![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Modell E65/E66 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e65klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
|
12.02.2023, 15:04
|
#21
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
|
Die Autos bzw. die Motoren mögen die Kurzstrecke generell nicht ja aber das heisst nicht, dass die es nicht abkönnen!
Hier tun viele immer so, als ob der Motor direkt auseinanderfallen würde.
Alle Motoren werden auch die Kurzstrecken verkraften. Bei den Dieseln kommt eben nur der Partikellfilter ins Spiel und der braucht eben ab und an Auslauf aber es ist auch nicht so, dass man jeden zweiten Tag Hunderte von Kilometern machen muss, um den frei zu kriegen.
Ich würde mir da gar kein Kopf machen, wenn man sein Auto mag, nicht abgeben möchte und daran hängt.
Ich selber bin mal 4 Jahre lang auch relativ kurze Strecken mit meinem Diesel gefahren. Also nicht immer direkt alles auf die Goldwaage legen.
|
|
|
12.02.2023, 15:23
|
#22
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Der Diesel hat das kalt - warm - kalt noch nie gemocht. Deswegen hat der immer einen höheren Verschleiß gehabt, bzw. war auf Kurzstrecke immer anfällig. Durch den Partikelfilter und dessen Reinigung ist noch ein Problem zusätzlich dazu gekommen. Die Entwicklung beim Diesel hat in den letzten 25 Jahren natürlich gewaltige Fortschritte gemacht. Dadurch ist der Diesel auch erst gesellschaftsfähig geworden.
|
|
|
12.02.2023, 17:46
|
#23
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
|
Beim Benziner verdampft das Benzin im Öl viel leichter, wenn der Motor warm wird. Beim Diesel sieht das ganz anders aus. Der braucht viel länger zum verdampfen, also wässert der Diesel so langsam aus, schneller als beim Benziner, was der aber auch macht, wenn man ihn nicht richtig warm fährt Tag für Tag.
Daher braucht man regelmäßig Ölwechsel.
Wer da abwinkt und meint, braucht es nicht...naja...was soll man da noch sagen, mir tut der Käufer seines Wagens leid.
|
|
|
12.02.2023, 18:46
|
#24
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
|
Der Ölwechsel ist natürlich selbstverständlich. Ich führe bei meinen Fahrzeugen immer alle 10-15.000 km ein Ölwechsel durch.
|
|
|
12.02.2023, 18:56
|
#25
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
|
Ich führe 1 Mal im Jahr Ölwechsel durch, da ich zuviel Kurzstrecke fahre. Und regelmäßig machen wir einen Ausflug um den Wagen mal auf lange Strecke richtig warm zu fahren.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|