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Alt 18.11.2022, 15:47   #1
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ich hoffe Du sprichst nicht von dem Anbieter in Heinsberg...
Da müsstest Du mit äußerster Vorsicht an den Motor gehen und Dir auch schriftlich alles zusichern lassen.
Wenn es nämlich an das Thema Gewährleistung geht, hat er mir gegenüber damals mal sehr gefährliche Worte fallen lassen.
Das können wir aber gerne mal per U2U klären. Das möchte ich so offen nicht schreiben.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 16:49   #2
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard Ersatzmotor

Ich hatte das Glück einen N62 Motor um 800.- Euro von einem Unfall-E65 zu bekommen. Der Motor hat lediglich 138.000 Km Laufleistung.

In jedem Fall ist für alle Fälle ein Motor als Ersatz vorhanden, wenn wirklich alle Stricke reißen, was ich nicht glaube.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 16:53   #3
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Ich habe mir gerade mal eine kleine Übersicht gemacht – die Erwartungen, dass das alles nur kleine Kratzer sind, ist irgendwie eher schmal. Die rot markierten müssen in jedem Fall überarbeitet werden, die gelben könnten okay sein.
Frage: Weiß jemand, ob man auch einzelne Zylinder auf Übermaß bohren kann? Der Hubraum-Anstieg liegt bei +0.25mm ja gerade mal bei +0.5%.
Buchsen einsetzen ist keine wirkliche Option für mich nachdem ich mich da eben mal eingelesen habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screen Shot 2022-11-19 at 16.50.31.jpg (34,5 KB, 34x aufgerufen)
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 19:53   #4
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Sleeves sind durchaus eine Option, wenn man weißt, was man da tut und wie es geht...

Auf Deinen Bilder sehe ich nichts, was wirklich schlimm wäre, was man auf den Briefmarken da erkennen kann... um das wirklich urteilen zu können, müssen die Köpfe runter. Woher hast Du die Info, dass da was überarbeitet werden muss?

Wie hast Du den Motor schon untersucht, wenn überhaupt? Hast Du Kompression gemessen? Hast Du Druckverlustprüfung gemacht? Hast Du irgendwas gemacht? Okay, der Kettenspanner ist gebrochen, nicht schön aber auch kein Weltuntergang.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 20:11   #5
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Klick mal oben auf den YouTube link in meinem ersten Post. Da sind die Endoskop Videos drin.
Er verbraucht halt Öl und du siehst auf den Videos auch zumindest bei 5+6 richtig tiefe riefen in der Laufbahn.
Und ich hab keine Lust dass mir irgendwann die Kette springt, das muss man irgendwann einfach machen. Aktuell fahre ich weiter so, aber auf Dauer ist das nix
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 20:29   #6
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
Klick mal oben auf den YouTube link in meinem ersten Post. Da sind die Endoskop Videos drin.
Er verbraucht halt Öl und du siehst auf den Videos auch zumindest bei 5+6 richtig tiefe riefen in der Laufbahn.
Und ich hab keine Lust dass mir irgendwann die Kette springt, das muss man irgendwann einfach machen. Aktuell fahre ich weiter so, aber auf Dauer ist das nix
Mich würde interessieren der gegenwärtige Ölverbrauch.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 23:11   #7
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren der gegenwärtige Ölverbrauch.
Ölverbrauch sind ca. 1L auf 5000km aktuell
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 20:33   #8
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Okay, also hast Du ausser Endoskopie nichts gemacht aber sagst, dass da was überholt werden MUSS... hhhhhmmmmmmmmmm Ja, da sind einpaar Streifen zu sehen, okay, aber kein Mensch weiß, wie tief sie sind...

Ölverbrauch kann viele Ursachen haben, angefangen von festsitzenden Ölabstreifringen bis hin zu VSD... das bedeutet erstmal gar nichts.

Ich kann mich nur wiederholen, mach die Maschine auf und entscheide erst dann, was zu tun ist... alles andere ist in meinen Augen absoluter Blödsinn und Zeitverschwendung. Untersuch den Motor erstmal vernünftig...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 23:10   #9
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

VSD sind gemacht.
Ich kaufe natürlich jetzt nicht auf gut Glück einfach einen Block. Allerdings will ich wissen was ich mache sobald ich das Ding offen habe und rein schauen kann.
Welchen Zustand würdet ihr denn als „okay“ akzeptieren und wieder so zu machen?
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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