BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.12.2005, 20:00
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Habe in den letzten 25jahren jedenfalls noch nie ein Rad verloren......
|
Ich schon! Zum Glück ein Hinterrad und der Wagen hatte Trommelbremsen. Nachdem ich das Rad im dem Gebüsch wiedergefunden und wieder montiert hatte, konnte ich die Fahrt fortsetzen.
Aber zum Thema: Das Spiel des Lenkgetriebes einstellen geht problemlos. Beim E32 R6 kommst Du leicht an die Einstellschraube, bei den großen Motoren mit ein paar Tricksereien, wie z.B. von Norwegian beschrieben. Das größte Risiko beim Nachstellen ist, daß Du die Schraube zu stark anziehst. Außerdem nützt das nur, wenn das Spiel wirklich innerhalb des Lenkgetriebes vorliegt. Deshalb habe ich den Wagen vorne hochgehoben, die Lenksäule vom Motorraum aus langsam hin und her gedreht und dabei das Lenkgestänge beobachtet, dadurch ließ sich das zweifelsfrei feststellen. Dann habe ich nach Lösen der Kontermutter die Einstellschraube vorsichtig in kleinen Schritten festgezogen und zwischendurch immer wieder kontrolliert, ob noch Spiel vorhanden ist.
Wenn man weiß, was man tut, halte ich diese Vorgehensweise für ungefährlich.
Zitat:
Man sollte sich schon Gedanken darüber machen, wie dieses Spiel zustande gekommen ist.
|
Bei einer Laufleistung von >320 Mm habe ich mir da keine Gedanken gemacht, das ist m.E. normaler Verschleiß. Das Spiel war auch knapp über den als Höchstgrenze propagierten 2 Finger breit am Lenkradumfang.
|
|
|
04.08.2006, 22:21
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i (E32) aus 09/90
|
Ersatzschrauben immer dabei ;-)
@VollNormal
Ja,ja,
wenn sowas öfter passiert, hat man immer Ersatzschrauben dabei. Oder musstest Du vor Ort die abgerissenen Schrauben ausbohren? Mit Spezialwerkzeug? Hat man ja immer dabei!
Aber mal zum Thema: Ich habe von 1963 bis 1966 Kfz-Mechaniker gelernt. Wir haben ALLES auseinandergenommen und repariert, Getriebe, Motoren, Lenkung, einfach alles.
Heute wird regelmaßig davon abgeraten, weil die Kosten einer Überholung in einer Werkstatt regelmäßig höher sind, als ein Austausch des berteffenden Teils.
Alles, was sich der "Schrauber" zutraut, kann und soll er auch machen, denn er selbst wird das entsorechende Augenmerk haben und entsprechend verfahren. Laien sollen sowieso die Finger von solch elementaren Dingen lassen.
Gruß
black7er
|
|
|
05.08.2006, 06:29
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Bei dem verlorenen Rad?
Da war keine Schraube abgerissen, die Muttern hatten sich gelöst. Da hat wohl einer  beim Anschrauben geschlurt ...
Es waren aber alle Muttern noch da (der Wagen hatte Radkappen), nur das Gewinde eines Stehbolzens war ganz leicht angemackt. Und Radkreuz und Wagenheber habe ich tatsächlich immer dabei.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht - mit einer gesunden Selbsteinschätzung sollte man schon wissen, was man sich zutrauen kann.
|
|
|
30.03.2007, 10:55
|
|
Neues Mitglied
|
750 - Lenkgetriebe justiert
Hallo ihr Forumler,
möchte vor allem die Leute ansprechen, die Norwegian massiv angegriffen hatten; seine Post löschen lassen wollten usw. Ich habe Norwegian gebeten mir sein "Spezialwerkzeug" mal auszuleihen, weil mein 750i Bj.9/89 ein sehr grosses Lenkradspiel vorzuweisen hatte, ca. 4-5 cm!!! Nachdem mir ein paar schlaue Leute empfohlen hatten Spurstangen und andere Teile auszuwechseln habe ich das alles gemacht, aber das Lenkradspiel blieb stur.
Nun hatte ich gestern mit meinem Schrauber, mittels des "Spezialwerkzeug",
einen "schwerwiegenden" Eingriff ins Lenkgetriebe getätigt und siehe da: Das Lenkradspiel ist nun auf gut 2 cm (iW: zwei cm) geschrumpft!! Ich bin der Meinung, daß sich hier im Forum einige BMW-Händler oder zumindest einige BMW-Abhängige tummeln, die uns natürlich empfehlen neue Teile einzubauen, vor allem BMW-Teile! Ich war natürlich auch beim "Freundlichen"; wie bitte? Lenkgetriebe einstellen??? das machen wir nicht!! Wenn, dann auf eigener Gefahr und das würde dann ca. 360,-€ kosten weil mehrere Teile zuerst abgebaut werden müßten, die im Wege liegen, sonst kommt man da nicht ran. Am liebsten hätten die mir ein neues Lenk-Getriebe eingebaut für ca. 2000,-Euro! Habe dann auf das Baujahr des Wagens hingewiesen wg. Total-schaden
und mich dann verabschiedet.
Nachdem ich nun genug erfahren hatte, bat ich " Norwegian" mir sein Werkzeug auszuleihen. (Siehe oben) Nur konnte ich den Inbusschlüssel nicht gebrauchen, da mein Getriebe eine Schlitzschraube hatte. Das war aber weiter nicht schlimm, weil wir mit einem genauso gekrümmten Schrauben-Zieher von unten herankamen.
Also, oben hielt ich die Konterschraube fest, während der Schrauber von unten die kleine Schraube zuerst hineindrehte bis zu einem gewissen Widerstand und dann eine gute halbe Umdrehung wieder herausdrehte. Das war alles!! Nachdem ich dann die Kontermutter wieder angezogen, natürlich mein Kollege unten die Schraube in "Stellung" hielt, war die Sache erledigt. Zeitaufwand, mit allem drum und dran, ca. 15 Minuten!! Ohne diesen "Superschlüssel" hätten wir die Kontermutter nicht losbekommen!! Da kommt man einfach nicht ran, es sei denn, man baut tatsächlich den Filter oben ab und dann hat man aber einen bedeutend höheren Arbeitsaufwand. Wie gesagt, das Werkzeug von Norwegian ist Spitze. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auch so ein Werkzeug anzufertigen,wenn er das Lenkgetriebe einstellen muß. Nun abschliessend noch eine Frage an die Kritiker, die die Einstellung des Lenkgetriebes verteufeln, warum wohl ist denn die Einstellschraube vorhanden??
Liebe Grüsse von der Mosel
heka2
|
|
|
31.03.2007, 18:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Noch zwei cm?!
Damit würde ich nicht fahren wollen. Was machst du bei seitlichen Windböen bei über 200 km/h?
Wenn du alles durch hast, dann ist das Spiel null.
Das sind primär die Spurstangengelenke, die dicke Mutter unter der Lenksäulenverkleidung, und natürlich das Getriebe.
Ich richte mich bei den Einstellarbeiten nach einer Anleitung die ich mal in einem Reparaturhandbuch (für BMW) gefunden habe. Da wird nach Reibwert eingestellt um so eine zu stramme Einstellung zu verhindern.
Aber jedem empfehlen da rumzuschrauben würde ich keinesfalls, weil es halt doch ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Wenn man da was verbockt kann das der letzte Fehler sein. Dazu kommt noch daß das Getriebe auf die Einstellereien nicht unbedingt 'deutlich' reagiert. Diese Einstellung ist nichts für blutige Anfänger.
CU
|
|
|
04.04.2007, 09:49
|
|
Neues Mitglied
|
750 - Lenkgetriebe justiert....
31.03.2007 19:26
FranzR Noch zwei cm?!
Damit würde ich nicht fahren wollen. Was machst du bei seitlichen Windböen bei über 200 km/h?
Hallo FranzR,
was ist denn das für eine Logik?? Das heißt ja, je grösser das Lenkradspiel, umso sicherer kann ich fahren?? bei 200km/h und Windböen??!!
Das mag verstehen wer will!!! Ich nicht!!
Ich jedenfalls habe, seitdem das Spiel verkleinert wurde, ein sehr sicheres Fahrgefühl wieder bekommen, welches ich vorher nicht hatte!!
Ich möchte hier trotzdem, damit keine Mißverständnisse auftreten, etwas klarstellen. Dort, wo ich in meiner email vom 30.3.2007 11.55 Uhr, cm stehen habe, sind damit [u]Fingerbreite[u] gemeint. Also ich habe das Lenkradspiel auf zwei Fingerbreite verringert!! Bitte entschuldigt dieses versehen, ich hatte das Spiel immer mit der Fingerbreite gemessen ohne einen Zollstock an meine Finger zu legen. Ich habe meine Fingerbreite immer als 1cm angesehen.
MfG heka2
|
|
|
05.04.2007, 07:57
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von heka2
Das mag verstehen wer will!!! Ich nicht!!
|
Ich aber!
Der Franz hält die 2 cm (oder sogar 2 Fingerbreit) für noch zuviel. Ich auch. Das Spiel sollte so gering wie möglich sein, zwei Finger breit am äußeren Lenkradumfang sind als Faustregel die absolute Obergrenze.
|
|
|
07.04.2007, 12:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Heka2, da haste was falsch verstanden. Ich fahre immer mit null Spiel, und das ist auch gut so.
|
|
|