heute um 23.10 auf rtl2:
EXKLUSIV - DIE REPORTAGE
Zwischen Nobelschlitten und Proletenschleuder -
Deutsche voll in Fahrt
Egal ob Uraltkiste, Mittelklasse-Limousine oder Luxus-Sportwagen:
Nirgendwo auf der Welt geben Menschen mehr Geld für ihren fahrbaren Untersatz aus als in Deutschland.
Da wird der letzte Notgroschen geopfert, damit das Liebhaberstück noch durch den TÜV kommt - oder die Familienkasse geplündert, damit Vati sein Auto aufmotzen kann.
"EXKLUSIV - DIE REPORTAGE" über Bundesbürger, die für ihr Auto fast alles tun würden.
Was tun, wenn das Auto den optischen Ansprüchen seines Besitzers nicht mehr entspricht?
Genau: Tuning heißt das Zauberwort.
Immer mehr Fans der Fahrzeugveredlung setzen auf ausgefallene Folien und Dekors. Von der "Karbonoptik" bis zur "Wurzelholzfelge" ist fast alles möglich. Doch ein Rundum - Tuning in einer Vertragswerkstatt kann ganz schön teuer sein. Für knapp 140 Euro bekommt man dagegen schon ein komplettes Verschönerungs-Set zum Selbermachen. Damit beim Auftragen der Lacke und Folien nichts schief geht, bietet die Herstellerfirma Kurse an, in denen Tuningfans die Profitechnik lernen können.
Patricia G. hat alles, was sie braucht - ein Auto, einen Führerschein und einen Freund. Ihr einziges Problem ist ihr feuerroter Opel. Der hat keine Bremsen, keinen Auspuff und keinen TÜV. Gut, dass Freund Carsten technisch begabt ist. Der hat einen ehrgeizigen Plan: An nur einem Tag will er aus der alten Rostlaube ein verkehrstaugliches Fahrzeug mit TÜV-Plakette machen. Für die Reparatur hat er einen Platz in einer Schrauber-Werkstatt gemietet und will schon am nächsten Tag das Ergebnis von der Dekra prüfen lassen. Ob Carstens Rechnung aufgeht, ist allerdings ziemlich zweifelhaft...
Robert R. verkauft Sportwagen-Bausätze. Das Geschäft läuft gut, denn der "Caterham Super Seven" ist bei seinen Kunden beliebt. Doch diese müssen vor der ersten Probefahrt mit dem eigenen Auto mindestens 250 Arbeitsstunden investieren. Der Lohn der Schrauberei: Ein handgefertigtes Einzelstück, das schneller ist als ein Porsche, flacher als ein Ferrari und leichter als ein VW-Polo...