Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 23:21   #12
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin!
Natürlich bekomme ich auch Werte über 30L, einmal Vollgas an der Ampel & der Balken ist am Anschlag. Beim VW zeigt er u.U. dann auch 39,8 L an...
Keiner der Werte spricht die Wahrheit...............
Die Erklärung liegt länger zurück: 1973 konnte unsereiner mal Sonntags auf einer Autobahn spazieren gehen.... In den Jahren danach begann die Verbrauchs & Umweltdiskussion deren Ergebnisse über div. Grenzwertregeln usw. heute zu sehen sind. Schon früh, nämlich 1979/80(?) begann VW damit, den Golf & den Passat mit einem sogenannten 4+E Getriebe auszurüsten, hier war der 5 Gang sehr lang übersetzt und als Schongang ausgelegt (was mangels Drehmoment eher ein Witz war...hätten die damals schon TDI's gehabt...). Später zog BMW nach mit dem 325e +525e (1983?), die ersten Bimmer mit 3-Wege Kat, soweit ich weiß.
Allen gemeinsam war, neben dem 5 Gang, eine Verbrauchsanzeige:
genauer: wäre es ein Durchflußmeßgerät gewesen, das hätte unter allen Umständen nur die tatsächlich durchfließende Menge angezeigt, vom Aufbau her einer Meßeinheit der Zapfsäule nicht ganz unähnlich...
Die Dinger waren für das Gros der Anbieter im PKW-Bereich schlichtweg zu teuer...
Die Vorgaben der Marketingabteilung, nämlich im Teillastbereich den korrekten Verbrauch anzuzeigen, wurden mehrheitlich durch sogennante Unterdruck Meßsysteme gelöst.

Nach diesem Prinzip arbeiten meines Wissens immer noch (fast) alle Verbrauchsanzeigen von PKW's.
(Gut, verhaften für diese Aussage würd ich mich nicht lassen..., dafür bin ich doch zu sehr Laie)

Auf den täglichen Betrieb hin betrachtet bedeutet das: Nur im Konstantbetrieb (Tempomat) stimmt die Verbrauchsanzeige, Beschleunigungsvorgänge wirken sich optisch stärker, als in Wirklichkeit aus (ein Mehrverbrauch ist natürlich vorhanden!).

Die digitalen Werte im BC verhalten sich genauso, beim Ampelstart wird das Menu auch nicht mehr als 40,0 L anzeigen, das hat ausschließlich was mit Unterdruck & nicht mit tatsächlichem Verbrauch zu tun.

Das "Geheim"-Menu des BC läßt sich nicht dauerhaft freischalten...leider...

Zum Max.Verbrauch bei Vollast gab es mal einen thread im Sommer, ich suche später mal...

Geändert von pille (17.01.2005 um 23:27 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kombi-Probleme: Service- Anziege und Verbrauchsanzeige JPM BMW 7er, Modell E32 12 04.05.2004 14:34
Digital-, Tank- und Verbrauchsanzeige ausgefallen nobbi BMW 7er, Modell E32 1 04.05.2004 13:11
Verbrauchsanzeige E36 Efeukiller Autos allgemein 2 13.02.2004 11:25
Verbrauchsanzeige stottert Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 0 19.05.2003 17:26
Falsche Verbrauchsanzeige manny50 BMW 7er, Modell E32 0 26.01.2003 15:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group