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Modell E65/E66 |
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11.03.2005, 08:36
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#1
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Gast
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Zitat:
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Zitat von Klaus H.
m.E. liegt das daran, dass sie heute Klimakomfort-Verbundverglasung genannt wird.
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Auch ne Erklärung....aber entscheidender ist der beim E65 fehlende Luftspalt, den die Doppelverglasung beim E38 hatte.
Dieses bedingt wohl tatsächlich eine andere Rahmenkonstruktion...
...aber mit Luftspalt wäre die Geräuschdämmung wohl noch besser
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14.03.2005, 16:01
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
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Gibt's doch ...
Also ich sehe noch regelmäßig E65 mit Doppelverglasung, außen verklebt, innen Luft (oder Gas?). Ist auch nicht dicker als das Normalglas.
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14.03.2005, 17:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
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Hallo
also bei der Klimakomfortverglasung und Schutzverglasung sind in der Tat 2 Scheiben miteinander verklebt, allerdings ist da kein Luftspalt mehr sichtbar.
Insgesamt ist die Scheibe dann ca. 1mm dicker. Anders sieht das natürlich bei den E67, der gepanzerten Version, aus.
Gruß
charder
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15.03.2005, 09:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
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Hallo
anbei mal ein Bild der Klimakomfortverglasung.
Gruß
charder

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15.03.2005, 12:35
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
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Also doch...
@charder:
Da seh ich doch den Luftspalt. Der Kleber ist ca. 1cm breit, 1mm dick und geht ringsum. der Rest des Scheibenzwischenraums ist leer (also Luft, Gas?). Das isoliert sowohl bei Temperatur, als auch bei Geräusch. Also = Doppelverglasung.  Oder nicht?
viele Grüße,
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15.03.2005, 12:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
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Hallo,
also der Spalt ist auf jeden Fall kleiner als beim E38 und die gesamte Scheibe ist auch dünner. Die Klimakomfortverglasung ist ca. 1mm dicker als die normale.
Gruß
charder
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15.03.2005, 12:51
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
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Zitat:
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Zitat von charder
Hallo,
also der Spalt ist auf jeden Fall kleiner als beim E38 und die gesamte Scheibe ist auch dünner. Die Klimakomfortverglasung ist ca. 1mm dicker als die normale.
Gruß
charder
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... will ja nicht aufdringlich sein, aber nur weil's anders als im E38 ist, heißt das ja nicht, dass es nicht immer noch 'ne Doppelverglasung ist. Verschiedene Türdichtungen für verschieden dicke Scheiben sind ein Heidenaufwand, da macht es viel Sinn, alle Scheiben gleich dick zu machen. Bei der Dicke für die einbruchhemmende Verglasung bin ich mir nicht mehr sicher, ob die auch noch in die normale Tür reinpasst.
Man darf auch nicht vergessen, dass der E65 einen indirekten Einklemmschutz mit den weltweit niedrigsten  Klemmkräften hat. Der ist auf jeden Scheibentyp genau eingestellt, mal eben 'ne dickere oder dünnere Scheibe ist da nicht.
Also für mich ist das da die Doppelverglasung.
viele Grüße,
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19.03.2005, 00:16
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#8
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Zitat:
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Zitat von pille
...aber mit Luftspalt wäre die Geräuschdämmung wohl noch besser
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Der Luftspalt dient allein der Wärmedämmung. Zum Schallschutz trägt er nicht bei. Der erhöhte Schallschutz der Doppelverglasung resultiert allein aus der größeren Masse der Doppelverglasung. Oder einfacher gesagt: desto schwerer die Scheibe, desto mehr Schallschutz.
Gruß,
Chriss
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19.03.2005, 10:53
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#9
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Gast
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Moin!
das Gewicht eines akustisch toten Glases würde für den 7er einige 100kg Mehrgewicht bedeuten (Nebeneffekt der beschußsicheren Ausführung E67....)
Zitat:
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Zitat von Christian
Zum Schallschutz trägt er nicht bei
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Doch!
Aufbau eines Schallschutzglases: Der Isolierglasaufbau wird außen als Verbundglasscheibe ausgelegt, die mit schalldämmendem Gießharz oder Kunststoffolien als Zwischenlage bestückt ist. Dem Luftspalt kommt sowohl eine wärmeisolierende, als auch eine zusätzlich noch resonanzmindernde Bedeutung zu (3-lagiger Glasaufbau)
Wobei die Innenglasschicht auch metallbedampft sein kann.
(zusätzliche Wärmedämmung).
Der Luftspalt leistet nicht den Hauptanteil am Schallschutz, das tut die schallabsorbierende Beschichtung.
Anstelle einer schallabsobierenden Beschichtung kann auch eine schlagzähe Kunststoffolie (Makrolon z.B.) zwischen 2 Glasscheiben verklebt werden:
Sicherheitsverglasung (Einbruchhemmend), als Nebeneffekt stellt sich ebenfalls eine (allerdings geringere) Schalldämmung ein.
Um allerdings aus einer Sicherheitsverglasung auch eine Isolierverglasung zu machen, wäre ein 3-lagiger Glasaufbau vonnöten, was konstruktiv beim E65 ausscheidet.
Die Frage bleibt, ob Klimakomfort oder Schutzverglasung den Außenlärm besser abschottet.
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