen, auch meinen "Senf" abzugeben:
Dabei stimme ich dem letzten Absatz voll zu, wer unsinnig beschleunigt, um gleich wieder zu bremsen vernichtet Energie ohne Ende, den Gipfel erreichen Formel1 Autos, aber es soll ja auch 7-er Fahrer geben, die 25 l/100km und mehr brauchen...
Aber das mit der Ausfahrt ist nur dann realisierbar, wenn man mit viel Zeit durch die Gegend cruist. Ich habe es heute mal probiert, es geht wirklich, aber wenn man wie ich geschäftlich viel unterwegs ist und von einem Termin zum nächsten muss und meistens auch noch etwas knapp in der Zeit, ist das dann doch etwas zu viel des Guten.
Man kann durch richtiges Abschätzen des rechts fahrenden Verkehrs und der Geschwindigkeit der vor einem links fahrenden Autos gerade vor der Ausfahrt noch manchen LKW oder anderen Schleicher überholen, die man kurz danach auf der Landstrasse nur schwer überholen kann - zumindestens, wenn man die inzwischen fast flächendeckenden Überholverbote einhält.
Gut, wenn man sich verschätzt, hat man die Ausfahrt verpasst, ist mir auch schon passiert....
Mit der Zeit lernt, man es. Aber danach in der Ausfahrt muss ich auch mal bremsen... Generell finde ich auch falsch, sich so ein teures Auto zu kaufen um anschliessend mit einem Satz Bremsbeläge 100tkm zu schaffen oder möglichst immer weniger als 10 l/100 km (mit den grossen Benzinern) zu brauchen. Das geht, aber es muss ja auch noch Spass machen. Und unser 7-er hat ja zum Glück auch sehr gute Bremsen, auch wenn sie nicht so lange halten wie im e38.
Ich gönne mir ja auch mal einen guten Rotwein oder anderen Luxus.
Aber, insofern muss ich Christian im Grundsatz recht geben, durch vorausschauende Fahrweise kann ich ohne nennenswerte Zeitverluste Material und Nerven schonen - vielleicht ist diese Einsicht aber auch einen Frage der geistigen Reife. Früher habe ich das auch nicht wirklich beherzigt und es war gut, dass ich da noch mit weniger als 150 PS unterwegs war.
Schönes Wochende
esau