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Alt 19.10.2021, 17:23   #1
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Servus Freunde der Nacht - ich greife Mal so langsam vor Weihnachten auch das Weihnachtsbaum-Batteriethema auf...

Folgendes Szenario bei mir:
  • codiert -> 90ah AGM
  • verbaut war eine 100ah Blei Batterie
  • gekauft hab ich eine 105 AGM OEM BMW

Warum eine andere Batterie -> weil so ziemlich alles an Elektronik mich angemeckert hat, was ging, ABS, Neige-Dingens, Elektronik, Airbag und co...
Nach bissi Suchen im Netz, habe ich eben immer häufiger gelesen, dass dies an einer falschen Batterie liegen kann. Nun ja - halt knackig zackig eine 105Ah OEM AGM Batterie geholt und mit Entsetzen festgestellt im NCS und co, dass des wohl ein Fehler war ihm eine so große Batterie spendieren zu wollen...

Wenn ich dem E65 730D VFL von mir nun beibringen will, dass er eine tolle 105Ah AGM Batterie hat, meckert er mich an, dass des nicht möglich sei und ich maximal eine 90Ah AGM nehmen kann (laut E65AT.000)... Irgendwer von euch dem Bomber schon mal beigebracht mit einer 105er AGM Batterie zu leben? Oder kann ich dem E65 einfach des A105 vom E70 verpassen - oder habe ich nur das BA90 als Option für den FA? Wobei ich nicht davon ausgehe, dass der E65 mit dem FA A105 vom E70 klar kommt.......

Falls einer von euch übrigens ordentliche SP-Daten für NCS noch hat, bin ich dafür auch dankbar - weil bei mir speziell im LMA Bereich wohl warum auch immer E60 und E65 vermischt sind und ich dadurch das LM-Modul nicht codieren kann...

Danke und Gruss

Geändert von raymanmuc (19.10.2021 um 17:37 Uhr).
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 17:45   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

So erstmal, hier ist keine CODIERhilfe erwünscht. Die Software ist und bleibt in Deutschland für Endverbraucher illegal.

Das Größte was der e65/66 kennt, als AGM, ist ne 90er. Man kann trotzdem eine 92/95er als 90 anmelden.
Alles darüber macht kein Sinn.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 17:50   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Ich hab ne 95er AGM drin, da 90er kaum mehr zu bekommen sind, zumindest fand ich kaum.
Selbst Leebmann hat unbestimmte Lieferzeit was 90er angeht und als Alternative drei 95er AGM aufgeführt :-)
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 18:05   #4
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
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Das heisst die 105er welche ich jetzt drin habe, ist komplett für die Katze, weil sich das Ding mit der Steuerung wegen dem Unterschied 90Ah <-> 105Ah nicht korrekt bzw. nicht zu 100% auflädt und dadurch die ganze Elektronik weiter spinnt - richtig?

@e32 -> ich habe ledglich gefragt, ob jemand eine korrekt registrierte 105Ah AGM Batterie verbaut hat -> oder? Was für Weihnachtsbaum-Batterie Schmuck ich um meine Sätze aussen rum gehangen habe, spielt glaube ich keine Rolle...
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 18:13   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Och doch das spielt hier eine Rolle!! Es ist und bleibt vom Betreiber des Forums nicht erwünscht.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=239514

Weder Diskussion noch sonst was was das angeht.
Fragen bezüglich Fehlercodes ok, aber nicht so offensichtlich NXS ansprechen. Die Software ist illegal für Endverbraucher und Christian kann dafür richtig eins auf den Deckel bekommen.

Ansonsten ja 105 ist Perlen vor die Sau werfen
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 18:16   #6
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
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Bzgl - SW -> OK - verstanden...

Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als die 105er AGM wieder raus zu hauen bzw. zu verkaufen - auch wenn die keine 4Wochen auf dem Tacho hat und des Ganze auf 90Ah AGM wieder zurück zu rüsten - denn die 100Ah BleiBatterie ist ja dann auch für die Katze, weils ja nur 80, 90, 95 und 110er gibt...
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 18:19   #7
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Ich bin jetzt kein Eletriker im studierten Sinne - aber hat irgendeiner eine Idee, was passiert, wenn ich die 100Ah Blei-Batterie mit den 110Ah Blei-Settings fahre -> wird die dann "Überladen"?
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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