@735i
genau für die Situationen sind ja die Regelsysteme gebaut, um den Wagen vor einem Ausbrechen, Schleudern, Aufschaukeln ... zu bewahren.
Aber in dem Moment wenn sie benötigt werden fallen sie aus. Mich hat es da ja ganz krass erwischt, da mein erster E65 kein DD hatte.
Beim Verkehrssicherheitstraining war ich 1/2 Tag beschäftigt das Fahrzeug IN'S Schleudern zu bringen, NO WAY
Das Gelände (Vaihingen Enz) ist nach der Schleuderplatte mit einer Art Kunsteisfläche (nassgehaltener glatter Kunstoff) aufgebaut. Die Schleuderplatte selbst hat einen Durchmesser von ca. 10m. Auf diese muss man mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu fahren. Kurz vor Austritt der Hinterräder von der Platte hebt und dreht sich diese entweder nach links oder rechts, erst mit und dann ohne Ankündigung der Drehrichtung.
Die Mitteilnehmenden sind da rausgeflogen und unkontrolliert über das Gelände geschleudert
Ich habe garnicht`s gemacht, vielleicht kurz gegengelenkt, und der Wagen blieb in der Fahrspur
Später wurde, um ein Gefühl für den Abflugpunkt zu bekommen, auf eine andere Bahn gewechselt. Eine Kreisbahn (ca. 30m Durchmesser) musste mit maximaler Geschwindigkeit gefahren werden, bis das Fahrzeug aus der Fahrspur kommt oder ausbricht. Beim E65 war es nicht möglich die Kiste aus der Spur zu bekommen, auch nicht als dann plötzlich auf der Fahrbahn (also in der Kurve) ein Hindernis auftauchte und man eine Vollbremsung machen mußte.
Das gleiche war dann im Hardcorekreis festzustellen. Das war dann die äußerste Fahrbahn des obigen Kreises, der zu einem kleinen Teil aus diesem nassen Kunsteis besteht. Vollbremsung in der Kurve mit plötzlichem Ölfleck, oder Laub, Eis ... wurde so simuliert. Auch da waren die Fahrspurabweichungen nur minimal
Soweit so gut ist man dann mit dem Wissen ein fahrsicheres Fahrzeug zu bewegen, unterwegs. Mit meiner E-Klasse hatte ich das gleiche Training absolviert, jedoch mit erschreckendsten Erkenntnissen, wie schlecht man eigentlich in solchen Situationen reagiert. Schockiert darüber, wo und wie weit ein unkontrolliertes Fahrzeug mit 50km/h von der Fahrbahn zum Stehen kommt, war ich auch noch. (Jeder Teilnehmer musste vor Beginn der Fahrt ein Hütchen aufstellen, an der er das Fahrzeug im Falle eines Ausbrechens sicher zum stehen bekommt. Klar haben alle noch`n paar Meter dazugegeben um nicht schlecht dazustehen, ABER: Nicht einer hat sich auch nur annähernd in Reichweite seines Radius befunden
So, und jetzt wurde das Ding gewandelt, Gutgläubig im Vertrauen daß ich ein Montagsauto hatte, wurde dann aber ordentlich in die Kiste reingepackt, fast 6 stellig wäre der LP gewesen natürlich mit DD. Vom Fahrkomfort her klasse, ABER

Die Fahrsicherheit war weg, denn jedesmal wenn`s an brenzlige Fahrsituationen im Grenzbereich ging schalteten sich die Systeme ab

Das war dann auch bei meinem 3. E65 so.
So was Kotzt mich an, zumal BMW-typisch versucht wird das (natürlich nicht vorhandene) Problem zu vertuschen. Bin mal gespannt ob der 7-er mehr als 3 Sterne beim Euro Crash auf anhieb bringt, oder ob da nicht in einem japanischen Kleinwagen sicherer (zuverlässiger ja sowieso) unterwegs ist.
Grüßle Roland