Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Also die Magnetventile waren es nicht.
Ich kann im Tester sehen, dass sich die vanos bewegt je nach Drehzahl.
Was mich nach wie vor sehr wundert: wieso die große Abweichung bei den Adaptationswerten der VANOS?
Und: wieso verschwindet der Fehler von einer Minute auf die andere im Standgas und kommt dann einfach wieder?
Jemand noch eine Idee? Als nächste Option würde ich Mal komplett alle Adaptionswerte löschen.
Ich bleibe dabei,ich tippe auf Exzenterwelle.
Wenn ein Zylinder ausfällt,wird meistens die gesammte Bank abgeschaltet.
Mit einem flexiblen Mikroskop kannst du dir deine Welle mal anschauen.
Mit Inxx kannst du bei warmen Motor und bei Zündung2,die VVT Adaptionen auf 3,8 oder auf 4,5 setzen,wenn er dann besser läuft,Bingo!
In letzter Instanz habe ich jetzt Mal alle Adaptionswerte mit IN** zurück gesetzt. Die Laufruhe ist dadurch temporär besser geworden, jedoch hängt die vanos Adaption nach wir vor im roten Bereich.
Ich werde mir nun am kommenden Wochenende mal die Einstellung der Nockenwelle vornehmen. Habt ihr besondere Tipps abseits der offiziellen Anleitung?
Ich bleibe dabei,ich tippe auf Exzenterwelle.
Wenn ein Zylinder ausfällt,wird meistens die gesammte Bank abgeschaltet.
Mit einem flexiblen Mikroskop kannst du dir deine Welle mal anschauen.
Mit Inxx kannst du bei warmen Motor und bei Zündung2,die VVT Adaptionen auf 3,8 oder auf 4,5 setzen,wenn er dann besser läuft,Bingo!
Mfg Laki
Kannst du mir hier gerade mal helfen:
Was meinst du mit VVT Adaptionen? Meinst du den VVT-Minhub++/--?
Falls ja, muss man das bei laufendem Motor oder bei Zündung2 machen?
Kannst du mir hier gerade mal helfen:
Was meinst du mit VVT Adaptionen? Meinst du den VVT-Minhub++/--?
Falls ja, muss man das bei laufendem Motor oder bei Zündung2 machen?
Ja,setzte mit warmen Motor und Zündung 2 (Ohne Motorlauf) die Adaption hoch,und fahre mal Probe.
Also 200€ Dichtmaterial, ca. 16h Arbeit und viele Nerven später ist die vanos neu eingestellt und der Kettenkasten neu abgedichtet. Danach natürlich alle Adaptionswerte des Motors gelöscht und die VVT neu angelernt.
Laut IN** sind jetzt alle Adaptionswerte im grünen Bereich, aber nachdem der Wagen ca. 30sec lief war er plötzlich der Meinung, dass die VANOS auf beiden Seiten nicht korrekt wäre und ist ausgegangen. Kurz neu gestartet, lief wie eine 1. Kurze Probefahrt mitten in der Nacht, alles gut.
Hat jemand schon ähnliches erlebt? Lädt er auf einmal doch alte werte wieder ins Steuergerät?
Ich muss leider doch nochmal rein.
Also meine VANOS ist inzwischen neu eingestellt und der Motor läuft deutlich besser, es landen auch keine Adaptionswerte der VANOS mehr im FS.
Dennoch ruckelt mein Motor im Standgas so vor sich hin und fährt deshalb eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Durch sehr spontanes Vollgasgeben kann man Zündaussetzer verursachen , MKL geht an und der Motor geht in den Notlauf. Neustarten und alles läuft wieder.
Anbei findet ihr meinen FS.
Ich bin leider inzwischen mit meinen Ideen am Ende. Kann mir jemand von euch noch helfen?
- LMM ist neu
- Steuergerät ist überprüft worden. Elektrisch okay
- VTT kann ich eigentlich ausschließen, eine Verstellung des Minhub ändert nichts.
- die Fehlzündungen kommen nicht immer auf dem gleichen Zylinder sondern wandern
- Nockenwellensensoren sind neu und okay
- Adaptionswerte inkl RAM Backup wurden zurück gesetzt
Übeltäter gefunden!
(Großes Sorry und danke an Laki!) Ich habe heute nochmal den minimalhub der VVT verstellt und siehe da, beim letzten Mal hat er das einfach nicht vernünftig gemacht. Diesmal habe ich den Hub mit IS** dauerhaft angehoben und er läuft wie eine 1. Es ist also doch die exzenterwelle!
Ich denke ich werde mir das Thema dann über Weihnachten Mal vornehmen. Gibt es hier Spezialisten, die das gut können oder ist das eigentlich halbwegs handlebar? Und wie wahrscheinlich ist es dass die Zwischenhebel auch betroffen sind? Oder sogar nur diese? Und wie bekomme ich vor der Demontage des Kastendeckels heraus welche Bank es ist? Ich tippe auf Bank1 wegen der schlechteren Laufruhewerte und den Fehlzündungen, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Vermutlich am besten alles demontieren und dann erst Teile neu bestellen oder?
Viele Grüße!