Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 12:29   #11
Ekkehart
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Bremsen hinten

Habe aus Zeitmangel heute mal schnell die Beläge hinten gewechselt. Arbeitszeit 30 Minuten, Kosten für Textar Beläge und Originalfühler zusammen unter 80 Euro. Am längsten hat das Hände waschen und das Finden der Rückstellprozedur (SI) gebraucht. Jetzige Anzeige: Wechsel in 60.000km.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 18:46   #12
Rudi_V8
Mitglied

Benutzerbild von Rudi_V8

Fahrzeug: 745d verkauft
Standard

originalbeläge im ebay für 59 euro.
und ich fahr den fühler nicht kaputt, d.h. sobald ca 2000 km restlaufzeit ist wechlse ich die beläge. das spart die fast 20 euronen für den fühler.

meine hintereb beläge haben 81 tkm gehalten, bzw waren dann an der oben genannten Grenze.

die vorderen bremsklötze zeigen lt rechner bei km stand 92 tkm noch restlaufzeit von 15 tkm.

...und was sagt uns das ?

...WER BREMST VERLIERT !!!...
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 21:04   #13
hebby
Gast

Standard

Ich gehöre zwar nicht zur E65-Fraktion, ich könnte mir aber denken, daß der hohe Bremsverschleiss herrührt von den vielen elektronischen Bremseingriffen der Fahrstabilitätsprogramme, wie sie auch alle heißen mögen
Man glaubt garnicht wie oft die Bremsen bremsen ohne daß der eigene Fuß auf dem Pedal steht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 06:11   #14
Ekkehart
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Daumen nach unten Bremsbelagfühler

Sparen, koste es was es wolle. Der E65 hat einen zweiteiligen Fühler. Bei Einbau neuer Beläge und Fühler wird dem BC mitgeteilt, dass ein neuer Belag mit Fühler eingebaut wurde. Maximale Restlaufzeit gem. Werksangabe. In meinem Fall HA 60'km. Nach einer gewissen Laufstrecke wird die erste Stufe des Fühlers, ein Draht durchtrennt und die zweite Stufe, ein Widerstand meldet dem BC das seit neu x km bis zur ersten Stufe gefahren wurden. Hier kann der BC bereits rechnen, wie lange der Belag vermutlich noch hält. Nach weiterem Verschleiss wird der Widerstand durchtrennt und der BC kann aus den Eckwerten: Neu, 1. Sensorpunkt (Draht), 2. Sensorpunkt (Widerstand) die Restlaufzeit relativ genau berechnen. Ob bei einem ungefähren Listenpreis von 110 Euro für den Belag und 15 Euro für den Fühler es Sinn macht den Belag mit etwa 25% Restlaufzeit wegzuwerfen, um den Fühler zu sparen, vermag ich nicht zu erkennen.

Bin eben kein Ökonom sondern Ingenieur.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort