|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.01.2025, 19:19
|
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Anstecken und Durchmessen. Weiß aber vom Diesel keine Ohm Werte.
|
Was anstecken?
|
|
|
25.01.2025, 22:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Sorry Abstecken , hat automatisch geschrieben.
Also den Stecker vom KW auseinander ziehen und auf Ohm messen. Bei den Benziner ist es ein drei Poliger Stecker,Diesel Weiß ich nicht. Mittleren und einer den beiden äußeren.
|
|
|
26.01.2025, 17:54
|
|
|
Radarhasser
|
Bevor ich das Motorsteuergerät zur Überprüfung/ Reparatur einschicke, habe ich heute nochmal alle Leitungen vom Steuergerät bis zu Injektoren sowohl auf Durchgang als auch auf Kurzschluss gegen Masse durchgemessen.
Waren alle OK.
Dann habe ich die einzelnen Injektoren im eingebauten Zustand gemessen.
Widerstandsmessung zw. Den zwei Pins hat bei allen Injektoren 180Kohm ergeben, also erstmal alles ok.
Dann habe ich gegen Masse gemessen ( eine Messleitung auf Motorblock und zweite auf ein Pin vom injektor) und da gab es Überraschungen.
Zyl. 1 OL
Zyl. 2 1,7 Mega ohm
Zyl. 3 7 Kilo ohm
Zyl. 4. 2,2 Mega ohm
Zyl. 5. OL
Zyl. 6. 60 Mega Ohm
Somit ist für mich klar das der Injektor von Zyl. 3 ein zu geringen Widerstand zu Masse hat.
Das Motorsteuergerät erkennt Kurzschluss und schaltet alle 6 ab und Motor geht aus.
Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob es reicht nur den dritten zu tauschen damit er läuft oder alle bis auf 1 und 5?
Der Wagen wird jetzt sowieso Verkauf von daher lege ich jetzt kein Wert darauf ob die Injektoren noch 10 Jahre halten oder nicht.
|
|
|
09.02.2025, 13:00
|
|
|
Radarhasser
|
Hab es endlich hinbekommen!
Er macht selten Probleme aber wenn dann immer so das keiner so richtig weis was es sein könnte.
Nach langem experimentieren habe ich folgendes getauscht:
1: SBSR Steuergerät ( keine Veränderung) also wieder altes eingebaut!
2: Mengenregelventil und Dieselfilter ( keine Veränderung)!
3: Ein Injektor erneuert weil die Widerstandswerte extrem abgewichen sind “Kurzschluss nach Masse“ ( keine Veränderung)
4: Restliche 5 Injektoren getauscht. ( Motor geht immer noch während fahrt aus aber jetzt kommt im CC Meldung Motorstörung Leistungverlust)
Also hab ich Fehler ausgelesen… “Raildruck Mengenregelventil“. Da ich dieses auf Verdacht getauscht habe und mein altes keine Probleme gemacht hat habe ich dann wieder das alte eingebaut, und siehe da alles läuft wieder.
Fazit: Ein oder mehrere Injektoren waren elektrisch so defekt das sie ein zu geringen Widerstand nach Masse hatten und wenn auch nur ein injektor ein Kurzschluss bzw zu geringen Widerstand nach Masse hat schaltet das Motorsteuergerät alle Injektoren ab.
Was mir noch ein wenig Sorge macht ist das bei einem von den sechs Generalüberholten Injektoren der Spulenwiderstand abgewichen ist.
5x 180K Ohm
1x 370K Ohm.
Das gefällt mir zwar nicht ( werde mal injektorexpress kontaktieren)aber er läuft erstmal wieder.
Danke euch und Gruß
|
|
|
09.02.2025, 23:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7er
|
Hallo Driver,
sehr interessant!
Danke für die super Berichterstattung hier.
Ich hoffe ich werde auch bei meinem den Fehler finden weshalb er nicht einschläft und erst nach ca. 60 Minuten automatisch eine Batterietrennung macht. So kann man leider nicht lange fahren, weil nach vier mal abstellen die halbe Batterie leer ist. (er zieht konstant 10 Ampere bis die Batterietrennung nach 60 min. erfolgt)
|
|
|
|