


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
26.06.2024, 12:38
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Was ist denn genau passiert? Echte Getriebeschäden sind beim 6HP Getriebe nun wirklich ziemlich selten.
__________________
Durchschnittsverbrauch meines 760i:
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
|
|
26.06.2024, 18:38
|
#2
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von MTC
Was ist denn genau passiert? Echte Getriebeschäden sind beim 6HP Getriebe nun wirklich ziemlich selten.
|
Bei meiner V12 Suche habe ich inzwischen 3 V12 mit entweder defektem oder kürzlich getauschtem bzw überholtem Getriebe gesehen.
Das hatte mich irgendwie gewundert
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
|
|
|
27.06.2024, 11:38
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
|
Die erste Frage wäre, ob das Getriebe schon einmal einen Getriebeservice erhalten hat und ob dort die Dichtbrille zwischen Mechatronik und Getriebe gewechselt wurde.
Die härtet aus und bricht auch bei den Facelift 6HP, dann hast du keinen Öldruck mehr, wenn das Öl heiß ist und dort entweicht. Also es fängt meist mit Problemen an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt -> Getriebenotlauf.
Oder wenn das Getriebe dann auf Betriebstemperatur ist -> Getriebenotlauf
Gibt natürlich noch viele weitere Ursachen und der erste Schritt wäre ein Auslesen mit Diagnose. Die schwache Dichtbrille im 6HP ist aber bekannt und wurde von ZF nach der Serienproduktion verbessert.
Gruß Max
|
|
|
28.06.2024, 12:33
|
#4
|
|
Fahrzeugsattler
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
|
Das Getriebe von meinem 760 wurde auch beim Vorbesitzer überholt, hab ein paar Rechnungen über Teile, Wandlerüberholung, Dichtsatz, Belaglamellensatz etc
vllt sind die 600NM im 760 ein bisschen viel fürs Getriebe
|
|
|
28.06.2024, 19:41
|
#5
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von e32M30B30
vllt sind die 600NM im 760 ein bisschen viel fürs Getriebe
|
Das 6HP26 Getriebe ist für 600Nm und 320kW ausgelegt... der Wandler für 800Nm in die Vorwärts- und 500Nm in die Rückwärtsrichtung... verträgt aber auch sehr viel mehr, die ganzen hochgezüchteten N54/N55 haben ebenfalls ein 6HP26 drin und die haben stellenweise 700Nm+.
@unknu**elig Dass eine "longlife Füllung" Billshit ist, ist schon längst bekannt und ist, glaube ich, bei so ziemlich jedem angekommen.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Getriebe: Getriebefrage
|
MR1580 |
BMW 7er, Modell E38 |
11 |
24.10.2011 18:54 |
|
Getriebefrage
|
uwecsi |
BMW 7er, Modell E23 |
7 |
19.11.2010 12:07 |
|
Getriebe: Getriebefrage
|
Spucki09 |
BMW 7er, Modell E32 |
15 |
25.12.2009 00:17 |
|
Getriebe: Getriebefrage...was nun?
|
Mario RE |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
17.09.2009 11:26 |
|
Getriebefrage
|
Hooch |
BMW 7er, Modell E38 |
1 |
21.04.2004 23:01 |
|