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Modell E65/E66 |
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31.03.2022, 16:23
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Wurde den mit original Software ausgelesen oder mit einem anderen Hersteller?
Hmm wie lange fährst du denn Wagen den schon? Weil ein Service für das Getriebe mach schon alle 120tkm Sinn... Am besten inklusive Dichtbrille usw.
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31.03.2022, 17:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Sehr wahrscheinlich ist die Dichtbrille zwischen Mechatronik und Getriebe defekt. Durch einen Riss geht der Öldruck verloren, im kalten Zustand ist das Öl noch dick genug zum schalten.
Ist ein bekanntes Problem und ZF hat diese Dichtbrille verbessert.
Du brauchst also einen Getriebeservice mit der Mechatronik Dichtbrille.
Ein ZF Ölwechselkit und Mechatronik Dichtbrille+Hülsen für einen minimalen Service ~250€ Materialkosten.
Bei einem Stromzieher/niedriger Spannung während der Fahrt würden alle möglichen Fehler auftreten, nicht nur vom Getriebe.
https://aftermarket.zf.com/de/afterm...duktkatalog/#/
Grüße, Max
Geändert von BMWMAX (31.03.2022 um 17:51 Uhr).
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31.03.2022, 19:25
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#3
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Dichtbrille, Gleitlager, Kupplung-E nur so einpaar Suchbegriffe 
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31.03.2022, 19:51
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Wadern
Fahrzeug: E65-730D (06.04)
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Eueren Antworten entnehme ich das es also der völlig falsche Weg ist nach einem vorhandenen Stromverbraucher zu suchen, was aber für mich dann jedoch nicht den Spannungsabfall und Batterie nachladen" in diesem Zusammenhang zeigt, wenn ich wie schon erwähnt etwa 5 Minuten Radio oder so an habe auf Zündung!
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31.03.2022, 19:53
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Du hast zwei Probleme, einmal die Batterie, welche vermutlich mal getauscht und registriert werden sollte. Sofern kein eklatanten Ruhestrom gezogen wird. Der e65/66 ist halt eine Zicke was das angeht.
Und das zweite eben das Getriebe. Wartung machen lassen, mit genannten Ersatzteilen usw und du wirst Ruhe haben
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31.03.2022, 20:02
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Wadern
Fahrzeug: E65-730D (06.04)
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Ich werde den Gedanken auf keinen Fall verwerfen und mich damit auseinandersetzen und mal an die Werkstatt weiter leiten um mal deren Meinung zu hören was das Getriebe angeht und was den Batteriewechsel angeht, so haben wir das schon probiert ist jedoch dasselbe Spiel wie bei der alten ( die kam erst im Januar rein )!.
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31.03.2022, 20:22
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#7
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Getriebenotlauf hat nichts mit dem Batterieproblem zu tun.
Getriebenotlauf kommt von der gebrochenen Dichtbrille und/oder verschlissenen Gleitlager im Getriebe. Automatikgetriebe lebt vom Öldruck. Fällt/fehlt der Öldruck ab, kann die Kupplung nicht vernünftig geschlossen werden (geschlossenen gehalten werden) und rutscht durch. Das erkennt die Getriebesteuerung (Turbinendrehzahl vs. Abtriebsdrehzahl) und schlägt Alarm => Notlauf. Wie Max auch schon sagte, solange das Öl noch kalt (=dickflüssig) ist, funktioniert es (gerade noch so), kriegt es Temperatur, ist Feierabend.
Hat das Auto Komfortzugang? Ist ein heißer Kandidat für erhöhten Ruhestrom beim E65. Gibt es im FS Meldungen wegen Bus-Unruhe und sowas?
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