Modell E65/E66 |
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28.08.2021, 21:20
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#11
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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@Dzenan73: Hat Dein 745d einen Ölkühler?
Mein N73 hat einen und ich hatte mal das Problem, dass wenn der Motor nach dem Ölwechsel zu kalt ist, ist das Thermostat zum Ölkühler geschlossen, aber der Ölkühler ist leer, das Öl wurde ja abgelassen. Dann, wenn ich das Öl einfülle, kriege ich auf dem Peilstab die richtige Menge angezeigt (zwischen MIN und MAX), aber im Motor ist zu wenig. Ich fahre dann los, Thermostat geht auf und Ölkühler läuft voll --> Ölstand sinkt und der BC meldet, dass zu wenig Öl drin ist... Beim ersten Mal habe ich mich echt erschrocken...
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28.08.2021, 21:25
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#12
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Er hat nur Öl gewechselt nicht den Ölfilter.
Da ist meist auch noch was drin, gekippt wurde aber nach Angabe mit Ölfilterwechsel.
Denke da wird der Hund begraben sein.
Filter kostet nicht die Welt, immer mit Wechseln :-)
Gruß
Heinrich, bei dir wird es bestimmt auch der ölfilter gewesen der leer ist und erst nach dem Start gefüllt wird.
Nach dem Befüllen mit der richtigen Menge Öl ist man ohne Motorstart über Max.
Nach dem Start wird der Stand richtig angezeigt
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28.08.2021, 21:38
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#13
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Beim N73 sitzt der Ölfilter doch unten in der Ölwanne, bzw. wird da reingeschraubt? Er läuft doch direkt mit dem Öl voll, wenn man Öl einfüllt oder nicht?
Wo liest Du raus, dass der Filter nicht gewechselt wurde? Das wäre ja Pfusch hoch 10 :(
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28.08.2021, 23:31
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
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Natürlich wurde auch der Ölfilter mitgewechselt , er befand sich bei mir oben am Motor mittig zwischen der linken und rechten Ansaugbrücke.
Jetzt ist wieder alles ok. Es war nur so dass die Ölstandanzeige nicht sofort (nach den anlassen) aktuell war, sondern erst nach paar gefahrene Km den richtigen Ölstand anzeigte.
Ich habe mit dem absaugen nach ca. 1.5 l abgesaugten Öl aufgegeben , weil die Anzeige weiterhin zu hohen Ölstand angezeigt hat und der Peilstab auf Minimum war.
Und siehe da, nach paar Kilometer stand auf der Anzeige, ich soll 1l auffüllen, weil zu wenig Öl drinn war, also doch zuviel abgesaugt .
Ich habe aber angst dass ich vielleicht zu viel Öl einfüllen lies, ich habe nämlich den Meister gesagt dass 10.8 L reingeht, weil soviel in der Bedienungsanleitung steht (Bilder habe ich angehängt), und in den Technischen Daten von BMW-Presseinformation (eben angehängt) und ich mit eventuell zuviel Öl rumfuhr.
Ich habe nach den Ölwechsel gut 1500 km gefahren (Urlaub, nicht schneller als 150 km/h) und nichts gespürt (Leistungsverlust, Rauchbildung, Ruckeln oder ähnliches).
Könnte ich mir einen Schaden eingefangen haben, oder merke ich die Konsequenzen erst später? :-(
Oder habe ich Glück und der 1L+- zuviel ist jetzt nicht sooooo schlimm?
Geändert von Dzenan73 (28.08.2021 um 23:37 Uhr).
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29.08.2021, 00:04
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#15
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Zitat:
Zitat von Dzenan73
Es ist mir klar dass ein wenig im Ölfilter noch übrig sein kann, aber mehr als 1 Liter, niemals.
Danke
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Ich hab es so verstanden, dass das alte Öl noch im ölfilter geblieben ist
Ps der Filter ist zwar unten aber der läuft von alleine nicht voll, das Öl wird erst angesaugt und in den Filter gedrückt…..
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29.08.2021, 08:58
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#16
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Ja, ist etwas irreführend geschrieben, hast Recht.
Zitat:
Zitat von oddysseus
Ps der Filter ist zwar unten aber der läuft von alleine nicht voll, das Öl wird erst angesaugt und in den Filter gedrückt…..
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Ahhh, gut zu wissen, danke!
@Dzenan73: Mach Dir da kein Kopf, er wird sich schon melden, wenn ihm was nicht passt.
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29.08.2021, 10:35
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Zitat:
Zitat von Dzenan73
Übrigens, nach paar Kilometer hat die Ölfüllstandanzeige im Bordcomputer angezeigt dass ich zu wenig Öl habe und ich 1 Liter nachfüllen soll
Ich habe also doch zu viel abgesaugt und der Bordcomputer braucht anscheinend paar Kilometer um alles durchzurechnen. Nur Motor anmachen nachdem man nachgefüllt hat und laufen lassen nutzt nicht (bei meinen Fall).
Fast 1 Liter nachgekippt und siehe da, der Bordcomputer zeigt Füllstand OK
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Der Ölsensor braucht meistens um die 10 - 15 Minuten bei laufendem Motor. Bei manchen Typen kann man während der Fahrt messen, bei manchen im Stand mit laufendem Motor. Das alles steht natürlich nicht nur im Netz sondern auch in der Betriebsanleitung.
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29.08.2021, 12:04
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
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Und was ist meine Befürchtung?
"Ich habe aber angst dass ich vielleicht zu viel Öl einfüllen lies, ich habe nämlich den Meister gesagt dass 10.8 L reingeht, weil soviel in der Bedienungsanleitung steht (Bilder habe ich angehängt), und in den Technischen Daten von BMW-Presseinformation (eben angehängt) und ich mit eventuell zuviel Öl rumfuhr.
Ich habe nach den Ölwechsel gut 1500 km gefahren (Urlaub, nicht schneller als 150 km/h) und nichts gespürt (Leistungsverlust, Rauchbildung, Ruckeln oder ähnliches).
Könnte ich mir einen Schaden eingefangen haben, oder merke ich die Konsequenzen erst später? :-(
Oder habe ich Glück und der 1L+- zuviel ist jetzt nicht sooooo schlimm?"
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29.08.2021, 12:09
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#19
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Der normale Ölspiegel ist immer ein paar Zentimeter unter der Kurbelwelle, verdünnt sich das Öl oder es wird zu viel Öl eingefüllt, fängt die Kurbelwelle irgendwann an im Öl zu panschen. Dazu braucht es im Normalfall aber mehr als 1l zu viel, je nach konstruktionsweise. Gibt Motoren da kann man 2l mehr einfüllen und es passiert nix, wiederrum andere gehen schon bei 1l zu viel kaputt, dazu gehört aber der M67 nicht.
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29.08.2021, 18:56
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Niederaula
Fahrzeug: 740i F01 (2008)
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Der normale Ölspiegel ist immer ein paar Zentimeter unter der Kurbelwelle, verdünnt sich das Öl oder es wird zu viel Öl eingefüllt, fängt die Kurbelwelle irgendwann an im Öl zu panschen. Dazu braucht es im Normalfall aber mehr als 1l zu viel, je nach konstruktionsweise. Gibt Motoren da kann man 2l mehr einfüllen und es passiert nix, wiederrum andere gehen schon bei 1l zu viel kaputt, dazu gehört aber der M67 nicht.
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Puhhh, jetzt kann ich ruhig schlafen
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