Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2020, 12:09   #1
MiloDejan
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E66-750Li mit PRINS LPG, Mercedes W212 250CDI T Modell
Standard

Update nach einer Woche: circa 1.1 Liter weniger Verbrauch
Danke Laki
MiloDejan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 22:13   #2
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard Kein xHP für den 760

Guten Abend,

ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal bei xHP angefragt. Aufgrund der übersichtlichen Anzahl der produzierten Fahrzeuge adaptieren sie die Software erst für den 760, wenn mindestens 20 Interessenten vorhanden sind.

Da das wohl nichts wird, bleibt "nur" die Alpina Software.

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 17:28   #3
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Ich kann nicht verstehen das man mit der alpina Software zufrieden sein kann!
Ich hatte sie in meinem 730d FL und fand es absolut katastrophal, das Getriebe schaltet in jeder Situation später hoch und der Motor dreht somit permanent immer viel höher wie vorher.

Ich empfinde das bei einem Diesel extrem nervig und vor allem laut ( hat nix mehr mit 7er fahren zu tun).
Für mich kann er garnicht früh genug hochschalten.
Eigentlich ist das Schaltverhalten im alpina D Modus so wie im original S Modus.
Ich habe es nach kurzer Testfahrt sofort rückgängig machen lassen.
Das ist meine Meinung beim 3.0d aber letztendlich ist es jedem selbst überlassen.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 17:43   #4
MiloDejan
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E66-750Li mit PRINS LPG, Mercedes W212 250CDI T Modell
Standard

Also ich hab jetzt 5000 km runter seit dem Software Update und bin immernoch total begeistert! Der Wagen macht jeden Tag aufs neue Spass, das ist bis jetzt das Beste was ich an dem Wagen verändert habe.

Der Verbrauch ist circa 1 Liter runtergegangen, was jetzt für mich nicht unbedingt wichtig ist, aber dennoch ein nettes Gimmick zusätzlich ist.
MiloDejan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 23:43   #5
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Beitrag

Kann MiloDejan‘s sehr positiven Erfahrungen bei etwa 5000km Fahrstrecke mit dem N73 Motor bestätigen. Der Verbrauch ging etwa einen Liter runter.
Das ist die Energie, die der Wandler zuvor verschleifen ließ für ein komfortableres gleiten.
Nun muss man etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen, da kann man beim anfahren kaum Gas geben wegen der direkteren Kraftübertragung.
Ich kann mir vorstellen, dass der 730D oder I Motor doch zu weit weg von der Abstimmung für den 500PS Motor des Alpina B7 sind.

Das einzig „negative“ was mir 1-2 mal im normalen D Modus aufgefallen ist: Im mittleren Drehzahlband ~3000 u/min bei Beschleunigung auf ~50 km/h bei Kickdown nicht weiter runterschalten wollte und das Drehzahlband im gleichen Gang nach oben abgefahren ist, wo es gefühlt mit zusätzlichem Schaltvorgang schneller gewesen wäre. Wenn man mal schneller sein muss empfiehlt sich der S Modus.

Geändert von BMWMAX (27.10.2020 um 00:21 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:23   #6
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Kann MiloDejan‘s sehr positiven Erfahrungen bei etwa 5000km Fahrstrecke mit dem N73 Motor bestätigen. Der Verbrauch ging etwa einen Liter runter.
Das ist die Energie, die der Wandler zuvor verschleifen ließ für ein komfortableres gleiten.
Nun muss man etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen, da kann man beim anfahren kaum Gas geben wegen der direkteren Kraftübertragung.
Ich kann mir vorstellen, dass der 730D oder I Motor doch zu weit weg von der Abstimmung für den 500PS Motor des Alpina B7 sind.

Das einzig „negative“ was mir 1-2 mal im normalen D Modus aufgefallen ist: Im mittleren Drehzahlband ~3000 u/min bei Beschleunigung auf ~50 km/h bei Kickdown nicht weiter runterschalten wollte und das Drehzahlband im gleichen Gang nach oben abgefahren ist, wo es gefühlt mit zusätzlichem Schaltvorgang schneller gewesen wäre. Wenn man mal schneller sein muss empfiehlt sich der S Modus.

Meiner schaltet im D Modus die Gänge so sanft hoch und runter das man davon garnix mitbekommt, man muss schon auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen wann er schaltet.. und genau so muß ein Auto in der Luxusklasse schalten.
Habe gerade letztens einen Beifahrer der deswegen so fasziniert von der Automatik war.
Ps. Ich kann auch nicht verstehen wieso man ein Auto mit 2000kg mit Kick down vergewaltigen muß?
Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in 8 Jahren meinen mal mit Kickdown “ vergewaltigt“ habe.
Wenn ich auf sowas bock hätte dann hätte ich ein anderes M5 etc.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Software-Update Hans-Dieter BMW 7er, Modell E65/E66 4 01.06.2014 15:44
Getriebe: Software update Getriebe 740i elDudereeno BMW 7er, Modell E38 14 13.12.2013 18:29
Software Update Fimonchen BMW 7er, Modell E38 6 26.03.2013 00:43
Mk1 Software Update will7er BMW 7er, Modell E38 13 14.09.2004 09:41
Elektrik: Software Update alegra BMW 7er, Modell E38 10 16.08.2004 07:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group