BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.07.2002, 19:05
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01 - 730d
|
hi,
mein 750izger hat auch Probleme mit dem Kühlwasserstand. Jedesmal erschein die Anzeige Kühlwasserstand überprüfen ( nach ca. 5 sek, und dann nochmal sobald der Temperaturanzeiger in die Mitte gelangt, und dann noch ein letztes mal wenn ich den motor abstelle. Das Kühlwasser ist aber immer am höchsten Stand, manchmal sogar drüber ( auch wenn ich bei kaltem Motor überprüfe ). Bei heissen Temperaturen oder bei zus. Beanspruchung mit Klimaanlage, läuft das Kühlwasser dann unten ab. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen dass überschüssiges KM ausgeschieden wurde da die Temperaturanzeige nie über die Mitte gestiegen ist. Heute zum ersten mal wurde KM ausgeschieden, danach stieg die Temperatur beim fahern ständig an. Dann will ich ja hoffen dass ich kein Riss im Zylinderkopf habe. Weiss jemannd wie teuer so ne rep. sein kann??
|
|
|
22.07.2002, 19:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi!
Naja besser spät als nie! Also bei mir ist damals auch ne riesen Fontäne aus dem Kühler gekommen. Motor war heißgelaufen. Ursache: Zylinderkopfdichtung.
Was den Verschlußdeckel des Kühlers betrifft, den konnte man kostenlos umtauschen. 1998 gab es eine Rückrufaktion für den alten Verschlußdeckel. Wäre nicht gut, wenn Du den noch drauf hast!
Gruß LK730
|
|
|
22.07.2002, 21:59
|
|
Gast
|
Hallo Polecat,
bei meinem ist noch eine Zusatzpumpe auf der Fahrerseite an der Trennwand zur Windschutzscheibe, der schwarze Deckel hinter dem Pluspolabgriff. Der Deckel sitzt ziemlich fest mit drei oder vier Klemmhülsen. Den vertikal nach oben abziehen, dann solltest Du ein Entlüfterventil sehen. Darauf einen Schlauch stülpen den widerum in ein Behälter führen (dann spritzt das Wasser nicht unkontrolliert in der Gegend herum) und Ventil ( 10er Schlüssel) bei laufendem Motor langsam öffnen. Dann solltest Du das Kühlsystem sauber entlüften können. Ob alle 750er diese Zusatzpumpe haben weiß ich nicht.
Ich bin da auch rei zufällig drauf gekommen weil ich einen Wasserschlauch von dieser Zusatzwasserpumpe zum Block führend wegen Maderbiß auswechseln mußte. Hat mich sechs Std Arbeit gekostet wegen so "guter" Zugänglichkeit des Schlauches.
Gruß
Eberhard
|
|
|
24.07.2002, 12:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E32 / Sardinenbüchse Clio
|
Hallo an alle
Beim meinem letzten BMW Besuch hatten die mir einen neuen Kühler eingebaut. 60 km danach hatte es die Zusatzwasserpumpe zerrissen. BMW hatte nach meiner Reklamation gesagt das man den 750er nicht mehr entlüften kann. Bei 95% der reparaturen geht es gut bei 5% daneben.
Warum sagt der mir den 750er kann man nicht entlüften, wenn auf der Rechnung "Entlüften und auf Dichtheit prüfen" draufsteht.
Das Auto wurde dann von BMW München abgeschleppt und Repariert. Die haben draufgeschrieben "Ein Entlüften war nicht möglich da der Entlüfterschlauch verstopft war".
Also es muß ja doch möglich sein das Kühlsystem zu entlüften.
-- Die Angelegenheit habe ich zu BMW nach München zur klärung gegeben, ich sehe nicht mehr ein, das ich immer für die Blödheit meines BMW Händler bezahle. Die verlangen das ich die Unsachgemäße Arbeit bezahle. Bei Abholung des Wagens hatten 2,5 Liter Wasser gefehlt.
[Bearbeitet am 24.7.2002 von Heinz]
|
|
|
24.07.2002, 13:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Momentan Mercedes W124
|
Hi!
Ich habe so das gefühl das die BMW werkstätten mit dem 750i irgentwie überfordert sind ! 
gruss an alle
|
|
|
24.07.2002, 22:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
das glaub ich auch! und zusammen sind wir alle besse wie jede BMW werkstatt!
gruss baki
|
|
|