Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2024, 21:47   #1
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
Standard Was tun mit defektem E65-V8?

Hallo

Mein eigentlich sehr schöner E65 ist (wahrscheinlich) nicht mehr reparabel, weil der Kabelbaum durchfeuchtet zu sein scheint. Er läuft zwar, allerdings nur im Notbetrieb.

Das Wasser könnte z.B. über das Schebedach eingedrungen und durch die A-oder B-Säulen in den Fußraum gelangt sein, was aber nur eine Vermutung ist.
Das Auto ist sehr komfortabel ausgestattet, z.B. hinreichend PS, Gasanlage, Anhängerkupplung, Softklick, Schiebedach, Telefon, Navi-und Soundsystem, nagelneue Sommerreifen usw. usf, Motor und Getriebe mit nur 140.000 km sind einwandfrei (wenn man von Undichtigkeiten absieht). Das Fahrwerk vorn und hinten sind neulich saniert worden. Ein Elend, daß man davon nichts mehr hat.

Wie würdet ihr verfahren – einfach zum Schrott fahren oder braucht das noch irgend jemand, d.h. läßt sich das irgendwie verwerten, z.B. über die Gebrauchtwagenplattformen oder vielleicht über Ebay?


Mit großen Jammer
735knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 11:08   #2
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Ich glaube die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Vielleicht erstmal genau abschecken ob es wirklich ein Totalschaden ist. Wenn es finanziell machbar ist reparieren. Das Fahrzeug ist ja ansonsten in einem guten Zustand und scheinst ja auch dran zu hängen. Außerdem wird es schwierig ein anderes Fahrzeug in dieser Ausstattung und Zustand zu bekommen. Ich würde erstmal Aufwand und Kosten prüfen. Vielleicht ist es möglich den Kabelbaum nur zum Teil zu ersetzen. Bin leider elektrisch nicht so versiert.

LG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 17:57   #3
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
Standard

Der Meister in der BMW-Werkstatt meinte, daß vermutlich der Kabelbaum über weite Strecken durchfeuchtet sein könnte.

Wenn ich eine ausreichend große Garage hätte, würde ich es auf jeden Fall selbst in Angriff nehmen. Ich würde zunächst das Auto ordentlich trocknen (Mg2Cl, Luftentfeuchter) und dann mit Messungen versuchen, Schäden zu lokalisieren usw. usf..

Ich wäre recht optimistisch, das wieder hinzukriegen. Aber in einer BMW-Werkstätte? Die könnten es sicher auch, aber das ist mir finanziell zu riskant.

Gruß
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 18:13   #4
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort:
Fahrzeug: E65-740i (06.2005)
Standard

Beim Freundlichen kannst es vergessen, da bekommst nen neuen 7#er für den Preis.

Aber die endgültige Entscheidung musst du treffen, die kann die keiner abnehmen. Wir können nur raten und Hilfestellung geben.
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 20:57   #5
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

BMW kannst Du abhaken.
Die haben an solch alten Fahrzeugen kein Interesse.
Außerdem geht nach und nach die Expertise für ältere Fahrzeu-Generationen verloren, weil das zeitgenössische Werkstatt-Personal in Rente geht.

Ich empfehle Dir, mal einen Stammtisch in Deiner Gegend aufzusuchen; da gibt es sicherlich jemanden, der helfen oder zumindest Rat geben kann.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 23:00   #6
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Hallo leutz

Eigentlich müsstest du jetzt das Cockpit und evtl, den Klimakasten ausbauen um eine vernünftige Fehlersuche zu starten.

Tatsachlich könnte man diese Arbeit auch ohne Probleme vor der haustür erledigen.

aber ob die Fehlersuche von Erfolg gekrönt ist und dies am besten dauerhaft, ist bei wasserschäden immer beschedien einzuschätzen.

du kannst zwar jeden Stecker in Einzelteile auspinnen, aber in die Seuergeräte reinschauen ist halt dank vergossenem Harz fast ein Grossakt sonder Gleichen.

also einmal alle Steuergerte da drunter am besten gebraucht ordern, zack die ersten 500€ weg.

zu der Einsicht kommen ein neuer Kabelbaum, bzw Teilstücke zu erstzen ist leichter als alle pins zu prüfen.

und dann haben wir immer noch genügend Schwachstellen, welche sich auf die Zeit auswirken können.

Aber das mus ja nicht so laufen, Wasser läuft ja auch nicht überall hin...


ansonsten ist der wagen wohl irgendwas zwischen 500 und 1000€ wert, je nachdem an welchen Schrotti du gerätst.



Sind die Abläufe frei?

Ohne die Ursache zu finden, brauchst du gar nicht anfangen


Sorry, meine Tastatu spinnt
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 10:32   #7
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Viel Text, aber wenig Hilfreich
Ein E38 ist nicht vergleichbar mit einem E65

Zum @Te
Hallo Günther,
dein Fahrzeug ist selbstverständlich Reparabel.
Die Sitze müssen Raus,sowie dein hinterer Teppich und der vordere muss hochgestellt werden,der Teppichschaumstoff hat sich mit Wasser voll gesaugt.
Du brauchst auch keine Steuergeräte zu kaufen,musst aber schnellstmöglich den Fehler beheben (Schiebedach-Dichtung und Abläufe reinigen bzw. freilegen)
Sorry,das ich mich nicht mehr gemeldet habe,ich habe nun wieder eine 6.tages-Arbeitswoche und mache Privat nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 12:54   #8
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

OK, wenn es reicht die Teppiche hochzuklappen,wird schon kein Wasser hinter das Armaturenbrett gelaufen sein...
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 16:26   #9
niedl
BMW Motorsport Klassik
 
Benutzerbild von niedl
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
Standard

Hallo zusammen also ich würde das auch so machen wie Laki geschrieben hat erst mal Sitze Sitzbank und Teppiche raus und Trocken legen das ganze funktioniert natürlich nur wenn man den e65 nicht Täglich zum fahren benötigt und ihn stehen lassen kann so zB wie bei mir sind die 7er nur Hobby Fahrzeuge da kann man dann in ruhe den Fehler bzw den Wassereinbruch suchen,,, weil mit ner Rollenden Baustelle herumfahrn das wird nix
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 22:14   #10
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Wenn Du den Platz nicht hast um alles zu richten, was Laki aufzählte, gibt es Mietwerkstätten. Und da kann man oft mit ihnen reden, ob man den Wagen für ein paar Wochen unterstellen könnte um daran zu schrauben.
In Karlsruhe gibt es eine, die sogar restauriert anscheinend.
Fragen kostet nichts.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mietwerkstattkarlsruhe.de/
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: Frage zu DPF defektem LMM BMS166 Autos allgemein 0 10.11.2015 11:01
Getriebe: Mit defektem BDR in Urlaub ? elelom BMW 7er, Modell E32 18 06.08.2011 20:14
BMW 750i E32 mit defektem Querlenker HotDoc eBay, mobile und Co 1 13.09.2007 14:10
Symptome b. defektem Kat ralf5 BMW 7er, Modell E32 3 17.03.2004 22:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group