|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.09.2024, 13:13
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Ja, ich fahre das seit Jahren und bin absolut zufrieden. Einmal im Jahr (bei mir also spätestens alle 10 bis 12tkm) wird gewechselt.
Kurzfristig hatte ich aber tatsächlich überlegt auf das Ravenol VST zu wechseln. Das hat wieder die BMW Freigabe - ist aber ein 5W40 Öl.
Der 760i hat jetzt aber dann doch wieder das SSL bekommen.
Vielleicht beim nächsten Mal...
Markus
|
|
15.09.2024, 13:42
|
|
|
7er Laie
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
|
Hallo,
würde mich mal interessieren was bei euch ein gutes oder minder gutes Öl ausmacht. Und wie man das feststellen kann. Preis, Marke oder Gefühl ? Oder weil es viele fahren ? Ich fahre z.Zt. Shell Helix Ultra 5 W 30. Nicht weil ich davon überzeugt bin sondern weil mir MacOil das da rein gekippt hat. Aber macht seine Aufgabe ; Motor schmieren.
LG
|
|
|
15.09.2024, 14:05
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Tja, da wären wir wieder bei der Öldiskussion
Schwer zu sagen, ich habe viel in diversen Ölforen recherchiert, hier geschaut usw.
Aber ob man jetzt Ravenol, Fuchs oÄ nimmt ist dann doch ansichtssache.
Gruß
Markus
|
|
|
15.09.2024, 15:04
|
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von yunkie
Hallo,
würde mich mal interessieren was bei euch ein gutes oder minder gutes Öl ausmacht.
|
Das Öl sollte zu den Anforderungen (NICHT den Freigaben) des jeweiligen Motors passen. Und dann entsprechend in die Datenblätter schauen, was die Bestandteile und Additivpaket angeht.
|
|
|
17.09.2024, 17:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
es gibt viele, die kippen alles mögliche zusammen = hauptsache es schmiert und schlecht geschmiert ist besser als gar keine Schmierung = fertig.
Dann gibts die Gruppe, die JEDES Jahr ihr Öl wechselt, dann gibts solche, die nach 5000km frisches Öl haben wollen...
und dann gibts die Gruppe, die einmal im Autoleben vorne frisches Öl nachkippen und damit dann 10 Jahre und länger unterwegs sind und niemals das Öl wechseln. Nach dem Motto "Longlife = ein Autoleben lang".
Ich habe es mir dagegen leicht gemacht.
Einfach das gekauft, was auf dem Öl-Deckel vorne im Motorraum und im Handbuch geschrieben steht
Auf dem Öl-Deckel steht schön ausgestanzt "Castrol" und im Handbuch gibts die restlichen Infos.
Zitat:
Zitat von HeinrichG
Das Öl sollte zu den Anforderungen (NICHT den Freigaben) des jeweiligen Motors passen. Und dann entsprechend in die Datenblätter schauen, was die Bestandteile und Additivpaket angeht.
|
hmm... nur wie finde ich heraus, was denn "mein" Motor besonderes will?  Was sollte so besonders für einen 12 Zylinder Motor sein, was es bei anderen Benzinern nicht gibt?
Z.B. für Diesel sollte die Bildung von Asche minimiert sein nur ist es auch hier nicht egal ob man einen 3 Zylinder oder 8 Zylinder Diesel fährt?
Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht ob nun dieses Öl oder jenes Öl für meinen Motor am besten geeignet ist oder nicht. Der da vorne spricht ja nicht mit mir um mir zu sagen das ihm das nicht schmeckt 
|
|
|
17.09.2024, 17:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Besser hätte ich es nicht schreiben können.  
|
|
|
17.09.2024, 17:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Bin mit dem Helix sehr zufrieden. 2 Mal Wechsel im Jahr wegen viel Kurzstrecke und bisher keinerlei Probleme bei 370 Tausend Km.
Aber wie gesagt, jedem das seine.
Ich finds ja auch schrecklich, wenn einem die Calvin Klein Unterhose aus der Hose schaut, so das man CK lesen kann. Andere finden es eben chic.
Daher....über Geschmack lässt es sich streiten...sagte der Affe und biss in die Seife :-)
|
|
|
17.09.2024, 17:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Hi,
Klar: man kann natürlich irgendein Öl reinmachen, das ne Freigabe hat. Der Motor wird davon nicht hochgehen. Man kann sich aber auch überlegen, dass ein V12 vielleicht mehr Abwärme erzeugt als ein R6 Diesel. Und daher vielleicht ein Öl braucht (bzw besser dazu passt), das mit hohen Temperaturen besser umgehen kann. Und da sind gerade die Castrol 5W30 Öle nicht für ihre Stärke bekannt.
Und, dass BMW natürlich die Logistik aus Kostengründen klein halten will: ergo ein Öl für 114i und auch für 760i, egal ob es der "beste Fit" ist.
Genauso verhält es sich mit Reifen: man kommt auch mit linglong ans Ziel. Ich hab trotzdem Michelins drauf.
Wichtig ist v.a. regelmäßig das Öl zu wechseln, der Rest ist eben auch persönliche Präferenz. Um beim Thema zu bleiben: bei mir kommt das Rowe Synth RS 5W40 rein, wegen des geringen verdampfungsverlustes, der bei Direkteinspritzern durchaus wichtig ist.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
|
|
18.09.2024, 10:15
|
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von unknu**elig
Auf dem Öl-Deckel steht schön ausgestanzt "Castrol" und im Handbuch gibts die restlichen Infos.
|
Dann passt es doch. Wenn es für dich okay ist, dann brauchst du dir bei dem Vorgehen keine Sorgen zu machen.
Für mich ist Castrol ein absolutes NoGo. Aber jeder wie er will.
Zitat:
Zitat von unknu**elig
Was sollte so besonders für einen 12 Zylinder Motor sein, was es bei anderen Benzinern nicht gibt?
|
Von welchem V12 sprichst du?
@MTC: Ich fahre ebenfalls das Rowe Synth RS, aber als 0W40.
|
|
|
18.09.2024, 14:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HeinrichG
Für mich ist Castrol ein absolutes NoGo. Aber jeder wie er will.
|
Ui... darf ich fragen warum es ein absolutes NoGo ist? Was spricht dagegen? 
und das ist eine ernstgemeinte Frage die mich brennend interessiert!
Zitat:
Zitat von HeinrichG
Von welchem V12 sprichst du?
|
ich meinte den 760i, um den es hier wohl im Beitrag ging
Was braucht dieser 12 Zylinder Motor beim Öl anderes als die 3, 4, 6 oder 8 Zylinder Benziner von BMW?
Bei Diesel / Benziner kann iches mir ja noch denken aber so  
|
|
|
|