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Alt 21.10.2020, 12:47   #11
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Viskokupplung?
Hat man den mal mit einem Stethoskop abgehört?
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 13:01   #12
Nicke
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Nein,d as wurde noch nicht durchgeführt. Im Fahrzeug ist jedoch auch dieser E-Lüfter verbaut - Lüfterzarge ohne Viskokupplung.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 13:45   #13
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05 Yamaha R1 RN19
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Ok ...wusste nicht das der 745 ein Elektrolüfter hat!
Aber die restlichen Sachen würd ich mit Stethoskop abhören zumindest an den Stellen wo man drann kann!
Entweder man kann es dann devinitiv lokalisieren bzw eingrenzen .
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 15:53   #14
bmw-master1979
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Ab Mini-FL wurde der E-Lüfter verbaut.
@Te,deine Ladespannung muss konstant sein,
nach deinen Werten her, ist der Lima-Regler Regler hinüber,oder etwas bremst deinen Riemen, könnte auch das Lager von der Lima sein.
Wenn du volle Lotte, silikonspray auf den Limarad drauf sprühst, verschwindet dann das Geräusch und deine Nennspannung geht hoch?
Teste und berichte wieder

Mfg Laki

Geändert von bmw-master1979 (21.10.2020 um 16:03 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 16:15   #15
Nicke
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Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
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Was ich schon jetzt berichten kann: wenn es quietscht und ich die Dose Silikonspray in Sichtweite des Keilrippenriemens bringe, gibt dieser Ruhe. Heißt: es ist extrem wenig Spray notwendig, um Ruhe zu erwirken.

Spannung muss ich unter den von dir beschriebenen Bedingungen noch messen.

Ich frage mich nur, wieso mal Ruhe ist, mal nicht, sofern das Lager der Lima defekt ist. Müsste das nicht immer Krach machen?
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 17:49   #16
bmw-master1979
Hamann7
 
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Nein, die Geräusche können immer da sein, was aber nicht sein muss.
Wie läuft dein Riemen, konstant oder wird er optisch abgebremst.
Teste mit einer zweiten Person,
Schaue dir den Lauf vom Riemen an.
Und die zweite Person soll im Tacho/Untermenü,
die Spannung im Auge behalten.

Da du schon den E-Lüfter verbaut hast,
solltest du auch eine Luftgekühlte Lima haben?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:01   #17
Nicke
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Der erste Riemen lief wie nen Sack Kartoffeln; der zweite absolut ruhig, ebenso Numemr drei und vier. Werde aber dennoch mal die Spannung in Abhängigkeit des Riemens testen - danke für den Hinweis.

Nein, ich habe eine wassergekühlte Lima verbaut
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:30   #18
bmw-master1979
Hamann7
 
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Das Lager von der Wassergekühlten Lima geht sehr oft kaputt, die Luftgekühlte ist unauffällig.
Die Regler halten mal mehr mal weniger.
Schätze dein Fahrzeug ist Mitte 2003 vom Baudatum?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 20:06   #19
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Nicke Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Die Rolle, samt Halterung am Generator ist getauscht worden. -
Da du ja immernoch das Problem hast, muss ich doch mal nachhaken. Hast du die Rolle und die Halterung selbst getauscht oder machen lassen?
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 08:25   #20
Nicke
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Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
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Der 7er ist am 11.07.2003 zugelassen worden - Fertigstellung des Autos dürfte also ein paar Wochen (im schlimmsten Fall wenige Monate) vorher gewesen sein.

Ein paar Teile (Riemenspanner, Riemen) hatte ich selbst getauscht. Da das Quietschen dadurch erst behoben war, nach circa 500 Kilometern wieder auftrat, sind sämtliche Umlenkrollen und auch der Riemenspanner nochmals bei BMW getauscht worden.
Der Lagerbock des Generators wurde nach dem Kauf direkt von einer Fachwerkstatt erneuert, da dieser mittig gebrochen war. Genau dort, wo die Dichtung sitzt, die sonst so viel Ärger in Sachen Ölverlust macht. Zwischen dieser Reparatur und dem ersten Auftreten des Quietschen lagen mindestens 1 Jahr und gute 6000 Kilometer.
Auch, wenn es unsinnig erscheinen mag, habe ich mich dazu entschlossen den Schwingungsdämpfer zu tauschen. Ist noch der erste, der werksseitig verbaut war, sodass ein altersentsprechender Wechsel nicht schaden kann. Dies hätte zudem den Vorteil, dass ich das Quietschen - sofern es dann noch vorhanden ist - weiter eingrenzen kann.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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