Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2019, 17:46   #1
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Beitrag

F009

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...i-lim/FDrwIIXo

F002 (50A)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e65-745i-lim/RdL1at0

Schaltplan:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...r-pump/eprrP3f
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:25   #2
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Die Sekundärluftpumpe hört man. Sogar im Fahrerraum wenn alle Fenster zu sind und Radio aus. Bei Kaltstart läuft die ca 30 sek. und die Drehzahl liegt etwas über 1000. Sollte nach den 30 sek abfallen auf ca 500 oder 750. Selbst wenn du nach Kaltstart ca 1km fährst und das Auto 2 min abstellst und wieder startest läuft die dann wieder und Motor mit erhöhter Drehzahl.

Ich hätte direkt mal Strom auf die Pumpe gegeben im eingebauten Zustand um zu testen was passiert.

Und wie Laki schon geschrieben hat ist carly nix zum richtigen auslesen.

Klemmendes oder nicht funktionierendes Thermostat solltest du Temp Probleme haben oder bekommen.

Das Thermostat wird auch nicht überwacht. Wie sollte das im Fehlerspeicher landen?

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 18:07   #3
flo745
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Ortenaukreis
Fahrzeug: e65 745i 2004
Standard

Zitat:
Zitat von arrie Beitrag anzeigen
Die Sekundärluftpumpe hört man. Sogar im Fahrerraum wenn alle Fenster zu sind und Radio aus. Bei Kaltstart läuft die ca 30 sek. und die Drehzahl liegt etwas über 1000. Sollte nach den 30 sek abfallen auf ca 500 oder 750. Selbst wenn du nach Kaltstart ca 1km fährst und das Auto 2 min abstellst und wieder startest läuft die dann wieder und Motor mit erhöhter Drehzahl.

Ich hätte direkt mal Strom auf die Pumpe gegeben im eingebauten Zustand um zu testen was passiert.

Und wie Laki schon geschrieben hat ist carly nix zum richtigen auslesen.

Klemmendes oder nicht funktionierendes Thermostat solltest du Temp Probleme haben oder bekommen.

Das Thermostat wird auch nicht überwacht. Wie sollte das im Fehlerspeicher landen?

Gruß Arrie
Stimmt! Ja das Geräusch müsste mir bekannt vorkommen, vorallem am Anfang wo ich das Auto neu hatte... Ist eigentlich nicht zu überhören

Diagnose hab ich mir mal besorgt und muss mich mal damit beschäftigen
flo745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 12:14   #4
flo745
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Ortenaukreis
Fahrzeug: e65 745i 2004
Standard

Die Sicherungen sind alle ganz. Bei der 50A Sicherung bin ich mir nicht sicher.... Ist ja nur ne große Metallplatte oder? Die scheint ganz zu sein.

Von was könnte es noch kommen, dass unten an der Pumpe kein Strom ankommt?

Am schlimmsten Fall Kabelbruch etc...
flo745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 19:52   #5
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Hast du gemessen ob Strom ankommt oder nur ne andere Pumpe angeschlossen? Da sitzt irgendwo noch ein Relais für die Pumpe. Und das wird vom IVM angesteuert. Das die Sicherung selbst kaputt ist, glaube ich nicht. Das ist n richtig dickes Ding.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 19:56   #6
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Ergänzung. Das wird aber nicht dein einziges Problem sein. Dadurch kommt nämlich normalerweise nicht die Motorkontrolleuchte.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 20:18   #7
flo745
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Ortenaukreis
Fahrzeug: e65 745i 2004
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
Hast du gemessen ob Strom ankommt oder nur ne andere Pumpe angeschlossen? Da sitzt irgendwo noch ein Relais für die Pumpe. Und das wird vom IVM angesteuert. Das die Sicherung selbst kaputt ist, glaube ich nicht. Das ist n richtig dickes Ding.
Bin unten am Stecker mitm Voltmeter gesessen und hab beim Motorstart geschaut ob unten was ankommt. Leider null Volt.
flo745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 00:08   #8
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard

Du könntest das IVM mal ausbauen und die Lötstellen überprüfen/nachlöten.

A6009
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...i-lim/FDs6ymGd
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 18:05   #9
flo745
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Ortenaukreis
Fahrzeug: e65 745i 2004
Standard

Danke ich schau gleich mal!
flo745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Kaltstart bremer728ia BMW 7er, Modell E38 17 03.05.2013 13:37
Motorraum: Probleme mit Kaltstart stefan2000 BMW 7er, Modell E38 4 29.12.2012 17:03
Motorraum: Probleme nach dem Kaltstart JensB BMW 7er, Modell E38 6 07.09.2011 19:36
Motorraum: Probleme bei Kaltstart Bismarck17675 BMW 7er, Modell E38 2 28.09.2010 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group