a_engels:
bez. des v6 gibt`s bei ams folgendes:
VW Phaeton V6 TDI 3.0 - 2004 (Serie)
Motorart V 6
Hubraum 2967 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 225 PS (165 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 450 Nm - 1400/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 6/Automatik
Test in auto zeitung 01/2005
Gewicht 2340 kg
0 - 80 km/h 6,6 s
0 - 100 km/h 9,2 s
0 - 120 km/h 12,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 16,8 s
0 - 160 km/h 22,9 s
0 - 180 km/h 29,9 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 234 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,6 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/12,3 L/D
Grundpreis 60.480 Euro (12/2004)
Testwagenpreis 73.990 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 255/45 R 18 Y (Dunlop SP Sport).
Gepäckraum nach VDA: 500/- L. Zuladung (Testwagen): 420 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: 720/2000 kg .
Der Phaeton kann wegen seines hohen Eigengewichts nicht besonders viel zuladen. Bei 234 km/h rennt er im 6. Gang gegen den Begrenzer.
(Stand: 12/2004).
... und zum v10 folgendes:
VW Phaeton V10 TDI - 2003 (Serie)
Motorart V 10
Hubraum 4921 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 313 PS - 3750/Min
Nm - UMin 750 Nm - 2000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 18/2003
Gewicht 2500 kg
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 6,9 s
0 - 120 km/h 9,4 s
0 - 130 km/h 11,2 s
0 - 140 km/h 12,4 s
0 - 160 km/h 16,3 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 39,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 58,1 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 120,0 km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/12,6 L/D
Grundpreis 84.200 Euro (2003)
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 235/50 R 18 Y (Bridgestone Potenza RE 040).
Theoretisch klingt es ja verlockend, einen Monsterdiesel unter der Haube zu haben. Aber in der Realität erfordert die bleischwere Maschine einige Kompromisse beim Fahren. Wegen der hohen Gewichtsbelastung vorne ist ein Monsterdiesel-Auto viel unhandlicher als vergleichbare Benziner. Dazu fällt die Beschleunigung eines Monsterdiesels nicht so gut aus wie die eines gleich teuren Benziners. Der geringere Spritverbrauch wird durch höhere Steuern und Versicherungsprämien finanziell wieder vernichtet.
Ein Phaeton 4.2 V8 ist 9.850 Euro billiger, beschleunigt genauso schnell auf 100 und wiegt etwa 250 kg weniger. Viel mehr als der V10 TDI verbraucht er auch nicht. (Stand: 2003)
Bemerkenswert find ich daß der v10 nur 0,3 l mehr verbraucht als der v6.
Grüße
Wolfg.
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