Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 08:36   #1
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H.
m.E. liegt das daran, dass sie heute Klimakomfort-Verbundverglasung genannt wird.
Auch ne Erklärung....aber entscheidender ist der beim E65 fehlende Luftspalt, den die Doppelverglasung beim E38 hatte.
Dieses bedingt wohl tatsächlich eine andere Rahmenkonstruktion...
...aber mit Luftspalt wäre die Geräuschdämmung wohl noch besser
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 16:01   #2
Germerman
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
Standard Gibt's doch ...

Also ich sehe noch regelmäßig E65 mit Doppelverglasung, außen verklebt, innen Luft (oder Gas?). Ist auch nicht dicker als das Normalglas.
Germerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 17:27   #3
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo

also bei der Klimakomfortverglasung und Schutzverglasung sind in der Tat 2 Scheiben miteinander verklebt, allerdings ist da kein Luftspalt mehr sichtbar.
Insgesamt ist die Scheibe dann ca. 1mm dicker. Anders sieht das natürlich bei den E67, der gepanzerten Version, aus.

Gruß

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 09:32   #4
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo

anbei mal ein Bild der Klimakomfortverglasung.


Gruß

charder

charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:35   #5
Germerman
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
Frage Also doch...

@charder:

Da seh ich doch den Luftspalt. Der Kleber ist ca. 1cm breit, 1mm dick und geht ringsum. der Rest des Scheibenzwischenraums ist leer (also Luft, Gas?). Das isoliert sowohl bei Temperatur, als auch bei Geräusch. Also = Doppelverglasung. Oder nicht?

viele Grüße,
Germerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:39   #6
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,


also der Spalt ist auf jeden Fall kleiner als beim E38 und die gesamte Scheibe ist auch dünner. Die Klimakomfortverglasung ist ca. 1mm dicker als die normale.


Gruß

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:51   #7
Germerman
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
Top!

Zitat:
Zitat von charder
Hallo,


also der Spalt ist auf jeden Fall kleiner als beim E38 und die gesamte Scheibe ist auch dünner. Die Klimakomfortverglasung ist ca. 1mm dicker als die normale.


Gruß

charder
... will ja nicht aufdringlich sein, aber nur weil's anders als im E38 ist, heißt das ja nicht, dass es nicht immer noch 'ne Doppelverglasung ist. Verschiedene Türdichtungen für verschieden dicke Scheiben sind ein Heidenaufwand, da macht es viel Sinn, alle Scheiben gleich dick zu machen. Bei der Dicke für die einbruchhemmende Verglasung bin ich mir nicht mehr sicher, ob die auch noch in die normale Tür reinpasst.

Man darf auch nicht vergessen, dass der E65 einen indirekten Einklemmschutz mit den weltweit niedrigsten Klemmkräften hat. Der ist auf jeden Scheibentyp genau eingestellt, mal eben 'ne dickere oder dünnere Scheibe ist da nicht.

Also für mich ist das da die Doppelverglasung.

viele Grüße,
Germerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 00:16   #8
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von pille
...aber mit Luftspalt wäre die Geräuschdämmung wohl noch besser
Der Luftspalt dient allein der Wärmedämmung. Zum Schallschutz trägt er nicht bei. Der erhöhte Schallschutz der Doppelverglasung resultiert allein aus der größeren Masse der Doppelverglasung. Oder einfacher gesagt: desto schwerer die Scheibe, desto mehr Schallschutz.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 10:53   #9
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin!

das Gewicht eines akustisch toten Glases würde für den 7er einige 100kg Mehrgewicht bedeuten (Nebeneffekt der beschußsicheren Ausführung E67....)

Zitat:
Zitat von Christian
Zum Schallschutz trägt er nicht bei
Doch!

Aufbau eines Schallschutzglases: Der Isolierglasaufbau wird außen als Verbundglasscheibe ausgelegt, die mit schalldämmendem Gießharz oder Kunststoffolien als Zwischenlage bestückt ist. Dem Luftspalt kommt sowohl eine wärmeisolierende, als auch eine zusätzlich noch resonanzmindernde Bedeutung zu (3-lagiger Glasaufbau)
Wobei die Innenglasschicht auch metallbedampft sein kann.
(zusätzliche Wärmedämmung).

Der Luftspalt leistet nicht den Hauptanteil am Schallschutz, das tut die schallabsorbierende Beschichtung.

Anstelle einer schallabsobierenden Beschichtung kann auch eine schlagzähe Kunststoffolie (Makrolon z.B.) zwischen 2 Glasscheiben verklebt werden:
Sicherheitsverglasung (Einbruchhemmend), als Nebeneffekt stellt sich ebenfalls eine (allerdings geringere) Schalldämmung ein.
Um allerdings aus einer Sicherheitsverglasung auch eine Isolierverglasung zu machen, wäre ein 3-lagiger Glasaufbau vonnöten, was konstruktiv beim E65 ausscheidet.

Die Frage bleibt, ob Klimakomfort oder Schutzverglasung den Außenlärm besser abschottet.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Mein Beitrag zum Thema e65 sales... abapril BMW 7er, Modell E65/E66 5 28.01.2005 00:13
Fahrbericht E65 760i 7er Fan BMW 7er, Modell E65/E66 128 22.12.2004 21:50
Design und Interieur E65 the.driver BMW 7er, allgemein 11 11.03.2004 20:27
E38 wirkt wie ein 3er BMW gegenüber dem E65! Jo BMW 7er, Modell E38 28 25.07.2003 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group