


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
12.04.2005, 23:29
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/23)
|
Zitat:
|
Zitat von Klaus H.
Ab übernächster Woche sollte mein 750Li so weit eingefahren sein, dass ich zumindest mal den Vergleich 745i zum 750i anstellen kann.
|
Wäre toll, wenn Du dann einen Erfahrungsbericht schreiben könntest. Letztlich ist der 740i ja nur 10% schwächer als der 745i, dass dürfte ja eigentlich nicht sooo ein Unterschied sein. Trotzdem wäre mir an einem Erfahrungsbericht sehr gelegen.
|
|
|
13.04.2005, 10:56
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Bei der Fragestellung nehme ich an, der Kaufpreis juckt Dich nicht wirklich. Dann nimm den 750i. Sonst ärgerst Du Dich hinter her wegen der Fahrleistung ala "hätte ich mal die 5 Scheine mehr ausgegeben.
Ich akzeptiere aber durchaus auch, wenn jemand sagt, mir reicht die Leistung meines 3 Liter-Benziners oder Diesels aus. Mein alter Herr ist hochzufrieden mit seinem 728 und der hat bei ihm sicher noch nie 5000/min gesehen.
Man sollte aber trotzdem objektiv bleiben. Ein 730d ist nun mal nicht so agil wie ein 745, wie auch?
Mein 740 geht jedenfalls in allen Bereichen besser als der 530d den ich neulich als Werkstattersatzwagen hatte.
|
|
|
13.04.2005, 11:53
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
|
Welche Motorisierung hat denn Dein jetziger 7er?
Gruß
|
|
|
13.04.2005, 13:02
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/23)
|
Zitat:
|
Zitat von Intrum
Welche Motorisierung hat denn Dein jetziger 7er?
|
Ich trau mich ja fast nicht es zu sagen. Man wird ja als 730i-Fahrer teilweise als Dorfdepp dargestellt, weil der 730d ja sooo viel besser sein soll und auch noch günstiger.
Aber ich mag nun einmal keine Diesel. Bitte nicht persönlich nehmen, denn es ist nicht persönlich gemeint. Ich gönne jedem seinem Diesel, aber ich mag diese Dinger nun mal nicht. Das hat auch keine rationalen Gründe und daher bin ich auch nicht vom Gegenteil überzeugbar. Aber das soll hier kein Diesel-Thread werden, also bitte jetzt keine ideologischen Überzeugungsversuche.
Mich interessiert hier lediglich, ob der Unterschied zwischen einem 740i und einem 750i so groß ist, dass sich das Geld lohnt. Ich glaube das eigentlich nicht, weil der 740i eigentlich doch schon recht gut geht (jedenfalls auf dem Papier), ich würde aber gerne eure Meinung/Erfahrung dazu hören.
(Wenn ich Gelegenheit habe, mache ich natürlich eine Probefahrt, aber momentan bekommt man nur 730d FL angeboten, und das ist für meine Entscheidungsfindung nicht hilfreich.)
|
|
|
13.04.2005, 14:42
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
|
Im Moment bin ich irgendwie auch eher wieder auf dem Benziner Trip, ist aber wie Du so schön gesagt hast Ansichtsache.
AUßerdem hat ein 730i wahrscheinlich größeren Seltenheitswert als ein 760....
Klar wird der 740 reichen, aber der 750 ist vermutlich wirklich der beste achtzylinder, den es zu kaufen gibt....
Meistens lohnt es, den größeren Motor zu nehmen. Wie sieht es denn bei den FIxkosten zwischen den beiden aus? Der SPritverbrauch dürfte der selbe sein!
Gruß
|
|
|
13.04.2005, 16:37
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 730d
|
Zitat:
|
Zitat von 7er Jens
Ich akzeptiere aber durchaus auch, wenn jemand sagt, mir reicht die Leistung meines 3 Liter-Benziners oder Diesels aus. Mein alter Herr ist hochzufrieden mit seinem 728 und der hat bei ihm sicher noch nie 5000/min gesehen.
Man sollte aber trotzdem objektiv bleiben. Ein 730d ist nun mal nicht so agil wie ein 745, wie auch?
|
Mir geht es ja vor allem um den Vergleich 730d/740d!
Und hier kann man klar sagen,daß,bedingt durch das entscheidend geringere Gewicht des 3Liter Diesels,dieser E65 im Vergleich zum 4Liter Diesel merklich agiler in Kurver etc. ist.
__________________
Stolzer Besitzer
|
|
|
27.04.2005, 11:10
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/23)
|
So, am nächsten Montag ist es soweit, dann steht mir ein 750i FL zur Probefahrt zur Verfügung. Ich werde meine Erfahrungen dann hier berichten.
|
|
|
27.04.2005, 14:03
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Hallo,
meiner hat jetzt die 2000-Kilometer-Marke überschritten. Meines Erachtens geht er besser als ein 745i. Man merkt das stärkere Drehmoment deutlich, ebenso die Leistung. Die Beschleunigung erfolgt spielerisch; dabei hört sich der Motor nicht angestrengt an. Es wäre mal interessant zu wissen, wie eine Fachzeitschrift ihn testet und ob die Messwerte meine subjektiven Eindrücke bestätigen. Auch oberhalb von 180 km/h oder 200 km/h wird richtig gut beschleunigt (für Insider: sogar besser als ein 735i/E38).
Ich hatte gestern auf der A1/Höhe Mechernich einen 730D mit Luxemburger Kennzeichen (Forumteilnehmer?) vor mir, der wird das bestätigen können.
Interessant ist, dass mir bei jedem Einsteigen immer noch die geänderte Motorhaube mit den sog. Powerdomen in Auge fällt.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Automatik perfekt schaltet, wenn man aber beim Beschleunigungsvorgang den Gasfuss am Boden und den Motor voll ausdrehen läßt, erfolgt der Schaltvorgang härter, aber auch schneller als beim Vorgänger (wahrscheinlich zugunsten einer kürzeren Zugkraftunterbrechung). Das muß aber provoziert werden, wenn man kurz vor der Maximaldrehzahl das Gas zurücknimmt, schaltet er butterweich.
Die Türen schließen tresorhafter, wobei mein Wagen kein Soft-Close hat.
Wenn mir noch was einfällt, werde ich es hier reineditieren.
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
03.05.2005, 12:06
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/23)
|
So, gestern hatte ich den neuen 750i einen Tag lang zum testfahren.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht.
Bitte nicht missverstehen - der Wagen geht natürlich gut, aber nicht so gut, wie ich erwartet hätte (immerhin 135 PS mehr als mein 730i). Natürlich hat er überall mehr "Bums", aber ohne Kickdown bzw. Drehzahlen spürt man es nur beim Anfahren, da zieht er wie ein Stier. Subjektiv hatte ich das Gefühl, es sind 60-70 PS mehr.
Ich hatte aber erwartet, dass selbst leichte Berührungen des Gaspedals auch ohne Gangwechsel in spürbare Beschleunigung umgesetzt werden - war aber leider nicht so.
Vielleicht ist mein Urteil auch psychologisch getrübt, weil ich mir einfach eine andere Dimension vorgestellt hatte. Der 750i ist natürlich stark, aber er entfaltet seine Kraft anders, als ich erwartet hätte und das hat mich enttäuscht.
Vermutlich lag dies aber auch daran, dass der Wagen erst 1000 Km runter hatte und noch nicht eingefahren war.
Mein Fazit:
- Durchaus Power, aber ohne Kickdown nicht sooo souverän, wie ich erwartet habe.
- Der PS-Vorteil gegenüber den Sechszylindern wird durch das Mehrgewicht ca. auf die Hälfte reduziert.
- Kein V8-Sound (etwas Blubbern hätte er schon können)
- Insgesamt ist der Mehrpreis gegenüber den Sechszylinder-Modellen unverhältnismäßig.
|
|
|
03.05.2005, 15:21
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 730d
|
@sevenup:
Ich glaube Du verwechselst eine E65-Limousine mit einem Sportwagen.Der Maßstab,den Du ansetzt passt nicht...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|