|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.10.2024, 20:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
|
Also vom alten auslesen brauchst du da gar nichts. Wie du schon sagst, wenn kaputt, hilft dir das ja nichts.
Du brauchst die VIN und die Systemzeit muss gestartet werden (t**l32).
Dann läuft das auch schon, ich musste zwar "nur" mal das SIM selbst tauschen, da das aber ja das Haupt-Airbag-SG ist, wird es bei den Satelliten nicht wilder sein.
|
|
|
29.10.2024, 21:36
|
|
|
Neues Mitglied
|
Also nur VIN neu codieren und dann Systemzeit neu starten?
Das genügt schon?
Wäre dann ja alles ausschließlich mit wkfp und t32 zu erledigen…
Dann bräuchte ich NCS also gar nicht, weder für ein Zurücksetzen des Stg. noch für ein Kopieren des Programms vom alten zum neuen?
Wäre ja noch etwas einfacher.
Wundert mich, warum in anderen Anleitungen immer vom notwendigen Kopieren der Programmierung gesprochen wird. Es wurde behauptet, man bekäme sonst Fehlermeldungen von anderen (kalibrierten?) Sensoren und Geräten, die alle in der Airbagkette beteiligt sein können (Lenkwinkel wurde z. B. häufig in dem Zusammenhang genannt). Dass der Vorgang bei einem 7er ganz grundsätzlich anders ist, ist aber wohl auch eher unwahrscheinlich…
|
|
|
29.10.2024, 22:15
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Du musst schon mit NCS arbeiten.
Die alte Konfiguration braucht man nicht, man kann mit einer leeren. man codieren. Dann sucht sich NCS die richtige Konfiguration.
Markus
|
|
05.11.2024, 12:02
|
|
|
Neues Mitglied
|
„Während der Nutzung von NCS und WKFP ist ein Batterieladegerät an das Fahrzeug anzuklemmen“ .. ist das korrekt und auf jeden Fall nötig?
Wäre es auch ausreichend den Motor während der Prozedur laufen zu lassen oder muss der Zündschlüssel in einer bestimmten Position sein, damit alles klappt?
Wenn man den Motor nicht laufen lassen darf oder sollte und kein Ladegerät zur Hand hat, wäre noch ein Hilfsfahrzeug mit Überbrückungskabel und laufendem Motor eine Alternative oder ist das alles etwas übertrieben mit dem Anschluss einer zusätzlichen Energiequelle?
|
|
|
05.11.2024, 13:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Das heißt das du über die gesammte Zeit die das Umprogrammieren dauert die Spannungsversorgung sicherstellen sollst. Da ist ein Ladegerät mit einer geeigneten Leistung einfacher zu händeln als ein Auto daneben zu stellen. Du kannst auch eine zweite Batterie nehmen.
|
|
|
05.11.2024, 14:18
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Zitat:
Zitat von uli07
Das heißt das du über die gesammte Zeit die das Umprogrammieren dauert die Spannungsversorgung sicherstellen sollst. Da ist ein Ladegerät mit einer geeigneten Leistung einfacher zu händeln als ein Auto daneben zu stellen. Du kannst auch eine zweite Batterie nehmen.
|
Sorry uli, das geht leider nicht.
Der Motor kann während der Programmierung laufen, geht nur nicht bei CAS und beim Getriebe.
Profis benutzen ein Ladegerät, minimum 25Ampere, am häufigsten ein 50Ampere.
Mfg Laki
|
|
|
|