|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
06.01.2025, 19:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7er
|
Sicherung 12 ist seit zwei-drei Tagen wieder drin. Fehler war dann einfach so weg.
Les unbedingt die Infos oben. Ist ziemlich spannend was da passiert ist.
Frage: Lässt sich die untere Lenkstockverkleidung demontieren um an den gelben Stecker zu kommen, ohne das Lenkrad abzubauen?
Danke
spezie 
|
|
|
06.01.2025, 20:02
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von Exotenspezie
Sicherung 12 ist seit zwei-drei Tagen wieder drin. Fehler war dann einfach so weg.
Les unbedingt die Infos oben. Ist ziemlich spannend was da passiert ist.
Frage: Lässt sich die untere Lenkstockverkleidung demontieren um an den gelben Stecker zu kommen, ohne das Lenkrad abzubauen?
Danke
spezie 
|
Ok, also kommt der Fehler mit Sicherung 12 drin wieder.
Die untere Verkleidung bekommt man so ab, da müsste man an den gelben Stecker kommen. Aber selber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Markus
|
|
06.01.2025, 21:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Genau richtig, nachdem die Sicherung 12 für 2-3 Tage wieder drin war, kam der Fehler wieder.
Aber nach dem Einsetzen der Sicherung 12 war der Fehler für mindestens einen Tag verschwunden, obwohl die Sicherung wieder drin war.
Ebenso verhält es sich mit dem Ziehen der Sicherung 12. Die Sicherung muss mindestens 5 Stunden gezogen sein, sonst verschwindet der Fehler trotz gezogener Sicherung nicht.
Geändert von Exotenspezie (07.01.2025 um 12:00 Uhr).
|
|
|
07.01.2025, 19:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Selbes, vorstehend beschriebenes Verhalten habe ich heute reproduzieren können.
In welchem Steuergerät kann dieser "Reststrom" sitzen, und warum wird überhaupt der Bus noch aufgeweckt obwohl die Sicherung 12 vom SZL gezogen ist?
5 Stunden nachdem ich Sicherung 12 gezogen habe war der Fehler wie beim Test zuvor einfach so verschwunden. Vor Ablauf der 5 Stunden ist der Fehler permanent vorhanden.
|
|
|
07.01.2025, 19:44
|
|
|
Neues Mitglied
|
Über den gelben Stecker kommen auch noch mal Masse und Spannung aufs SZL.
Offenbar "versorgt" das SGM das SZL auch mit Spannung - wie genau weiß ich allerdings nicht.
Die Hauptsicherung ist die 12er.
Steck mal den gelben Stecker ab und berichte.
Markus
|
|
|
08.01.2025, 22:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wieder ein UPDATE
Trotz gezogener Sicherung 12 ist der Fehler nun wieder da!
Das Wetter ist sehr feucht, mit Schnee, Schneeregen und Wind. Der Wagen steht draussen am Hang. Schnauze am Hang abfallend. Heck oben.
Bei testweise durchgeführten mehrfachen Verschließvorgängen über den Tag verteilt (ohne Ladegerät). Hat er sich fast jedes mal anders Verhalten.
Einmal waren 10 Minunten nach dem Verschließen alle Lichter incl. Sitzverstellung aus. Nur der Startknopf hat noch gebrannt als einziges Licht. Nach ein paar Minuten ging der auch aus.
Bei einem anderen Verschließvorgang/ Einschlafvorgang war es so, dass die Knöpfe am Lenkrad aufgeblitz haben, etwa 5 Minuten nachdem er bereits verschlossen war. Wie kann das sein wenn Sicherung 12 seit über einem Tag gezogen ist? Wasser?
Bei wieder einem anderen Verschließvorgang/Einschlafvorgang waren für mindestens 45 Minten alle Lichter an, grünes Licht, Startknopf, Telefontastatur und Sitzverstellung. Dann alle paar Minuten sind alle Lichter gleichzeitig ausgegangen, incl. Sitzverstellung und nach ein paar Sekunden direkt alle wieder angegangen. Schau gleich nach ob wenigstens nach über einer Stunde Standzeit alles aus gegangen ist.
An welchen Stellen sollte man wegen Feuchtigkeit schauen? Ich verstehe nicht, dass sich der Wagen beim einschlafen immer anders Verhält. Alle Fehler im Fehlerspeicher habe ich behoben, und beim Benutzen des Wagens gibt es auch keine Fehler. Aber diese Einschlafproblematik macht mich kirre.
Im Kofferraum habe ich links und rechts in den Seiten geschaut, mit starker Taschenlampe tief rein, alles trocken und auch keine Wasserspuren nirgends.
Ersatzradmulde trocken. Am Dachhimmel alles trocken und keine Wasserflecken. Am Fußraum/Fußboden Teppich alles trocken.
Wer hat noch Ideen?
Macht es Sinn die Frontscheibe tauschen zu lassen, hat einige ziemlich heftige Steinschläge. Bislang habe ich mich immer davor gedrückt, weil ich Angst vor anderen Folgeproblemen nach dem Scheibentausch hatte. Sitzt die Scheibe so über dem Sicherungskasten/ Handschuhfach dass da Dichtungen undicht sein können und Wasser zum Sicherungskasten durchlassen. Oder geht das von der Bauart nicht? Die Scheibe ist ca 20 Jahre drin.
Danke
spezie
Geändert von Exotenspezie (08.01.2025 um 23:02 Uhr).
|
|
|
08.01.2025, 22:54
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hast du das mit dem gelben Stecker probiert?
Ansonsten kannst du mal Fahrer- und Beifahrerseite unter den Teppich schauen.
Markus
|
|
|
10.02.2025, 18:33
|
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Hi
Versuch doch mal bei den Steuergeräten die ihr eingegrenzt habt, einzeln den Bus durch zu brücken damit die nicht kommunizieren können und so den Fehler einzugrenzen.
|
|
|
10.02.2025, 22:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Driver,
meinst Du mit einer Glasfaserbrücke?
Gibt es auch einen Bus den man nicht per Glasfaser brücken kann? Wie müsste man dann hierbei vorgehen?
Danke 
spezie
|
|
|
|